Absicherung des S120 Siemens Smart Line Module 250 kW mit 56,4 kW Energiebedarf

pobezhimov

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich hatte bei der Planung eines neuen Projekts Fragen zu der Absicherung des Smart Line Module S120.

Durch Programm SIZER habe ich folgende Smart Line Module ausgewählt: 250 kW 6SL3330-6TE35-5AA3.
Laut Siemens Betriebsanleitung und SIZER Programm muss einen Lasttrennschalter 3KF5363-0MF11 von 630 A installiert werden.

Die Smart Line Module mit 250 kW benötigt, weil die Spitzenleistung zu hoch ist.
Aber nach Energiebedarf (war berechnet auch durch SIZER) benötige ich nur 56,4 kW aus dem Netz, also ca. 100A.
Daher möchte ich max. 160A als SITOR-Sicherung für das S120-Antriebssystem und 200A 3VA-Leichtunsschalter für den allgemeinen Schaltschrankschutz verwenden. Dann ist mit der Selektivität alles in Ordnung.

Anbei Fotos von SIZER-Berechnung.

Kann ich 160A als Sicherung des S120 verwenden oder spricht etwas dagegen?
 

Anhänge

  • rgrg.png
    rgrg.png
    18,5 KB · Aufrufe: 32
  • fuzjhjhmjhmjhm.JPG
    fuzjhjhmjhmjhm.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 31
  • 2222.JPG
    2222.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 30
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kleiner geht (wenn die Kurzschlussleistung passt) eigentlich immer. Jedoch läufst Du Gefahr einer ungewollten Auslösung bei kurzer Spitzenlast.
Deine Berechnung enthält wahrscheinlich die mittlere Netzentnahmeleistung. Da Du selbst von Spitzen sprichst, solltest Du die Leistungsschalterauslegung an der Stelle nochmal genau prüfen.
Der Leistungsschalter darf jedenfalls durch eine zulässige Lastspitze nicht in die Auslösung kommen.
 
Durch Programm SIZER habe ich folgende Smart Line Module ausgewählt: 250 kW 6SL3330-6TE35-5AA3.
Laut Siemens Betriebsanleitung und SIZER Programm muss einen Lasttrennschalter 3KF5363-0MF11 von 630 A installiert werden

Mal nur für mich fürs Verständnis:
Aufgrund der abgangsseitigen Motorströme brauchst Du ein Chassis-Gerät. Das kleinste Smart Line Modul in Chassis-Bauform hat 250kW.
Kannst Du im SIZER mal Active Line Modul eingeben und nachsehen, was Dir vorgeschlagen wird? ALM gibt es ab 132kW mit 50% Überlast.
(Das 160kW ALM kann 60s lang 240kW.)
Vielleicht ist das kleinere ALM in Summe sogar günstiger als das SLM und dein Absicherungs-Thema erledigt sich von selbst?
 
Wie hoch ist denn die Peakleistung?
Falls Deine Motormodule alle Booksize sind, wäre ggf auch die Booksize ALM Parallelschaltung interessant (aufbautechnisch).
Je nach Energieinhalt des Leistungspeaks könnte man auch über Energiespeicher nachdenken:

Oder erlaubt es Deine Maschine, dass man z.B. statt mit Konstantmoment mit Konstantleistung beschleunigt?
Mache ich z.B. auch bei Regalbediengeräten, falls man z.B. (zeitweise) nicht mehr Leistung aus den Netz ziehen will/kann. Oder Werkzeugmaschinenspinden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mal nur für mich fürs Verständnis:
Aufgrund der abgangsseitigen Motorströme brauchst Du ein Chassis-Gerät. Das kleinste Smart Line Modul in Chassis-Bauform hat 250kW.
Kannst Du im SIZER mal Active Line Modul eingeben und nachsehen, was Dir vorgeschlagen wird? ALM gibt es ab 132kW mit 50% Überlast.
(Das 160kW ALM kann 60s lang 240kW.)
Vielleicht ist das kleinere ALM in Summe sogar günstiger als das SLM und dein Absicherungs-Thema erledigt sich von selbst?
ja, ich kann ein 160kW ALM Chassis-Bauform wählen, aber kostet fast doppelt so viel wie ein 250kW SLM. Bei 160kW laut SIZER Sicherung 400A erforderlich. Nach meinem Verständnis bietet SIZER immer Sicherungen für die Nennleistung des Line Module ohne Berücksichtigung der Leistungsaufnahme an.
In diesem Fall wähle ich anhand der Nennleistungsaufnahme aus, prüfe aber, ob es der Spitzenlast gemäß den Last/Zeit-Kennlinie standhält.
 
Wie hoch ist denn die Peakleistung?
Falls Deine Motormodule alle Booksize sind, wäre ggf auch die Booksize ALM Parallelschaltung interessant (aufbautechnisch).
Je nach Energieinhalt des Leistungspeaks könnte man auch über Energiespeicher nachdenken:

Oder erlaubt es Deine Maschine, dass man z.B. statt mit Konstantmoment mit Konstantleistung beschleunigt?
Mache ich z.B. auch bei Regalbediengeräten, falls man z.B. (zeitweise) nicht mehr Leistung aus den Netz ziehen will/kann. Oder Werkzeugmaschinenspinden.
Danke für die Information, zwei parallelschaltende ALM sind auch interessant und höchstwahrscheinlich werde ich es tun. Peakleisung ist 240kW und 2x ALM 80kW laut SIZER wurde passend.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie oben schon geschrieben kann man ja kleinere Sicherungen einsetzen.
Vorteil der ALM ist auch dass der Strom sinusförmig ist mit default cosPHI=1
Man kann auch eine Stromgrenze einstellen (wobei man dann schauen muss dass die Einspeisung nicht "überfahren" wird (sonst arbeitet sie dann wie eine B6- Brücke).
Auch der Vorladestron ist nicht allzu hoch (sehr kurz) - ca. 10% vom Bemessungsstrom.

Aber kleinere Schutzorgane einzusetzen als die maximal möglichen ist durchaus möglich (je nach Profil durchaus auch nur halb so gross wie die maximal verwendbare Sicherung).
 
Zurück
Oben