Auswahl RC Glied

SPS_15

Level-2
Beiträge
103
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Für das nachfolgende Leistungsschütz, AC-3e/AC-3, 9 A, 4 kW / 400 V, 3-polig, DC 24 V, Hilfskontakte: 2S + 2 Ö, Federzuganschluss, Baugröße: S00, Hilfsschalter lösbar muss ich ein RC Glied auswählen, worauf muss ich hierbei achten? Welches kann ich einsetzen?
Bei den Überspannungsbegrenzern gibt es ja einen AC und einen DC- Bereich?
Bedeutet ich muss das RC- Glied so auslegen, damit mein Steuerspannungsbereich (24V DC) geschützt ist.
 
Du gehst auf die Siemens Seite, gibst dort die Bestellnummer deines Schützes an und gehst dort dann auf das Feld "Alle xx Artikel der Gruppe "Zubehör"" anzeigen. Dort findest du das passende Zubehör zu deinem Schütz.
1701247958539.png
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Oder man nimmt Suppressordiode für 30V und schließt die an A1und A2 an.
Du schützt damit die Schützansteuerung vor Überspannung (diode) bzw. zu schnellem Spannungsnstieg (RC).

Bei den verschiedenen Schutzbeschltungen muss man im Hinterkopf die mögliche (kurze) Verlängerung von Abschaltzeiten behalten.
 
Dazu gibt es von Siemens ein Infoblatt: https://cache.industry.siemens.com/.../v1/overvoltage_suppression_of_contactors.pdf
Wie ein Vorgänger schon erwähnte, nimmt man RC-Glieder vorwiegend bei mit Wechselstrom geschalteten Schützen, Freilaufdioden bei DC-gesteuerten.
Mit RC-Glied gibt es eine Spannungsüberhöhung, abhängig von der Größe der Kapazität und Widersand. Muss man also dimensionieren und abschätzen, was zulässig ist. Kann man mit parallelem Varistor oder Suppressordiode natürlich etwas begrenzen.
Mit Freilaufdiode entsteht dieses Problem nicht. Es schwingt nichts und gibt keine Pulse. Der Spulenstrom kommutiert einfach durch die Diode. Der Maximalstrom durch die Freilaufdiode ist gleich dem Spulenstrom, die Maximal-Spannungsbelastung die Spulenspannung. Also einfachst zu dimensionieren.
 
Mit Freilaufdiode entsteht dieses Problem nicht.
Es gibt nicht nur Vorteile bei Freilaufdioden.

Freilaufdiode: Nur DC. Beste Entstörung. Verlängerung von die Abschaltzeit.
Varistor: AC oder DC. Mitlere Entstörung. Kann bei zu hohen Schaltfrequenz überhitzen.
RC-Glied: AC oder DC. Mitlere Entstörung. Kurzeste Abschaltzeit.

Wenn man einer von die Entstörglieder wählt den die Hersteller anbietet für den gewählte Schütz muss man nicht selber dimensionieren.
 
Zurück
Oben