WinCC Array of String Tabelle

Thesergant

Level-2
Beiträge
25
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

Ich möchte mehrere Array of String zu einer Tabelle einfügen. Also wenn ein neuer String vorhanden soll das in die Tabelle eingefügt werden Zeile für Zeile. Wie könnte man sowas umsetzen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wo möchtest du das machen? Was meinst du mit Tabelle?
Sorry😅

Es geht um das HMI Panel TP700.
Dort möchte ich eine Tabelle erstellen wo die aktuellen erfassten Werte von einer RFID-Reader eingefügt werden. Ich bekomme von der CPU ein Array of String, dieser beinhaltet (Uhrzeit/Datum/UII vom RFID Tag).



//Edit @Markus
Bild auf Wunsch von OP entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab so einen Speicher immer so realisiert, dass ich mir ein Array of .. im Hmi Datenbaustein angelegt hatte, in der größe der Werte die ich auf einer Seite darstellen möchte.

Dann hab ich das in einer Schleife/einem Case so verbaut, dass wenn jemand quasi auf der Hmi Seite, "weiterblättern" möchte, ich dann den Zeiger, welcher auf die anzuzeigenden Datenpunkte zeigt inkrementiert hab.. mit dem auslesen der oberen und unteren Arraygrenzen, kannst du das quasi dynamisieren und so zB wenn das "Ende" des Speichers erreicht wird, er dann wieder die ersten 10 Werte anzeigt.

Also zB du hast Array[0..99] of Int.

Im Hmi zeigst du 10 Werte an.. dann stellst du im Hmi die Werte 0 bis 9 dar. Möchte jemand jetzt zB die Werte 11 bis 19 angezeigt bekommen, kann er quasi über einen Button weiterblättern und mit der auf dem Button hinterlegten Variable, kannst du dann den Zeiger des Anzeigebereichs inkrementieren.
 
Auf dem HMI wird die Anzeige eines Teilbereichs eines Arrays meines Wissens nicht mit einem Zeiger gehen, sondern man muss zum "Blättern" die Werte im Array umspeichern. Oder gibt es da eine raffinierte Art von Multiplex?
Kann das TIA Comfort-WinCC überhaupt mit Arrays of String umgehen? Das wäre mir neu.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was ich meinte war, du hast eine Anzeige im HMI mit der du 10 Strings abbilden kannst, im Hintergrund auf der CPU musst du dann nur mit dem vor- oder zurückblättern den Index ändern, welche Werte in den HMI Bereich geschoben werden.
 
Moin Thesergant,

bei einem basic- oder comfort-Panel gibt es keine Tabellen. Du musst jeden Wert in einem separaten E/A-Feld anzeigen.

Die Auswahl der anzuzeigenden Werte erfolgt, wie meine Vorredner schon dargestellt haben, in der Steuerung.

VG
MFreiberger
 
Zurück
Oben