Step 7 Aufbau einer NCK-Variable / Wireshark

Biiebs

Level-2
Beiträge
28
Reaktionspunkte
7
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Community,

ich beschäftige mich zurzeit in meiner Abschlussarbeit mit dem Aufbau von NCK-Variablen und das Auslesen über Wireshark. Mein Hardwareaufbau sieht wiefolgt aus:

Sinumerik 840d SL
PCU 50.3

Ich bekomme dann über Wireshark folgende Informationen:

Bsp: NCK Area: X Unit X Column: XXX Linenumber: X Module: X Linecount: X

Über das Nahtstellen und Listenhandbuch der NC habe ich entsprechendes rausgefunden, dass der Parameter "Area" den Bereich in der NCK (Bsp: NC, BAG, Channel,...) und der Parameter "Module" den entsprechenden Baustein (Bsp: Y = Globale Systemdaten, PA = Globale Schutzbereiche, ...) angibt.

Die Parameter Unit, Column, Linenumber und Linecount konnte ich aber bisher noch nicht zuordnen, da sie je nachdem ob sie NCK-Variable einzeilig oder mehrzeilig sind sich vom Aufbau her ziemlich unterscheiden. Selbst wenn ich den Namen der "Maschinendaten" kenne lassen sich diese einzelnen Werte nicht zuordnen, da sie auch im Listenhandbuch nicht in der jeweiligen Tabelle aufgeführt sind.

Ich würde hier gern ein Grundverständnis aufbauen... Was geben denn diese vier Parameter genau in der NCK an? Es müsste ja eine Zuordnung irgendwo existieren, da man diese Parameter z.B. im NC-Var-Selektor auch zuordnen muss...

Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht oder kennt diese Zuordnungen der jeweiligen Variablen?

Ich hoffe, dass mir hierzu jemand Auskunft geben kann.

Gruß,

Biiebs
 
Ich habe das zwar in Wireshark eingebaut, aber mangels Zugriff auf entsprechende Hardware auch nur mit Hilfe von Fremdinformationen.

Es gab diesen Thread:
840D sl NCU Variablen und Antriebsparameter lesen/schreiben

nachdem ich das mit den Informationen daraus damals ergänzt habe. Dort wird auch über die entsprechende Software dafür gesprochen, da kann ich dir aber nicht weiterhelfen weil ich die selber nicht kenne.
 
Zurück
Oben