Sonstiges 840D SL ma_auto register beschreiben aus Datei geht nicht

mucwendel

Level-2
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

da mir keiner von Siemens weiterhelfen kann bitte ich hier mal um Hilfe.



Wir hatten ein laufendes Projekt mit 1 Maschine.

Nun sind es 2 Maschinen mit einer NCU.

Siemens sagte mir ich sollte dann halt den code kopieren und die Absolut Adressen für die db’s ändern.

Soweit hat das geklappt.



Die „Punkte Dateien“ wo die Punkte für die Spline Linie liegen kommen von Dateien welche in /card/oem/sinumerik/data liegen.

Der alte Datei Name ist TEIL1234.txt als habe ich die neuen Dateien in M1TEIL1234.txt und M2TEIL1234.txt umbenannt und die Dateinamen im MA_Auto geändert.



Nun soll ich die Zugriffe auf Register von $R[400] auf "/Channel/Parameter/R[u1,480]" ändern (u2 für CH2)

Habe ich gemacht. Aber es kommen keine Daten in der Maske an.



Liegt es an dem Datei Lagen oder ist der Zugriff auf die Register falsch?



Unterschiede vorher nachher:

Maske ALT:

//M(MPunkte/"CNC Bahnpunkte")

Def AktTeil=(I///,$85200,,/wr2,ac5//"$R[495]"/0,5,50/50,5,40),



Def Var11=(R2///,"1 X/Y",,/wr1//"$R[401]"/0,50,50/50,50,53),

Var12=(R2///,"",,/wr1//"$R[402]"/100,50,110/110,50,53),





Maske NEU:

//M(M1Points/"M1 Bending Points")

Def AktTeil=(I///,$85201,,/wr2,ac5//"/Channel/Parameter/R[u1,495]"/0,5,50/50,5,40),



Def Var11=(R2///,"1 X/Y",,/wr1//"/Channel/Parameter/R[u1,401]"/0,50,50/50,50,53),

Var12=(R2///,"",,/wr1//"/Channel/Parameter/R[u1,402]"/100,50,110/110,50,53),









ALT: Parameter aus Datei einlesen

SUB(LoadPar)

DateiAktTeil = "/card/oem/sinumerik/data/TEIL"<<AktTeil<<".TXT"

;Test ob Datei existiert N=NC-Dateisystem, H=HMI-Dateisystem

EP(DateiAktTeil,HVar1)

IF HVar1<>""

LA("ARR1",DateiAktTeil)

WNP("$R[401]",ARR1[0,0,0])

WNP("$R[402]",ARR1[0,1,0])

WNP("$R[441]",ARR1[0,2,0])





NEU: Parameter aus Datei einlesen

;**************** M1 Read Values from File *****************************

SUB(LoadPar1)

DateiAktTeil = "/card/oem/sinumerik/data/M1TEIL"<<AktTeil<<".TXT"

;Check if File Exist N=NC-Dateisystem, H=HMI-Dateisystem

EP(DateiAktTeil,HVar1)

IF HVar1<>""

LA("ARR1",DateiAktTeil)

WNP("/Channel/Parameter/R[u1,401]",ARR1[0,0,0])

WNP("/Channel/Parameter/R[u1,402]",ARR1[0,1,0])
 
Schade das keiner Antwortet,
es lag wohl and der vor eingestellten Anzahl von R Registern. Die habe ich dann mal von 100 auf 1000 gestellt und schon ging es.
Komische Steuerung wenn man sonst mit TIA arbeitet :)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ich hätte dir schon geantwortet, wie andere sicher auch , wenn man die Frage versteht, und alles an Daten hat , nicht nur Fragmente aus Easymask Dateien.
Ich hab diese anfrage schon im anderen Foren gesehen , wer hat dir denn nun gesagt das die R Parameter für einen Kanal erstmal auf 100 eingestellt ist und du diesen Wert erhöhen musst ?
Wieso konnte dir Siemens nicht helfen ? kannst Du mir die SR Nummer nennen. ich würde gerne mal nachschauen wieso man dir nicht helfen konnte.

und was kann man an der SINUMERIK mit TIA vergleichen ?
 
ich hätte dir schon geantwortet, wie andere sicher auch , wenn man die Frage versteht, und alles an Daten hat , nicht nur Fragmente aus Easymask Dateien.
Ich hab diese anfrage schon im anderen Foren gesehen , wer hat dir denn nun gesagt das die R Parameter für einen Kanal erstmal auf 100 eingestellt ist und du diesen Wert erhöhen musst ?
Wieso konnte dir Siemens nicht helfen ? kannst Du mir die SR Nummer nennen. ich würde gerne mal nachschauen wieso man dir nicht helfen konnte.

und was kann man an der SINUMERIK mit TIA vergleichen ?
Ich wollte mal in die Register an dem HMI was eintragen und habe gesehen das die Liste nur bis 100 ging. Habe dann im Netz und in den unzähligen Handbüchern rumgesucht und irgendwann 2 Parameter gefunden wo die Anzahl der Register auf 100 begrenzt war.
Frage mich warum man sowas macht wenn 32000 möglich sind.

Habe leider nur 1x vor 5 Jahren eine Sinumerik in den Händen gehabt und sogut wie keine Erfahrung damit.
Ist halt komplett anders als S5, S7, TIA oder AB.

Das Erstellen der Bilder erinnert mich an 1992 wo man noch mit Coros Bilder für HMI erzeugen musste.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Habe leider nur 1x vor 5 Jahren eine Sinumerik in den Händen gehabt und sogut wie keine Erfahrung damit.
Ist halt komplett anders als S5, S7, TIA oder AB.
Eine CNC ist tatsächlich etwas komplett anderes als eine PLC. Warum der krampfhafte Versuch, beide durch irgendwelche Vergleiche unter einen Hut zu bringen?
Frage mich warum man sowas macht wenn 32000 möglich sind.
Ich frage mich auch, warum man so etwas macht. 32000 R-Parameter per HMI zu beschreiben. Nur weil es sie gibt?
Eine derartig sinnfreie Benutzung der R-Parameter will mir nicht einleuchten.
Informiere Dich doch mal über die BetriebsArtenGruppen, NC-Kanäle, MaschinenDaten, WerkzeugDaten und die vielfältigen Möglichkeiten, die Daten zu strukturieren/konfigurieren.
 
Frage mich warum man sowas macht wenn 32000 möglich sind.
möglicherweise weil Anhand dieses Maschinendatums werden pro R-Parameter 8 Byte des gepufferten Anwenderspeichers (SRAM) reserviert werden


Habe leider nur 1x vor 5 Jahren eine Sinumerik in den Händen gehabt und sogut wie keine Erfahrung damit.
Ist halt komplett anders als S5, S7, TIA oder AB.
Das ist immer das Problem Anlagenbauer kommen immer wieder auf die Idee ach so ne CNC mach ich nebenbei.
Jede Siemens CNC hat auch eine PLC im Bauch S3 S5 oder S7 womit man die PLC programmiert ist der CNC egal.

Das Erstellen der Bilder erinnert mich an 1992 wo man noch mit Coros Bilder für HMI erzeugen musste.
Das Easyscreen nicht das modernste ist , ist unbestritten aber kostenlos. Willst Du besseres kannst Du bekommen HMI OA kostet aber .

und einen SR hast du auch nicht geöffnet . Siemens kann nicht helfen war einfach mal so dahin gesagt .
 
Zurück
Oben