Step 5 3-Leuchten-Schaltung

Lurchi

Level-1
Beiträge
29
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

seit Tagen fesselt mich diese Aufgabenstellung:


Gelöst hätte ich diese Aufgabe aber gerne per S5.

Hat jemand dazu einen Programm-Vorschlag?

Sinngemäß: 2 Taster (S1 (E 32.0) + S2 (E 32.1)) und 3 Leuchten (E1 (A 32.0) bis E2 (A 32.2)).

Mit dem Taster S1 sollen die Leuchten (E1 bis E3) einzeln nacheinander zugeschaltet werden können. Mit dem Taster S2 einzeln wieder ausgeschaltet.

Ich bin absolut kein SPS-Profi sondern lediglich Wiedereinsteiger.

Gruß+Dank

Lurchi
 
Naja ... du hast in dem Thread anscheinend nur die Frage gelesen ?
Eine Lösung wird da ja auch angeboten ... an welchem Detail scheiterst du denn ? Schieberegister kann die S5 genauso ...
 
Hallo,

wenn ich das Ganze mit Vorwärts- Rückwärtszähler machen würde bräuchte ich aber dazu 3 Zähler.
Insbesondere wenn man die die Schaltung vielleicht auf mehrere Lampen ausweiten möchten.
Geht sowas auch per Schieberegister? Nur wie geht sowas (dann) rückwärts?

Gruß+Dank

Lurchi
 
Hallo,

wenn ich das Ganze mit Vorwärts- Rückwärtszähler machen würde bräuchte ich aber dazu 3 Zähler.
Insbesondere wenn man die die Schaltung vielleicht auf mehrere Lampen ausweiten möchten.
Geht sowas auch per Schieberegister? Nur wie geht sowas (dann) rückwärts?

Gruß+Dank

Lurchi
@rar-101 ist mir zuvorgekommen.
Auch ich frage mich, wieso 3 Zähler? Ein Zähler zählt über S1 runter und über S2 hoch. Über eine logische Verknüpfung kannst Du dann die einzelnen Lampen ein- oder ausschalten. Oder haben wir Deine "Aufgabe" falsch verstanden?
 
Eigentlich ist die Aufgabe simpel (wenn man sie mit einer richtigen SPS anstatt Logo lösen will). Einfach mal aufmalen. Man braucht nur einen Vor-/Rückwärts-Zähler (der nur von 0 bis 3 und zurück zählen darf) und 3 Vergleicher. Eventuell noch ein MOVE zum Kopieren des Zählerstandes in eine INT-Variable, wenn man den Zählerwert nicht direkt mit ">=" vergleichen darf.