TIA Anfänger-/Verständnis-Problem mit DPRD_DAT und DPWR_DAT mit Wägemodul / SFC14/15

ChristianVogel

Level-2
Beiträge
401
Reaktionspunkte
53
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich stelle mich bei meinem Erstprojekt mit dem TiaPortal anscheinend extrem dämlich an, grade wenn man das was ich grade mache schon etliche Male mit dem SimaticManager gemacht hat… Ich habe natürlich schon nach meinem Problem gegoogelt, bin aber eher noch verwirrter als vorher!!!

Folgendes: Ich habe das TIA-Portal V14, damit bearbeite ich eine CPU1215 DC/DC/DC, ein TP700 Comfort, dazu noch ein Wägemodul von der Firma Laumas vom Typ TLBProfinet-IO. Alle Teile hängen am ProfiNet.
So... beim Simatic-Manager hätte ich den SFC14/15 genommen, hätte die Daten in einem FC ausgelesen und in den Kopfbereich geschrieben, dann die Funktionen programmiert und über IN-/Out-Variablen meiner Steuerung/Panel zur Verfügung gestellt…

Hier wollte ich jetzt das TIA-Gegenstück benutzen, da bin ich jetzt zu den Bausteinen „DPRD_DAT“ und „DPWR_DAT“ gekommen. Ich bin genauso vorgegangen wie bisher auch. Zur Info: Das Wägemodul an sich läuft, wenn ich die E/A-Daten direkt auslese, wenn ich diese in den Bereich ab E/A 84… setze, sehe ich die Gewichte etc. Also die Kommunikation dahin scheint zu laufen.

So, im Baustein sehe ich die Fehler im Ret-Val der Bausteine und bekomme die Meldung W16#8092 und W16#8093, Screenshots hängen an… Jetzt habe ich ein Verständnis-Problem mit der HW_IO-Werten, WELCHEN Wert muss ich denn verwenden, um die Baugruppe korrekt zu adressieren? Im den Projektierten „Geräte und Netze“ finde ich die Information mehrfach in den Baugruppendaten dieses Netzteilnehmers, nehme ich da die vom „Kopfmodul“ oder von den „EA-Modulen“?

Ich habe auch gelesen, dass die S7-1200 KEINE Strukturen im Deklarationsbereich zulassen soll, scheint aber doch nicht korrekt zu sein, da ich in diversen Beispielprojekten nachgeschaut habe und dort eine ähnlich Vorgehensweise verwendet wird wie die Meine… Vielleicht hat ja jemand einen kurzen Tip? Suche schon 2 Tage, habe jetzt meinen ganzen Code schon mal gelöscht und habe jetzt echt einen Durchhänger wenn es jetzt noch an dem einfachen Zeugs hängt war das kein gelungener Start…

Vielen Dank! 2017-07-17-002.jpg2017-07-17-005.jpg2017-07-17-004.jpg2017-07-17-003.jpg2017-07-17-006.jpg
 
Hi,
bei S7-1200/1500 HWID nehmen wie im Bild 2 zu sehen und dort den Output Slot also Adresse 294.
Du kannst auch einfach den Slot rüberziehen zum Bausteinausgang bzw. den HW ID Bezeichner kopieren und am Baustein einfügen.

Gruß
Christoph
 
Sind denn die Daten überhaupt konsistent deklariert? Wenn die Daten am EW bzw. PEW ankommen, und wenn die Blockgröße des Records zur Schnittstelle passt, dann ist das der wahrscheinlichste Fehler.
 
Hallo Onkel Dagobert... hört sich interresant an :) Deklariert in der Hardwarekonfig oder in deren Einstellungen? oder bruache ich Im Bausein noch eine Angabe/Programmierzeile??? Ich habe jetzt mal den E/A-Bereich beginnen bei 256 hochgesetzt... (ich weiss... Doofe Rückfrage ist eben schon spät...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Christian, ich verwende die DPRD_DAT und die DPWR_DAT immer in Verbindung mit einem DB. Da muss die Bausteineinstellungen "Optimierter Zugriff" immer deaktiviert sein, also eine Absolute Zuweisung vorhanden sein. Gibts sowas für die FC-TEMP Variable? Ansonsten bei deinem Beispiel DPRD_DAT die HW-Kennung 293, und bei DPWR_DAT die 294 verwenden. Fehler 8092 bedeutet: "Am Parameter RECORD wurde ein anderer Datentyp als (array of) Bitfolge oder Ganzzahl angegeben." Da stimmt also etwas mit dem Schreiben in die Variable nicht. Gruß, Markus
 
Hallo Christian,

was ist "spät" :ROFLMAO: ?

.. Deklariert in der Hardwarekonfig oder in deren Einstellungen? ..
Ich hatte wohl bei SFC14/15 irgendwie an Step7 Classic gedacht. IM TIA-Portal ist das wohl etwas anders. Ob konsistent oder nicht konsistent ist ja von dem Kommunikationspartner abhängig. Wie das in TIA gehandelt wird, weiß ich leider auch noch nicht.


Anderer Vorschlag... einfach und schnell zu ändern ..

Ist die Verwendung dieser Funktionen überhaupt notwendig? Zum einen ist das Prozessabbild ohnehin schon konsistent, zum anderen kannst du direkt in der Variablentabelle UDTs als Datentyp verwenden, zumindest ab V14. Kopiere hierfür die Variablen deiner Strukturen "PEW" und "PAW" in UDTs und verwende diese als Datentypen für die entsprechenden E/As direkt in der Variablentabelle und ggf. als Bausteinparameter an deiner Funktion, in der Visu oder wo auch immer.

Gruß, Onkel
 
Fehler W#16#8092:
Wie Markus020 vermute ich ebenfalls, daß der FC "optimierten" Bausteinzugriff verwendet --> daher kann der Compiler für die Struktur #PEW in TEMP keinen ANY erzeugen. Der "optimierte" Bausteinzugriff muß bei dem FC ausgeschaltet werden.

Fehler W#16#8093:
Falls der Fehler auch bei Verwendung der richtigen HW-Kennung weiter besteht: Ich vermute, die Verwendung von DPRD_DAT und DPWR_DAT ist überhaupt nicht nötig und auch nicht möglich, weil die E/A-Adressen im Prozessabbild liegen. Sind die E/A-Bereiche überhaupt als "konsistent über die gesamte Länge" projektiert?

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sorry wegen dem späten Feedback :confused: Ich bin letzen Tage nur schleppend vorangekommen und habe jetzt beschlossen die Vorgehensweise mit den beiden Bausteinen aufzugeben... Da ist doch irgendein Bit wo klemmt und ich finde es einfach nicht :oops: Das schlimme ist, dass ein ähnlicher Baustein in der S7-300 circa 120fach läuft auf verschiedensten Maschinen und das ohne Probleme...

Ich habe mehrfach die Datenlänge im Deklarationsbereich geprüft, auch wegen der Länge im Record der Bausteine, habe verschiedene Variablentypen etc. probiert, alles ohne Erfolg. Habe die Bausteineigenschaften auf "optimiert" oder "nicht optimiert"... Ich werde das bisherige Programmier-Ergebnis so mal in meine Bibliothek packen und mal auf einer 1500er probieren, so an Weihnachten oder so... :ROFLMAO:

Ich lese jetzt die Daten direkt aus den EW und PEW über die %IB aus und setzte dann eben mein Komma im TP700 in den Feldeigenschaften dazu... läuft! Trotzdem Danke an die Tippgeber!
 
Zurück
Oben