ASi - Slave Modulart ändern ohne Masteranpassung

MFreiberger

Level-3
Beiträge
2.869
Reaktionspunkte
760
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Zusammen,

ich habe mal eine Frage zu der Funktionalität des ASi-Busses.

Ist es möglich, einen ASi-Slave gegen einen ASi-Slave einer anderen Art zu tauschen, ohne die Ansteuerung durch den Master zu ändern?

Hintergrund:
Ein Kunde hat eine kleine Palettenfördertechnik. Der letzte Förderer wird mit einem ASi-MoviMot bewegt. Jetzt sollen wir die Strecke um vier Förderer erweitern. Dazu bräuchten wir den Befehl zur Ansteuerung des (bis dato) letzten Förderers und eine Möglichkeit, diesen freizugeben (wird derzeit über eine Lichtschranke realisiert, die als Eingang auf den ASi-MoviMot geht.
Wie immer: Bestandssteuerung soll nicht angefasst werden.
Der ASi-Movimot soll rausfliegen, da wir an der Stelle das Förderelement tauschen und einen anderen Motor einbauen.

Mir kam in den Sinn, statt des ASi-MoviMots einfach ein E/A-Modul zu setzen, damit wir die Ansteuerung abfragen und Freigabe aufschalten können.

Müsste doch eigentlich gehen? Der MoviMot hat 4 Bit DO und 4 Bit DI. Wenn ich das richtig lese, kommen noch 4 Parameterbits dazu.

Hat das schon mal Jemand gemacht? Wüsste Jemand, was für Slaves in Frage kämen?

VG

MFreiberger
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kommt sicher auch auf die Hardware an und ob im Programm die ID's geprüft werden.
Bei uns funktioniert das mit S7 300 und ASi-CP's. Wir Tauschen alte 4I4O gegen neue 4I4O Slaves mit anderen ID's und neuerem ASi Standard. Der Master meckert das an und der Bus muss einmal über den Taster neu projektiert werden. Die Ansteuerung des neuen Slave funktioniert dann wie vorher ohne Eingriff in die Steuerung.
 
Moin sunny22,
Kommt sicher auch auf die Hardware an und ob im Programm die ID's geprüft werden.
Bei uns funktioniert das mit S7 300 und ASi-CP's. Wir Tauschen alte 4I4O gegen neue 4I4O Slaves mit anderen ID's und neuerem ASi Standard. Der Master meckert das an und der Bus muss einmal über den Taster neu projektiert werden. Die Ansteuerung des neuen Slave funktioniert dann wie vorher ohne Eingriff in die Steuerung.
vielen Dank für die Info.
Bei ASi einfach mal bei Bihl + Wiedemann anfragen.
Wenn jemand weiß ob und wie sowas geht, dann die Kollegen dort.
Ja, so, wie von sunny22 beschrieben haben mir die Jungs von Bihl+Wiedemann das auch gesagt.

Inzwischen hat man (die Projektleitung) eine andere Lösung "gefunden". Einfach Lichtschranken u.a. zusätzlich verbauen und komplett unabhängig vom Bestand arbeiten. Finde ich zwar schade, da es nicht besonders elegant ist und natürlich mehr kostet. Ist aber natürlich ein Weg, bei dem man sich weniger Gedanken machen muss.

VG

MFreiberger
 
Zurück
Oben