Step 7 Ausfall Siemens TIM 42

TTRU74

Level-2
Beiträge
21
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo
neuerdings beschäftigt uns ein seltsames Phänomen, wir betreiben mehrere Fernwirklinien, die auf mehrere Fernwirkendprozessoren auflaufen. Angefangen hatte die Problematik bei einer ST7-Linie durch sporatische Ausfälle einer Station, nicht die gesamte Linie. Es handelt sich um Standleitungen, die über MD2 Modems laufen. Unser Vorgehen zur Fehlersuche war folgend, mittels MPI Schnittstelle verbanden wir unser PG, hatten auch eine Onlineverbindung aufbauen können, zu beiden Außenstandorten, die an der betreffenden Linie gekoppelt sind. Über das interne Modem der TIM läuft problemlos noch eine alte ST1 Linie, die ist davon nicht betroffen. Im Laufe der Fehlersuche sind wir zu dem Endschluss gekommen, vor Ort noch mal das Projekt in die Bauwerks-TIM zu übertragen. Soweit dazu, während der Diagnose kam nun ein weiteres Problem hinzu. Am MPI-Bus hängen eine weitere TIM 42D als Zeitgeber, sowie noch eine TIM 42 für weitere ST1-Fernwirklinien, diese TIM 42 war plötzlich der Meinung, kein Gedächtnis mehr zu haben. Neu laden des Projektes scheiterte jedesmal mit der Fehlermeldung "Systemdatenbausteine sind nicht vorhanden". Auf unserem PG läuft die Sinaut V5.3, ein zufällig im Hause tätiger externer Servicetechniker, der auch teilweise Sinaut-Projekte betreut, hat sich freundlicherweise bereit erklärt, mal sein PG anzukoppeln. Mit dem Ergebnis, was wir auch schon kannten, dass die Bausteine nicht vorhanden wären. Da eine TIM 42 nicht mehr lieferbar ist, hatten wir glücklicherweise noch eine in der Hinterhand. Nach dem Tausch und dem Laden des Projektes standen sofort wie gewohnt die beiden Standlinien wieder. Das erstgeschilderte Problem mit nur einer ausgefallenen Station an der Fernwirklinie besteht allerdings noch. Physikalisch steht der Leitungsweg. Das sollte zeitnah angegangen werden, wenn nicht ein weiterer Ausfall einer kompletten ST7-Linie an einem entferntgelegenen Standort hinzugekommen wäre. Es ist wieder eine TIM 42 betroffen, an dieser TIM laufen 2 ST-Linien, eine davon läuft über das interne Modem. Und genau diese ist ausgefallen. Die über das externe Modem laufende ST7-Linie steht ohne Ausfall. Die verbauten TIM 42 sind seit Mitte der 2000er Jahre funktionstüchtig im Einsatz, setzt jetzt das große Sterben ein? Ersatz haben wir nicht mehr, kann auch ein internes Modem als Störquelle in Frage kommen? Wir sind dankbar für jeden Rat.
 
Zurück
Oben