TIA Anfänger will Licht ansteuern

spsFragen99

Level-1
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
[gelöst] Anfänger will Licht ansteuern

Hallo,

klingt eigentlich ganz einfach. Ich bekomme aber irgendwie einen Knoten ins Gehirn...

Ich möchte 2 (nicht 1) OPC-UA Methoden haben die ich ansprechen kann, die eine soll ein rotes Licht für 2s anmachen, die andere das gleiche rote Licht für 5s. Jede Methode für sich bekomme ich hin, aber beide gleichzeitig auf der SPS zu haben bekomme ich nicht hin. Im Prinzip habe ich in einem FC eine Zuweisung wenn die OPC-UA Methode gerufen wird dass der Ausgang auf high gesetzt wird, dann ein TON (für 2 bzw 5s) und dann das Signal dass der OPC-UA Call fertig ist.

Die Zuweisung um den Ausgang auf high zu legen ist eine einfache Zuweisung des UAMETHOD_CALLED Ausgangs der OPC_UA_ServerMethodPre. Sprich wenn der Call vorbei ist ist das Signal wieder auf low.

Wenn jetzt beide Bausteine auf der SPS sind werden sie ja immer wieder durchlaufen. Wenn ich jetzt einen OPC Call absetzte wird von dem FC die Lampe auf high gestellt, der andere stellt sie aber wieder auf low, da immer parallel abgearbeitet wird.

Meine Idee war jetzt über den Freigabeeingang EN des FCs nur die Abarbeitung des FCs zu erlauben wenn der UAMethod_Called auf high ist. Das scheint aber irgendwie ganz komische Effekte zu haben, weil dann funktioniert es nicht mal mehr wenn ich nur eine Methode auf der SPS geladen habe. Dann blitzt die Lampe kurz auf und ist dann wieder aus, als ob ich gar kein TON drin hätte.

TIA_opc_ua.jpg


Wo ist mein Denkfehler?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der FC nur für die Zeit des Calls aktiv ist, kann auch der Ausgang bzw. der Timer nicht weiter laufen.

Verwende für beide FCs verschiedene Zwischen-Variablen für den Ausgang und verknüpfe diese dann nach Wunsch außerhalb der FCs, z.B. per OR. Dann können (müssen sie eh') die FCs auch ständig freigegeben sein.
 
Zurück
Oben