TIA 6ES7 515-2FM02-0AB0 online verbindung

mb12345

Level-2
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

ich habe hier eine Maschine mit einer 6ES7 515-2FM02-0AB0 Firmware 2.8.2.
die wurde mit TIA V15.1 programmiert, das original-Programm habe ich auch
in TIA V15.1 kann man ja nur die 6ES7 515-2FM01-0AB0 auswählen.
Nun komm ich nicht online ! :-/
woran kann es liegen ?
wenn ich das Projekt auf V16 update und die online-Diagnose auslese sehe ich auch dass die CPU mit V15.1 programmiert wurde.
andere Beiträge im Netz zu diesem Thema haben mir leider nicht weitergeholfen.
 

Anhänge

  • online-Diag.png
    online-Diag.png
    118,5 KB · Aufrufe: 22
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Unterschied in FW ist nicht wesentlich.
Höchstens bekommst du eine Warnung dass die FW unterschiedlich ist.

Zeige uns die Dialog beim Online gehen.
Die typische Fragen bzw. Empfehlungen;
Du kannst die CPU pingen ?
Korrekten Verbindungsschnittstelle gewählt ?
'Gerät mit dieselbe Addresse' wählen, nicht 'kompatible Geräte'.
PC und PLC direkt verbinden, alles anders trennen.
 
wow mega-schnelle antworten, danke !
ping etc. ist kein problem.
ich bin direkt verbunden und alle anderen Verbindungen sind getrennt
TIA sagt "nicht kompatibel"
der Baustein-Ordner wird weder grün noch unterschiedlich angezeigt
 

Anhänge

  • nicht_kompatibel.png
    nicht_kompatibel.png
    259,1 KB · Aufrufe: 27
Dein PG hat keine Verbindung zur CPU.
Lass mal unter Online-Zugänge die Erreichbaren Teilnehmer aktualisieren....wenn das geht, solltest du eine Verbindung zur CPU aufbauen können.
Sind deine IP Einstellungen von deinem PG mit denen der CPU kompatibel, also gleiches Subnetz usw.?
 
Sind deine IP Einstellungen von deinem PG mit denen der CPU kompatibel, also gleiches Subnetz usw.?
Ich vermute mal hier liegt der Hund begraben. Sein PG wird in einem anderen IP Kreis liegen.
Ab V16 wird dann anscheinend eine temporäre IP Adresse für das PG angelegt.

Ansonsten, bist du sicher, dass du die V15.1 auf dem PG hast und nicht V15?
 
Mmh....jetzt wird's interessant
Bist du wirklich "direkt an Steckplatz 1 x1"? Wenn nicht versuch mal bitte Ethernet oder PN.... da gabs es auch schonmal Probleme...bin mir da aber auch nicht mehr 100% sicher
 
TIA V15.1 Update 8
ich habe extra noch das neueste HSP durchsucht, ob es was aktuelleres für diese CPU gibt, aber leider nein
Ich habe Ethernet, Profinet und "alle Anschlüsse" probiert, kein Erfolg.
CPU auf Werkseinstellungen ist doof. Produktion läuft...
 
in V15.1 ist die Funktion "LAdes des Geräts als neue Station" ausgegraut.
in V16 kann ich die Funktion starten, wird dann aber abgebrochen mit der Fehlermeldung dass es mit V15.1 programmiert wurde
 
Zurück
Oben