Step 7 AWL Programmcode übersetzen

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich kenne gar nicht soviele Anwendungen wo man SCL braucht.
Und was ist (nur mal so als Beispiel) mit Anlagen, bei denen große Mengen Messwerte verarbeitet/geloggt werden?
Machst du dass dann in AWL mit einem Pointer? Oder KOP/FUP? Wie legst du größere und/oder verschachtelte Strukturen an?
 
Und bei Problemen AWL in FUP zubringen:

mal überlegen und einzelne Teile in FUP nachprogrammieren, dann in AWL umschalten, dann sieht man was das Programm da macht (NOP, . . )

Dann den AWL Code versuchen in NW zu unterteilen und die NOP, . . da reinbasteln und Umschalten

So lernt man auch in AWL Code zu interpretieren das der in FUP angezeigt werden kann

Logik auf alle Fälle in FUP / KOP

Rechnen in FB / FC und dann entweder AWL oder SCL (aber auf alle Fälle alles vernünftig Kommentieren (auch in FUP/KUP))
 
Ich habe den AWL Code jetzt mal simuliert und ich habe ihn richtig in FUP umgesetzt. Somit denke ich, ich kann zumindest die Bitverknüpfungen des Programmierers der unsere Anlage programmiert hat interpretieren und in FUP umwandeln. Danke nochmal für die Hilfe...Unbenannt.PNG
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe den AWL Code jetzt mal simuliert und ich habe ihn richtig in FUP umgesetzt.
:unsure: Welches war denn jetzt der "richtige AWL-Code", den Du richtig in FUP umgesetzt hast? Der aus Deinem Beitrag #1 anscheinend doch nicht???
Ich habe immer noch nicht verstanden, was Dich veranlasst hat, die UND- und ODER-Verknüpfungen zu tauschen, ohne alle Ein- und Ausgänge aller Verknüpfungen zu negieren, wie es laut DeMorgan sinnvoll gewesen wäre. :unsure:
 
Der Code aus dem Eröffnungsbeitrag wurde von Heinileini auf einer LOGO! in FUP übersetzt. Diesen Code habe ich dann in Step7 übertragen und simuliert. Die Simulation ergab, die Codes sind identisch.

Dann habe ich überlegt, wie kann ich auf die gleiche Art und Weise wie es Heinileini gemacht hat, einen FUP Code aus einem AWL Code von Arbeit zu erzeugen.
Ich habe darauf die Bitverknüpfungen getauscht, was natürlich quatscht war, weil die Struktur sage ich mal die Gleiche war. Ich hätte mir einen anderen Programmcode raussuchen müssen und diesen in FUP darstellen müssen um herauszufinden, ob ich es verstanden habe den Code in AWL von Arbeit in FUP darzustellen.

Ist das logisch? Vielleicht für Profi Programmierer nicht?😀
 
... weil die Struktur sage ich mal die Gleiche war. ...
(y) Struktur! Bravo!
... Ich hätte mir einen anderen Programmcode raussuchen müssen und diesen in FUP darstellen müssen um herauszufinden, ob ich es verstanden habe den Code in AWL von Arbeit in FUP darzustellen.

Ist das logisch? Vielleicht für Profi Programmierer nicht?😀
Doch, das finde ich durchaus logisch und auch kreativ.
 
Zurück
Oben