TIA TIA-Safety | Diagnoseinfos von der Hardware aufbereiten

Botimperator

Level-2
Beiträge
186
Reaktionspunkte
86
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin zusammen,

SPS: S7-1515F-2 PN
TIA V16 mit Safety advanced

ich bin grade etwas dabei meine Diagnosemöglichkeiten für Safety-Anwendungen zu überarbeiten / zu vereinfachen.
Dabei habe ich folgende Anforderung gestellt bekommen:
- Für jedes HW-Modul soll ein kleiner Bildbaustein auf dem HMI dessen Status anzeigen. Quasi als kleine Online-Ansicht der Baugruppe.
- Die Anzeige soll dabei auch die Hardwarekonfiguration der Baugruppe berücksichtigen, also 1 bzw 2-kanalige Auswertungen.
- Der manuelle Konfigurationsaufwand in der Programmierung soll so minimal wie möglich ausfallen um fehlerhafte Anzeigen zu vermeiden.

Bei komplett einkanalig konfigurierten F-DI-Baugruppen wäre das recht simpel umzusetzen, genauso bei komplett zeikanaligen.
Ein kleiner FC, der die Peripheriedaten per UDT einliest, mit den Infos aus dem F-Peripherie-DB zusammengefasst wieder als UDT dem HMI zur Verfügung stellt.

Interessanter wird es wenn die F-DIs hardwareseitig als 2-Kanal projektiert wurden/werden müssen.
Hier muss ich berücksichtigen, dass das QI-bit vom "höheren" Kanal wegfällt.
Zudem müsste ich dem FC zum Aufbereiten der Diagnosedaten irgendwie mitteilen welcher Kanal wie konfiguriert wurde.
Natürlich könnte ich das ganze manuell an dem Aufbereitungs-Baustein die Angaben der HW-Config als Aktualparameter setzen, möchte ich aber vermeiden.
Bei 3 Modulen wärs noch ok, bei 30 wirds lästig.
Bei z.B. Analogwerten würde ich hier im ersten SPS-Zyklus per RDREC die HWconfig einlesen & hätte alle Infos zusammen wie ich die PEW-Daten aufbereiten muss.
Für meine F-DI Module (6ES7 136-6BA00-0CA0) habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden irgendwie an die tatsächliche HWconfig automatisiert ran zu kommen.
Zumindest wird im Baugruppenhandbuch nicht erwäht welcher Record die Infos in welcher Struktur enthällt.
Die Siemens LBD-Bibliothek enthällt ebenfalls keine UDTs für F-Baugruppen.
Ist es überhaupt möglich die HWconfig von F-Baugruppen irgendwoher auszulesen? Oder bin ich einfach nur zu doof zum lesen?

Zudem:
Gibt es eine Möglichkeit von 2-kanaligen F-DIs zusätzliche Diagnoseinformationen zu bekommen?
Über das PEW bekomme ich ja nur Signal TRUE/FALSE und Wertstatus Gut/Schlecht.
Ich würde aber gerne noch wissen welcher Kanal das Problem ausgelöst hat & was das eigentliche Problem ist.
So etwas wie das DIAG-Byte vom "EV1oo2DI"-Baustein wäre nett, nur eben von dem hardwareseitig als 2-Kanal projektierten Eingang.
 
Ich weiß nicht ob's nur mit Optionspaketen (ProDiag?) geht, aber es gibt eine Funktion, mit der man die ganze Hardwarediagnose, so wie sie im TIA dargestellt ist, auch im HMI hat, damit kann man bis zur Kanalebene runter gehen und sich direkt die Diagnosedaten anschauen. Das würde das ganze ja erschlagen. Die Fehlermeldung vom Kanal bekommst du ja mindestens über die Systemdiagnose mit.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich weiß nicht ob's nur mit Optionspaketen (ProDiag?) ....
ProDiag steht mir leider nicht zur Verfügung.
Zudem benötige ich sämtliche Meldungen als Bitmeldung...ist ne leidige Geschichte, geht aber aktuell (& auch für absehbare Zeit) nicht anders.
..., aber es gibt eine Funktion, mit der man die ganze Hardwarediagnose, so wie sie im TIA dargestellt ist, auch im HMI hat, damit kann man bis zur Kanalebene runter gehen und sich direkt die Diagnosedaten anschauen. Das würde das ganze ja erschlagen. Die Fehlermeldung vom Kanal bekommst du ja mindestens über die Systemdiagnose mit.
Meinst du die "System-Diagnoseanzeige"?
Damit bekomme ich lediglich die Inhalte der Diagnosepuffer.
Das ist bei meinen Instandhaltungsabteilungen sehr unbeliebt, da man sich erst einmal durchklicken muss bis man findet was man sucht & die Darstellung auf kleinen HMIs auch eher problematisch ist.
7" + Wurstfinger machen das eher schwierig sinnvoll einsetzbar.
Zudem kann ich mit PLC-Meldungen und Diagnosepuffer-Eingrägen nichts animieren :(
 
Wie gesagt, es gibt auch eine Funktion welche die gesamte Hardware visuell spiegelt, inkl. Verbindungen zwischen Teilnehmern, weiß nur nicht ob das ProDiag exklusiv ist oder nicht.. das wäre für deinen Fall genau das richtige, was du abbilden willst.
 
Also ganz ehrlich:
Verwende lieber das PLC Meldesystem der Steuerung. Wenns Kanalfehler gibt dann hast die entsprechenden Meldungen direkt in der Meldeanzeige als Klartext stehen (inklusive "Kurzschluss", "Drahtbruck", "Diskrepanzfehler" usw. Meldungen).
Das mit Bildbausteinen zu lösen ist einfach nur viel Arbeit wofür?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also ganz ehrlich:
Verwende lieber das PLC Meldesystem der Steuerung. Wenns Kanalfehler gibt dann hast die entsprechenden Meldungen direkt in der Meldeanzeige als Klartext stehen (inklusive "Kurzschluss", "Drahtbruck", "Diskrepanzfehler" usw. Meldungen).
Kenn ich (bisher) auch eigentlich so...zumindest für alles was in einer 1500er läuft.
Aber da 1200 keinen ProgrammAlarm beherschen & unser SCADA System noch "klassisch" läuft (Datenaustausch per PUT/GET & Bitmeldeverfahren) habe ich leider nicht die Möglichkeit die PLC-Meldungen zu nutzen ¯\_(ツ)_/¯

Das mit Bildbausteinen zu lösen ist einfach nur viel Arbeit wofür?
Firmeninterne Vorgabe & "wir haben es schon immer so gemacht".
Die Argumentationskette, die dir jetzt vermutlich im Kopf rumspukt, habe ich schon mehr als einmal mit meinen Kollegen durchgespielt.
Häuptlich will, Häuptling bekommt...ich kann hier leider nicht viel machen außer Verbesserungsvorschläge unterbreiten.
Und wenn es läuft, läuft es zuverlässig. Ist halt nur eine Schweinearbeit beim erstellen.

Momentan wird das quasi Einstellung für Einstellung & Bildobjekt für Bildobjekt manuell zusammengestückelt.
Teilweise gibt es auch schon rudimentäre Bildobjekte & UDTs, aber die HWconfig muss ich immer manuell setzen (& mich keinesfalls vertippen).
Daher mein Anliegen die für mich anfallende Arbeit auf "je F-Modul einen Baustein und ein Bildobjekt aufrufen" zu reduzieren.
 
Ich habe das gleiche auch schon mal probiert. Mehr Infos von Safety EAs aus dem Programm heraus anzufragen. Bin aber genauso daran gescheitert. Würde mich schon über eine Funktion freuen, mit der man den Wertstatus eines Eingangs abfragen kann ohne die Adresse baugruppenspezifisch zu konfigurieren.

Einzige Alternative: dem Kunden den Webserver zur Diagnose verlinken. Da sieht man mit 0 Aufwand schon ziemlich viel. Ist wesentlich angenehmer als Diagnosepuffer zu scrollen.
 
Zurück
Oben