Step 5 Anschaltung alte 4 - fach CPU mit Helmholz S5 USB Adapter

FraDu

Level-2
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich müsste mich (da all unsere alten PG740 defekt sind) mit einer Windows XP virtuellen Maschine (VM oder VirtualBox) an eine alte 4-Fach CPU (924-927) mit einer AS511 anschalten.
Da der Helmholz S5USB-Adapter aber nur 15polig ausgeführt ist, komme ich damit nicht direkt an die 25pol. Anschaltung der AS511.
Die S5-Software V7.23 sowie die Helmholztreiber sind in meiner VM bereits installiert und funktionieren einwandfrei an alten CPUn mit 15poliger Anschaltung.

Hätte jemand, der ebenfalls diesen alten Kram in Betrieb hat, eine Lösung für mich ??
Umbau auf 135U oder S7 kommt aus Kostengründen nicht in Frage.

Danke vorab, angenehmen Tag
Frank
 
Alter S5-Rahmen mit mehreren Karten für die CPU - 1. Karte ist glaube ich der Speicher.....dann folgen die 4 (hier mit 16 bezeichnet) CPU-Karten...
Danke für eure Antworten - denke liegt an "aktiv" - also werden wir wohl die knapp 200,- für Adapter und Kabel investieren müssen...

Gruß Frank


S5-4fach.jpg
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die erste Karte ist eine Rangierbaugruppe ( 6ES5756-0AA11 ). Die folgenden 4 sind CPUs
Nicht ganz so, das was du meinst war z.B. bei der 135 SPS mit 928b CPU so, da konnten bis zu 4 CPUs und ein Koordinator gesteckt werden.

Das hier ist eindeutig eine noch ältere 150 SPS, da bestand die eine CPU aus 4 Steckkarten. Das kannst du auch daran sehen, dass nur ein Run/Stop Schalter vorhanden ist. Die Anschaltbaugruppe und eine oder zwei Speicherbaugruppen kam noch dazu.

Am einfachsten (und günstigsten) ist es , sich einen Adapter 15 - 25 polig zu löten.
 
Das ist eine 150S. Damals gab's nix besseres.

Zum Programmieren muss noch eine AS511 Anschaltung gesteckt werden.
Falls FraDu keinen Ersatz hat und aus Kostengründen nicht umüsten will, würd ich mal bei Siemens den Preis
für einen Ersatz/Anlagenstillstand anfragen. Da gibt's dann 14 Tage Schappatmung.

Die Programme der 150 lassen sich recht gut umstellen auf eine 948 oder 928B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Die rechte Karte neben der letzen „16“ Karte ist die AS511.
Mit dem PG 740 und den entsprechenden Kabeln dahin komme ich nach wie vor auch online…. Nur : PG kaputt, Ende mit Service…
Daher die VM Lösung mit dem entsprechenden Adapter-Gedöns.
Denke nur den o.g. Stecker 15-25 polig zu Löten wird nicht reichen, da der serielle USB Adapter 9pol ist und keine Spannung treibt, passiv ist.
Brauche ich nicht doch eindeutig dafür die beiden Teile aus Nachricht 4 von ProzessInfoGmbH ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke !
Werde ich dann wohl mal bestellen ...
#DeltaMike : mein bisheriger USB-Serieller Adapter ist 9polig meinte ich !

Bis unser Betrieb bereit ist diese Anlage umzurüsten stehen noch ganz andere viel wichtigere Projekte zur Modernisierung an.
Speziell bei der Mehrmotoren-Antriebstechnik oder selbst ab 250KW FU Insellösungen stehen ja schon Kosten im Raum .... arghh.
Bin aber immer Schritt-für-Schritt am "Modernisieren" oder besser : dem Abwenden der nahenden Katastrophen.
Danke nochmals in die Runde !!!
 
mein bisheriger USB-Serieller Adapter ist 9polig
Das ist dann vermutlich ein USB-zu-RS232-Adapter?

Da der Helmholz S5USB-Adapter aber nur 15polig ausgeführt ist, komme ich damit nicht direkt an die 25pol. Anschaltung der AS511.
Das ist dann vermutlich ein USB-zu-TTY-Adapter?

Zwischen 15polig TTY und 25polig TTY reicht es, einen Adapter zu löten. Zwischen TTY und RS232 reicht das nicht, da braucht man noch ein paar Elektronikteile für ~ 10 EUR.
 
Bei den Siemens S5 SPS sind an der PG-Schnittstelle der CPU zwei 20mA Stromquellen und 5V Versorgungsspannung für Adapter-Elektronik herausgeführt, so daß man mit aktiven und auch passiven TTY-Partnern verbinden kann. Siemens TTY-Adapter sind meines Wissens passiv, weil das billiger ist, weil die CPU ja die 20mA Stromquellen zur Verfügung stellen. Selbstbau-RS232-TTY-passiv-Adapter für S5 kommen schon mit 12 Bauelementen aus
siehe hier Fotos von einem Selbstbau-RS232-TTY-Adapter
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Programme der 150 lassen sich recht gut umstellen auf eine 948 oder 928B.
Genau das habe ich mal bei einer Anlage versucht. Die 150 hatte aber mehr Speicher als die 928b, ich musste dann bei der 928b die DB's ins DB-RAM hochladen damit alles reinpasste, das Programm lief, aber ca. 1,5 mal langsamer als in der 150S.
 
Zurück
Oben