TIA Automatische Benutzeranmeldung bei Neustart der Panel-Runtime

Hechti89

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo miteinander,

folgendes verlangt nach einer Lösung... :)

Ich habe eine ET200SP (CPU1510) und ein HMI des Typs KTP900 Basic in Verwendung und möchte gern eine automatische Anmeldung eines Benutzers (mit eingeschränkten Bedienrechten) nach beispielweise einem Spannungsausfall realisieren. Momentan ist es so, dass nach dem Neustart überhaupt keine Anmeldung nötig ist, um Funktionen über's Panel starten zu können.
Habe diesbezüglich bereits mit dem Siemens-Support gesprochen, welcher mir folgendes empfohlen hat...

"
Sehr geehrter Herr Hecht,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den Technischen Support für SIMATIC.

Direkt den Benutzer anmelden geht am Panel bzw. in der RT nicht. Was aber möglich ist z.B. über den Aufgabenplaner mit der Aufgabe "Benutzerwechsel" sich die jeweils gültige Benutzergruppe in einen DB in der PLC zu schreiben. Im TIA muss zusätzlich noch der Bereichszeiger "Steuerungsauftrag eingerichtet werden.
Wenn nun nach Spannungsausfall die Steuerung/Panel wieder anlaufen dann muss nur "gewartet" werden bis auch das Panel wieder da ist und anschließend kann mit der gesicherten Gruppennummer
(Usergruppe) der PLCUser mit dieser angemeldet werden.
Dieser User ist immer vorhanden und erhält seine Gruppenzuordnung durch den Steuerungsauftrag.
Steuerungsauftragsnummer ist: 23, im Parameter 1 wird die Benutzergruppe übergeben.
Eine Beschreibung der Steuerungsaufträge finden sie in der Hilfe "Inhalt"-> Prozesse visualisieren -> Mit Steuerungen kommunizieren -> Mit SIMATIC S7 300/400 -> Datenaustausch -> Bereichzeiger "Steuerungsauftrag"

"

Nun zum eigentlichen Anliegen...

Kann einer das Anlegen eines solchen Auftrags etwas genauer umschreiben bzw. hat jemand eine andere, vielleicht bessere, Idee zur Lösung der gestellten Aufgabe. Hätte man ein Comfort-Panel in Verwendung könnte man evtl. auch etwas über ein VBA-Script realisieren.


Über ein Feedback würde ich mich freuen.


MfG
Hechti89
 
Hallo Micha,

die Funktion habe ich noch nicht gesehen, Danke für den Tip. Das wäre für den Themenstarter vermutlich die einfachste Möglichkeit.
Wobei er dann halt nicht nur beim Neustart einloggt sondern immer sobald man in Startbild wechselt. Vielleicht ist das ungewünscht.
 
Hallo Mike,

dasselbe kam mir gerade auch.....
Eventuell ein Startbild nehmen zu dem man aus den anderen Bildern nicht mehr zurück kommt?
So ne Art "Login Startbild".

Dann doch lieber skript. Damit lassen sich auch andere Zustände als "nur" Spannungsausfall abfangen.

MfG,
Micha
 
Hallo,

danke für's Feedback. Das mit dem "Anmelde-Startbild" und dem "Anwender-Startbild" ist gar keine so dumme Idee...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Micha,

weißt Du zufällig, welche Variablen-Formate zur Übergabe möglich sind. Hab's mit einem Array aus Char probiert. Eingabe in die Maske ist ohne Probleme möglich. Beim Übersetzen vor dem Laden wird aber das Format (anscheinend eines der Beiden) als Fehler gewertet....
 
Zurück
Oben