AG Link Sinumerik Maschinendatum auslesen

Succus

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe schon einige Erfahrung mit AGLInk und das Auslesen von verschiedensten Variablen einer NCK (zB Werkzeuge, Programmcode, Dateien, Alarme etc.)
Was ich leider (bis jetzt) noch nicht gefunden habe ist, wie man Maschinenparameter ausliest.
Zur Orientierung was ich genau meine ein Link zur Doku von Siemens: https://cache.industry.siemens.com/dl/files/410/74488410/att_50865/v1/LIS1sl_0313_de.pdf

ZB Maschinenparameter MD20060.
Ist so etwas über AG-Link möglich? Hat hier jemand Erfahrungen damit? Optionale Ideen?

Vielen Dank,
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
In der neuen Version 6.0 von ACCON-AGLink gibt es ein Zusatzmodul "Sinumerik AddOn". In diesem Modul sind (neben weiteren Möglichkeiten) auch die kompletten Variablen aus den Listenhandbücher enthalten. Einfach diese Version mit dieser Zusatzfunktionalität einmal testen.
 
Danke für die Antworten,
ich habe tatsächlich noch nicht von der Version 6.0 der AG-Link Libary gelesen.
Nach kurzen Testen des Sinumerik AddOn konnte ich aber nur feststellen, dass die "normalen" NCK Variablen gelesen werden können (was ja auch schon sehr gut ist!).

Also sämtliche hier erwähnten Variablen:
Siemens Doku NC Variablen

Ich habe aber leider keine Möglichkeit gefunden folgende Variablen zu lesen:
Siemens Doku Maschinendaten

Falls die Möglichkeit doch besteht mit AgLink diese zu lesen @Rainer Hönle würde meine Lizenz liebend gerne auf 6.0 updaten :)
 
Hallo,
auf Maschinendaten kann man mit AGLink einfach über den Baustein M (Block_M) und den entsprechenden Bereich (z.B. NCK oder channel) zugreifen.
Bsp:
Bereich NCK, BlocM, Column 10000 (Maschinendatum), String, Länge 16, Unit: 1 Row 2 (Name der Achse 2).

(Row 1= Name der Achse 1)

Hanns-Joerg Renschler
 
Zurück
Oben