Step 5 Eprom Inhalt .bin verwenden

Ntronic

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

Ist es möglich die Eprom Daten .bin der S5 direkt in WinSPS-S5 einzulesen?
Kenne die S5 nicht und möchte nicht direkt mit der S5 (via Kabel) einlesen. (um keinen Fehler zu machen, laufendes System)
Da ich nur CSF (FBs) programmieren kann möchte ich auch noch gerne wissen ob das mit WinSPS-S5 überhaupt möglich ist.
Vielen Dank für Infos !
 
Welche S5 ist das genau?

Reines Auslesen des Ist-Standes des OB, der PBs, . . . ist mit WinS5 problemlos möglich.

Symbolik gits nicht vom AG (Hast du irgendweldche alten Files?)

Beim Variablenbeobachten muss man auf die Analogen aufpassen.

Je nach Programmmbearbeitung kann es schon mal vorkommen das die SPS mit Fehler stehenbleibt (kommt darauf an was da bei "unzulässigenm Zugriff" parametriert ist).

Falls das ein hochgerüstetes System ist das mit allen Kunstgriffen an der Grenze des damals möglichen erdacht wurde wäre ich sehr vorsichtig (da gibt es sehr viele Stolperfallen).

Was willst du machen?

Ändern kannst du min WinS5 fast alles. Wenn das Prog der SPS aber in einem Eprom steckt brauchst du einen Brenner, das Eprom muss zuvor mit UV gelöscht werden, . . .

Beschreib mal die Randbedinungen und mach auch ein paar aussagekräftige Fotos der SPS und der Umgebung!

Auch ein AG Abzug oder die ev. vorhanden Projektfiles wären hier interessant.

S5 ist schon lange Geschichte, hab vor >15 Jahren da dran rumgespielt, aber gerade heute mal eine U100 auslesen müssen um ein paar Parameter (Zeiten) für die Neuumsetzung in Sicam 1703 zu erarbeiten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo winnman,
Danke für Deine Antwort.
Es ist eine S5-95U diese Steuerung ist in einer kleinenProduktionsstrasse im Einsatz.
Da ich noch kein PG Kabel habe wollte ich (wenn die Anlageam Wochenende runtergefahren ist) das Eprom auslesen und diese Daten danach beimir am PC mit der Demosoftware WinSPS-S5 anschauen.
Ich kann es nicht riskieren diese Anlage durch einen Fehlervon mir stillzulegen. (Deshalb via Eprom)
Falls dies möglich ist könnte ich risikofrei versuchen dieDaten zu verstehen.
Da ich aber nur Steuerungen programmieren kann welcheCSF,Fbs (grafische Oberfläche wie bei LOGO oder Mitsubishi) haben, wollte ichwissen ob das bei der S5-95U auch möglich ist.
Vielen Dank für Infos.
 
Hallo,

Wenn du nur Sachen zusammenklickern kannst als Logo dann wirst du von der S5 ziemlich enttäuscht sein. Ich würde sagen falsche Baustelle. Denn hier muss man programmieren können.

Der reine AG-Abzug wird dir gar nichts nützen wenn du noch nie mit einer richtigen SPS zu tun hattest. Versuch lieber die S5d-Datei aufzutreiben. Selbst wenn die nicht ganz aktuell sein sollte.. zum Durchschauen reicht's allemal.

André
 
Zurück
Oben