TIA Aufheizkurven programmieren

Paule96

Level-1
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Ich habe Probleme bei der Findung der Idee eine Brennerregelung zu realisieren.
Um es genau zu sagen, weis ich nicht wie ich die Regelung so umsetze das die Temperaturkurve wie unten aufgeführt aussieht.

Ich möchte den Innenraum eines Ofens mit einem Brenner aufheizen.
In dem Ofen sitzt ein Thermoelement Typ-K und geregelt werden soll über die Luftklappe des Brenners (4-20mA).
Es sollen 3 Aufheizkurven existieren:
1- aufheizen des Mauerwerkes - innerhalb von 8h stetiger anstieg auf 1200°C-> 150°C/h
2- warmhalten des Ofens - 1200°C halten
3- trocknen des Mauerwerkes - innerhalb von 12h auf 600°C-> 50°C/h, dann 6h -> 600°C halten, innerhalb von 9h auf 1200°C-> 66,7°C/h

Wenn einer mir da in der Situation einen Lösungsweg mitgeben könnten wären wir sehr dankbar.
Ich habe gehört das man dies angeblich auch mit dem erstellen eines Rezeptes realieren kann, da fehlt mir aber komplett das wissen drüber.
Schön wäre es wenn es einen Baustein für diese Art von Kurven gibt und Änderungen an Zeiten/ Temperatur schnell vorgenommen werden können.

mit freundlichen Grüßen
Paul
 
Stichwort Intergrator als Rampe verwenden.
Und ein continuierliche Regler.

Aber du muss etwas mehr verraten. Welche Hardware und Software?
S7 300 / 400 / 1200 / 1500 oder,,
S7-Classic, TIA Portal , oder,, ?
 
In der Rezeptur werden ja nur deine Vorgabewerte hinterlegt, wenn du immer die gleiche Kurve abfahren willst brauchst du eigentlich keine Rezeptur.
Bei solchen Kurven mit linearer Sollwertsteigung, rechne ich mir den Sollwertanstieg / Minute aus und erhöhe dann im Minutentakt den Sollwert für den PID-Regler.
 
In der Rezeptur werden ja nur deine Vorgabewerte hinterlegt, wenn du immer die gleiche Kurve abfahren willst brauchst du eigentlich keine Rezeptur.
Bei solchen Kurven mit linearer Sollwertsteigung, rechne ich mir den Sollwertanstieg / Minute aus und erhöhe dann im Minutentakt den Sollwert für den PID-Regler.
Diese Antwort ist am nächsten an meinem Verständnis der Aufgabe.
Vermutlich soll bei einem Regler der Sollwert entsprechend den beschriebenen KurvernVerläufe ansteigen (Rampe), gehalten (Limitierung?) und wieder abgesenkt (Rampe) werden.
Wenn kein Regler mit im Spiel wäre, würden die TemperaturWerde nach einer e-Funktion ansteigen bzw. absinken.
Inwieweit die Steigerung bzw. das Abfallen der Temperatur mit den vorgegeben Rampen realistisch wäre, das müsste man mal testen.
Könnte mir z.B. vorstellen, dass das Abkühlen länger dauert, als mit der geplanten Rampe umzusetzen ist - zumindest gegen Ende der Periode.

PS:
Ab welcher Temperatur soll der Anstieg überhaupt erfolgen bzw. bis auf welche Temperatur soll das Abkühlen erfolgen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Temperatur soll so zu sagen von Raumtemperatur an ansteigen. Würde 15 Grad ansetzen dafür.
Abkühlen soll dir Temperatur garnicht… am Ende der Kurve soll dir Temperatur gehalten werden.
So lange bis ich den Brenner aus mache.

Wie genau funktioniert das mit der Rampe?
 
Wenn du die Rampe startest kannst du für die Berechnung der Rampe ja den aktuellen Startwert nehmen, dann ist es egal wie warm der Ofen ist.
1) Bei 150°C/h musst du doch nur vom Startwert aus 2,5°C/Minute auf deinen Sollwert für den PID-Regler addieren
3) Bei 50°C/ h sind es dann eben 0,833°C/Minute bzw. 1,112°C/Minute auf deinen Sollwert addieren
 
Wenn du die Rampe startest kannst du für die Berechnung der Rampe ja den aktuellen Startwert nehmen, dann ist es egal wie warm der Ofen ist.
1) Bei 150°C/h musst du doch nur vom Startwert aus 2,5°C/Minute auf deinen Sollwert für den PID-Regler addieren
3) Bei 50°C/ h sind es dann eben 0,833°C/Minute bzw. 1,112°C/Minute auf deinen Sollwert addieren
Das klingt für mich als leihen schon nicht schlecht. 😅 die Idee finde ich echt gut.

Wenn du jetzt noch ein Beispiel hättest anhand von den Bausteinen wäre das super 👍🏻
Dankeschön
 
Was genau brauchst du denn? Als Laie direkt mit dem PID-Regler anfangen ist sicherlich nicht die beste Idee.
Wie du den Sollwert im Minutentakt hochzählen kannst ist dir aber schon klar oder?
 
Da ist mit eher der PID ein Begriff aus einem absolviertem Kurs als mit der Rampe den Wert hoch zu zählen.

Welchen PID denn?
Den Compact oder dem Temp?

Wie muss die Rampe aussehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn ich sowas mache, dann wie folgt:
Als Variable den PID-Regler-Sollwert (Rampe bzw. Sollwert nach Aufheizen), den Sollvorgabe-Wert (Sollwert nach Aufheizen), Rampe (Einstellung °C/h, °C/min oder min/°C - je nach Anwendung und Kundenwunsch, spielt aber im Detail keine Rolle) und max Abweichung.
Die Steigung rechne ich immer auf °C/Sekunde um und takte je Sekunde hoch, damit ich praktisch keine Sollwertsprünge in der Regelung bekomme und die max Abweichung, damit die Rampe stoppt, wenn die Abweichung zu groß wird. Evtl ist auch eine zweite Abweichungsgrenze erforderlich, wenn die Abweichung noch größer wird aufgrund einer Störung oder Aufheizabbruch, dass wieder ein niedriger PID-Vorgabewert eingestellt wird.
 
Das entstammt hauptsächlich eigenem Hirnschmalz. Hexenwerk ist es aber nicht.
Bausteine: ein paar MOVE, ADD, >, <, AND und OR
 
Wie realisiere ich dir Rampe und die Abweichung? Was für Bausteine muss och nehmen?
Wie Holzmichl geschrieben hat, es gibt da keine fertigen Bausteine die dir das ganze Programm liefern. Es gibt Bausteine die dir die Arbeit etwas abnehmen (MOVE, ADD etc.), allerdings musst du dir über den Ablauf von deinem Programm schon selber Gedanen machen.

Hirnschmalz ist rar.

Programmier es halt mal mit einem K-Faktor. Bei IBN hast du dann Zeit rauszufinden wie es geht.
Tipp: klein anfangen.
Paule96 hat mir geschrieben, dass es sich um eine Aufgabe für eine Zwischenprüfung handelt. Es wird also wohl keine IBN geben und ich denke mal was in der Realität außenrum noch so alles berücksichtigt werden muss, fällt hier unter den Tisch
 
Schon klar. Aber IBN oder nicht...es wird den interessanten Zeitpunkt geben wo Theorie und Praxis sich treffen. Und da kommt es halt drauf an dass man die richtigen Werkzeuge hat und sich die passenden Möglichkeiten geschaffen hat.

edit: eigentlich ist der Sieg nah. Die Spezifikation liegt vor ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben