Step 5 3-Leuchten-Schaltung

Lurchi

Level-1
Beiträge
29
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

seit Tagen fesselt mich diese Aufgabenstellung:


Gelöst hätte ich diese Aufgabe aber gerne per S5.

Hat jemand dazu einen Programm-Vorschlag?

Sinngemäß: 2 Taster (S1 (E 32.0) + S2 (E 32.1)) und 3 Leuchten (E1 (A 32.0) bis E2 (A 32.2)).

Mit dem Taster S1 sollen die Leuchten (E1 bis E3) einzeln nacheinander zugeschaltet werden können. Mit dem Taster S2 einzeln wieder ausgeschaltet.

Ich bin absolut kein SPS-Profi sondern lediglich Wiedereinsteiger.

Gruß+Dank

Lurchi
 
Naja ... du hast in dem Thread anscheinend nur die Frage gelesen ?
Eine Lösung wird da ja auch angeboten ... an welchem Detail scheiterst du denn ? Schieberegister kann die S5 genauso ...
 
Hallo,

wenn ich das Ganze mit Vorwärts- Rückwärtszähler machen würde bräuchte ich aber dazu 3 Zähler.
Insbesondere wenn man die die Schaltung vielleicht auf mehrere Lampen ausweiten möchten.
Geht sowas auch per Schieberegister? Nur wie geht sowas (dann) rückwärts?

Gruß+Dank

Lurchi
 
Hallo,

wenn ich das Ganze mit Vorwärts- Rückwärtszähler machen würde bräuchte ich aber dazu 3 Zähler.
Insbesondere wenn man die die Schaltung vielleicht auf mehrere Lampen ausweiten möchten.
Geht sowas auch per Schieberegister? Nur wie geht sowas (dann) rückwärts?

Gruß+Dank

Lurchi
@rar-101 ist mir zuvorgekommen.
Auch ich frage mich, wieso 3 Zähler? Ein Zähler zählt über S1 runter und über S2 hoch. Über eine logische Verknüpfung kannst Du dann die einzelnen Lampen ein- oder ausschalten. Oder haben wir Deine "Aufgabe" falsch verstanden?
 
Eigentlich ist die Aufgabe simpel (wenn man sie mit einer richtigen SPS anstatt Logo lösen will). Einfach mal aufmalen. Man braucht nur einen Vor-/Rückwärts-Zähler (der nur von 0 bis 3 und zurück zählen darf) und 3 Vergleicher. Eventuell noch ein MOVE zum Kopieren des Zählerstandes in eine INT-Variable, wenn man den Zählerwert nicht direkt mit ">=" vergleichen darf.
Zählerstand = 0 : alle Lampen aus
Zählerstand >= 1 : Lampe 1 ein
Zählerstand >= 2 : Lampe 2 ein
Zählerstand >= 3 : Lampe 3 ein
in Pseudo-Programmcode:
Code:
Lampe_1 := Zähler >= 1;
Lampe_2 := Zähler >= 2;
Lampe_3 := Zähler >= 3;
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

kann das jemand per S5-Programm (FUP oder AWL) darstellen?
Brauche ich für jeden Zähler keinen Zählwert? Wenn der erreicht wird - erst dann ein 1-Signal.
Somit drei Zähler mit je einem Zählwert von 1, 2 und 3...

Gruß+Dank

Lurchi
 
Vor deinem Beitrag steht jetzt dreimal, daß nur 1 Zähler reicht. Das kannst du nun glauben, oder bastel dir irgendwas, wo du keine sinnvolle Hilfe erhalten wirst.
 
Hallo Lurchi

Ich glaube nicht dass noch viele die S5 Software greifbar haben. PN/DP hat die Lösung ja beschrieben.
Probieren musst du schon selber.

Nimm einfach einen Vor- Rückwärtszähler und beschalte diesen und schau wie er arbeitet dann wird dir auch die Lösung klar.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielleicht noch als Anmerkung dazu : jeder der Zähler (Z) der S5 kann sowohl vorwärts als auch rückwärts zählen ...
Wenn du hier weitere Hilfe haben möchtest dann fang vielleicht einfach mit etwas Brauchbaren an und poste das hier ... und dann sehen wir mal ...
Den fertigen S5-Code solltest du hier nicht erwarten - die Devise hier ist Hilfe zur Selbsthilfe ...
 
Brauche ich für jeden Zähler keinen Zählwert? Wenn der erreicht wird - erst dann ein 1-Signal.
Somit drei Zähler mit je einem Zählwert von 1, 2 und 3...

Du nimmst EINEN Zähler.
Der digitale Ausgang des Zählers interessiert nicht!
Du liest den Zähleriststand aus und vergleichst in dann auf 1,2,3.
Die DREI Vergleicher schalten denn die Lampen.

Also Hilfe zur S5 Stichwort Zähler und Stichwort Vergleicher
 
Hallo "Blockmove",

das mit den drei Vergleichern hört sich sehr gut an.
Frage: Kann man Vergleicher mit einem PG 605U überhaupt "darstellen"/programmieren?

Gruß+Dank

Lurchi (Klaus)

PS: Ich kann es immer wieder nur sagen, ich bin absolut ein SPS-Profi...
 
Hallo "PN/DP", hallo "rar-101",

die Idee mit dem Vorwärts-Rückwärts-Zähler ist genial..
...nur an welcher Position im Programm (AWL) muss ich die 3 Vergleicher programmieren (Vergleicher auf Gleich)?
...welchen Zählwert nutzte ich dazu (und wie?)

Gruß+Dank

Klaus
 
Hallo Lurchi,
ganz ganz früher hatte man auch shcon mal etwas selbst probiert ...
Zu deinen Fragen :
- am Sinnvollsten ist es die Vergleicher nach dem Zähler selbst zu programmieren
- du vergleichst den Wert des Zählers mit deinem Wunschwert
 
Hallo @Lurchi,
Sieht deine Lösung auch so oder ähnlich aus?

Code:
// Netzwerk 1 Zaehlen mit Sperre
    U    E 32.0
    U(   
    L    Z 1
    L    KF +3
    <F   
    )   
    ZV    Z 1
    U    E 32.1
    U(   
    L    Z 1
    L    KF +0
    >F   
    )   
    ZR    Z 1
    NOP    0
    NOP    0
    NOP    0
    NOP    0
    NOP    0
    NOP    0
    ***   
//Netzwerk 2 Leuchte 1
    L    Z 1
    L    KF +1
    >=F   
    =    A 32.0
    ***
//Netzwerk 3 Leuchte 2
    L    Z 1
    L    KF +2
    >=F   
    =    A 32.1
    ***
//Netzwerk 4 Leuchte 3
    L    Z 1
    L    KF +3
    >=F   
    =    A 32.2
    BE
 
@rar-101 :
sehr schöner Code - da wird sich Lurchi sicherlich drüber freuen (weil ja auch fast Weihnachten ist).
Ich habe letztens irgendwann einen schönen Spruch gelesen - den stelle ich hier mal übersetzt ein :
Schenkst du einem Mann einen Fisch so ernährst du ihn für einen Tag. Zeigst du ihm aber wie man fischt so ernährst du ihn ein Leben lang ...
 
Zurück
Oben