TIA Aufruf Datenbaustein in Tia Portal

Midav

Level-1
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich hätte da mal wieder eine Frage:
ich habe ein Projekt aus Step 7 / 5.6 in TIA migriert " mit einigen Nachbearbeitungen" ....,. nun fast Fehlerfrei in der Übersetzung

Da gibt es dann eine Fehlermeldung bei der Übersetzung:
Ich rufe einen Datenbaustein in einem FB auf mit Befehl OPN ( wie in Step 7 ) das scheint dort nicht mehr zu funktionieren, wird nicht unterstützt

was sollte man in KOP/FUP für einen Befehl verwenden zum aufrufen eines DB in einem Funktionsbaustein



DB Aufruf.jpg
 
Was hast du für eine Steuerung? Migriert auf 1x00?

Der OPN-Befehl wird in TIA für S7-1200/1500'er CPU nicht unterstützt.

EDIT:
Bei der 1500'er schon, aber nur in AWL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schade, wenn die Fragesteller keine Angaben machen und sich dann auch nicht dran stören, wenn die hilfswilligen unnötig lange weiter rumrätseln... Ich tippe darauf, daß die CPU weiter eine 7-300/400 ist und lediglich die Mnemonic falsch eingestellt war. Uralt-Code für 7-1x00 migrieren zu wollen mit so wenig Grundwissen gehört tatsächlich E... abgeschnitten.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, alt war das eine S7-300 und nun ist das eine CPU 1510-1PN ( ET 200S P ) die Mnemonik steht auf International

mit TIA Portal bin ich noch nicht so sehr vertraut , programmiere auch nicht ständig
hatte zwar schon einen Umsteiger Lehrgang
 
Hallo, ja das wird dann ein KTP 700 werden was aber neu erstellt wird, da wird es wohl noch ein paar Überraschungen geben
bezüglich des DB Aufruf werde ich wohl AWL verwenden bzw. direkt drauf zugreifen
 
Hallo, mit SCL habe ich bis Dato keine Erfahrungen mit der Programmierung, wie gesagt ich programmiere nicht so oft
das ist nicht das tägliche Geschäft
 
Moin Midav,

gerade, wenn Du nicht so oft programmierst ist es m.E. doch sinnvoll sich nicht mit Altem (AWL) zu belasten, sondern sich direkt mit Aktuellem (SCL) auseinander zu setzen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
bezüglich des DB Aufruf werde ich wohl AWL verwenden bzw. direkt drauf zugreifen

Also im TIA müssen alle Zugriffe vollspezifiziert sein. Die Konstrukte mit "OPN" und dann nur "L dwx" gehen nicht meh.

Du solltest also, wenn solche teilspezifizierten Adressen in deinem Programm sind, den entsprechenden DB einfach davor schreiben.

Bei indirekten Zugriffen in AWL über die Adressregister wird's ggf. spannend.
 
Das ging früher aber nicht... Erinnere mich noch dumpf an die Einschränkungen bei der Migration.

OK habs mal grade probiert:
- Geht nur nicht Optimiert
- Geht nur bei Zugriffen die nicht Symbolisch sind. (Ein weiterer Grund sowas nicht zu machen)

AWL ist halt schon soooo lange her:eek:
 
Zurück
Oben