TIA Baustein von CPU laden

Lipperlandstern

Level-3
Beiträge
6.038
Reaktionspunkte
1.747
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo.
Ich wurde heute zu einem "Notfall" gerufen. Eine CPU314 programmiert mit TIA V13. Ich hatte ein Laptop mit der entsprechenden Version zur Verfügung und konnte online gehen.
Natürlich wurde kein Baustein "grün" angezeigt. Es gab also Unterschiede.

Jetzt wollte ich die Online-Version ins Projekt laden. Da meldet TIA das es denn Baustein schon gibt (sehr gut erkannt) und gibt mir nur die Möglichkeit den Namen zu ändern und damit eine 2. Kopie des Baustein im Projekt zu erstellen. Das macht doch keinen Sinn. Überschreiben des Offline-Bausteins war nicht möglich.

Ist das bei neueren Versionen auch so ? Bei classic ging das immer ohne Probleme.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Den selben Fall gabs doch letztens erst:


Warum programmiert man 300er mit TIA?🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Den selben Fall gabs doch letztens erst:


Warum programmiert man 300er mit TIA?🙈

weil der junge Kollege, der das 2017 programmiert hat nur TIA konnte. 💁🏻
 
Wieviele Bausteine sind denn unterschiedlich? Und ist das Standard KOP/FUP/AWL oder was exotisches?
Bei Step7 mach ich da halt nen Detailvergleich und ändere den Offlinebaustein solange ab, bis online/offline wieder gleich ist... geht halt nur bei kleineren Codeunterschieden gut.

Wenn dann aber DBs nicht stimmen, Symboliken anders sind... puhh...

Bei verlorenem Quellcode für PC-Programme versucht auch niemand, aus der exe/dll irgendwas zu dekompilieren...

Aber das hat sich eh bald alles erledigt, wenn alles nornoch verschlüsselt und mit Passwort und Zertifikaten... versehen wird. Dann kannst schon vorher fragen, ob das Passwort da ist und musst garnicht erst anreisen...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Alle Bausteine zeigten einen Unterschied an. Einen Detailvergleich habe ich nicht gemacht. Große Experimente wollte ich an einem Freitagnachmittag auch nicht mehr starten…

Es ist noch einiges in Graph programmiert.
 
So grundsätzlich in ein leeres Projekt runterladen,
geht das vielleicht?

Bei einer 300er hatte ich das noch nicht versucht,
bei einer 1200er hatte ich das mal hinbekomme,
wo ich das Programm verbummelt hatte.

Vielleicht kannst du dann in der zweiten TIA Instanz
mal grob vergleichen ob es wirklich Unterschiede
gibt.

Die V13 war ja alles andere als ausgereift.
 
Dann kannst das doch vergessen... wie willst Du da jemals ne Schrittkette ändern?

Also den alten Kollegen anschreiben, oder dem Kunden ordentlich Geld rausleiern und neu machen ;)

In diesem Fall ging es erstmal darum zu schauen warum die Anlage nicht so läuft wie sie eigentlich soll. Seit 2017 läuft die Anlage eigentlich fehlerfrei.

Macht aber schon seit 2 Wochen zicken ... was soll ich dazu sagen. Man hätte auch mal früher was sagen können.
 
Mit Graph in Verbindung mit den 300er gibts doch irgendeine Einschränkung oder? Ist es nicht so, dass man bei Verwendung von Graph das Programm nicht mehr von der CPU ins Projekt laden kann? Irgendwas ist mir da ganz düster in Erinnerung.
 
Zurück
Oben