TIA AI 8x12BIT Thermoelement Typ J Temperatur zu niedrig

lenovo

Level-2
Beiträge
110
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich hab einen Temperaturelement Typ Fe-CuNi- J an die AI8x12Bit angeschlossen. Ich habe hier ein Verständnis Problem mit der Vergleichsstelle.

Ich habe lediglich den Temperatursensor angeschlossen (Klemme 2+3) und als TC-I Thermoelement (int.Vergl.) Messbereich Typ J angeschlossen. Im Handbuch ist jetzt eine Ausgleichsleitung auf Klemme 18+19 angeschlossen ( Habe keine Ausgleichsleitung). Später im Handbuch werden die Klemmen 18+19 kurzgeschlossen ( Habe ich gemacht)

Ich bekomme auch einen Wert, dieser scheint mir aber offentsichtlich zu niedrig sein. ( ca 20 ° , Messe 160 , erwarte um die 180 °)

Was hat es mit dem "int.Vergl." auf sich? Nehme zum ersten mal ein Thermoelemnt an eine SPS in Betrieb, und vermute, dass hier etwas falsch läuft?

Hoffe jemand kann hier weiterhelfen, wenn es Fragen gibt gerne melden

Gruß
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe lediglich den Temperatursensor angeschlossen (Klemme 2+3) und als TC-I Thermoelement (int.Vergl.) Messbereich Typ J angeschlossen. Im Handbuch ist jetzt eine Ausgleichsleitung auf Klemme 18+19 angeschlossen ( Habe keine Ausgleichsleitung). Später im Handbuch werden die Klemmen 18+19 kurzgeschlossen ( Habe ich gemacht)
was für eine Karte ist das denn???

Laut Handbuch musst Du bei interner Kompensation ne Brücke zw. 10-11 machen sowie bei ungeerdeten Thermoelementen ne Brücke von 3-10-11-20-PE sofern Deine 24- hoffentlich geerdet sind...

1678964760530.png
1678964939148.png

 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat es mit dem "int.Vergl." auf sich? Nehme zum ersten mal ein Thermoelemnt an eine SPS in Betrieb, und vermute, dass hier etwas falsch läuft?

ab Seite 74

irgendwo klemmst Du ja Deine Thermoelemente auf ne "Kupferklemme" dort entsteht auch eine "Thermospannung" diese muss rausgerechnet (kompensiert) werden.

Bei interner Kompensation erfolgt die Temperaturmessung in der Baugruppe und man geht davon aus, dass die Klemmstelle die gleiche Temperatur hat.

1678973093007.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das so verstanden, dass er das kurze Thermoelement direkt an der Karte angeklemmt hat... also die Messstelle nicht sehr weit weg von der AI-Karte...
Also Variante (1) im Screenshot.
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten, Es ist wie im Handbuch beschrieben angeklemmt.

Ich habe soeben noch mal alte Datensicherungen durchgeschaut, dort haben die Werte gepasst. ich werde die Sensoren austauschen, wobei es für mich schwer vorstellbar ist, dass gleich zwei Sensoren gleichzeitg defekt sind.

Vielen Dank
 
Zurück
Oben