TIA Laden von Gerät. Existiert nur Offline

Edelk

Level-2
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich hätte gern einen Tipp.

Leider haben wir aktuellen SPS-Stand vom Projekt nicht
und ich muss mehrere Bausteine aus der CPU laden.
Laden von Gerät hat bis jetzt an den anderen Anlagen problemlos funktioniert, falls es nötig war.
Jetzt verhält sich TIA aber ganz komisch.

Beim Vorschau für das Laden von Gerät habe ich nur einen Auswahl -
Mit anderen Namen einfügen (siehe Bild)

Nach dem der Baustein geladen wird, wird der Baustein als "existiert nur Offline" deklariert.
System läuft dabei ganz normal weiter.

Wir haben ein TIA-V15 Projekt auf einer 319er CPU.

Vorab vielen Dank
Gruß Alexander
 

Anhänge

  • snap1777.jpg
    snap1777.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 53
  • snap1774.jpg
    snap1774.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 53
Die anderen Anlagen waren bestimmt keine 300er?
300er kannst Du nicht rücklesen...
Wenn Du "unter anderem Namen" speicherst, ist der Baustein dann natürlich nur Offline vorhanden.
Also lange Rede garkein Sinn, ich versteh grad nicht, wo Dein Problem liegt🤔

Du MUSST das Originalprojekt besorgen!
Im alleräussersten Notfall die unterschiedlichen Bausteine händisch grade ziehen.

Nebenbei, 300er mit TIA zu projektieren ist Käse.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für deine Antwort,

die Anlage wurde in der Konstellation geliefert. Wir müssen damit leben. Für den geplanten Umbau braucht jetzt der Lieferant die aktuellen SPS-Stände. Leider haben wir festgestellt, dass die Stände nicht mehr stimmen. An welcher Stelle das Programm verloren gegangen kann man jetzt leider nicht nachvollziehen. Programmierer, Fertigungsplaner?

Mein Problem ist, dass ich nicht kann, wie gewöhnt die Bausteine von Gerät laden. Sie werden unter gleichem Namen abgespeichert, obwohl in der Vorschau unter Aktion „Mit anderem Namen einfügen“ steht.

Fakt ist, dass Online<=>Offline-Stand komplett identisch ist. TIA zeigt mir aber, dass der Baustein nur Offline existiert
 
Mein Problem ist, dass ich nicht kann, wie gewöhnt die Bausteine von Gerät laden.
Der Satz macht einem ja schon Angst, wenn man hört "wie gewohnt". Ist das eure übliche Arbeitsweise, Programme von den Steuerungen herunterzuladen um Änderungen zu machen?

Wurde die Steuerung ursprünglich überhaupt mit TIA programmiert und nicht mit Step7 V5.x?

Leider haben wir festgestellt, dass die Stände nicht mehr stimmen. An welcher Stelle das Programm verloren gegangen kann man jetzt leider nicht nachvollziehen.
Passt irgendwie zum Gesamtbild
 
Ich habe zwar noch nie eine S7-300 mit TIA programmiert, aber wenn man einen Baustein aus der Steuerung herauslädt und im Projekt unter anderem Name ablegt, ist das "Existiert nur Offline" dann nicht normal? Schrieb ducati ja auch schon in #2.

PS: und was macht man mit diesen umbenannten Objekt-Kopien? Beim nächsten mal den Backup-Müll mit in die Steuerung laden, damit wieder 100% Online = Offline? Das Programm aus der Steuerung ins PG zurückladen macht man nur als Backup oder um Programmdifferenzen gerade zu ziehen. Auf jeden Fall aber nicht zurück in den "original" Arbeits-Ordner des Projektes, sondern in Kopien.Nicht um damit als maßgebliche Projektversion weiter zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ist das eure übliche Arbeitsweise, Programme von den Steuerungen herunterzuladen um Änderungen zu machen?

Wurde die Steuerung ursprünglich überhaupt mit TIA programmiert und nicht mit Step7 V5.x?
Mit "wie gewöhnt" habe ich gemeint, dass wir das schon paar mal machen mussten, weil der Stand verloren gegangen ist.
Im Grunde genommen ich bin bei der Suche nach einer Lösung und nicht nach dem Grund warum das passiert ist. Wir werden schon daraus lernen in der Zukunft das zu vermeiden

Die Steuerung wurde ursprünglich mit TIA programmiert. CPU319F
 
Ich habe das gerade mal getestet.
TIA16 mit einer 315er
Im Projekt einen Baustein gelöscht. Online gehen. Baustein wird als nur Online angezeigt. Baustein lässt sich problemlos zurücklesen.
Logischerweise fehlen dann alle Symbolinformationen.
Geschildertes Problem kann man so nicht erklären.

Man kann auf eine 300er auch problemlos über erreichbare Teilnehmer auf die CPU schauen und sich den Baustein mal Online ansehen.
Das klappt soger mit dem S7-Manager
 
Im Projekt einen Baustein gelöscht. Online gehen. Baustein wird als nur Online angezeigt. Baustein lässt sich problemlos zurücklesen.
Und hast du es mal probiert, ohne den Baustein Offline zu löschen? Also z.B. offline eine Änderung machen, damit TIA einen Unterschied erkennt und dann den Online-Stand zurück laden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
aber wenn man einen Baustein aus der Steuerung herauslädt und im Projekt unter anderem Name ablegt, ist das "Existiert nur Offline" dann nicht normal? Schrieb ducati ja auch schon in #2.
ich habe leider keine Wahl. Ich kann nur "mit anderen Namen einfügen". Der Bausteinname bleibt aber gleich
 

Anhänge

  • snap1774.jpg
    snap1774.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 15
Das Programm in die SPS ist noch ungeändert ?
Und du hast noch die Offline Backup vor den Onlne nach Offline Laden von die besagte Baustein ?

Wenn ja, dann öffne diese backup, führe den Offline/Online Vergleich noch einmal durch.
Aber diesmal, lade nicht bedenkenlos die Baustein mit die Unterschied von online nach offline !
Öffne den Editor-Sicht mit beide Bausteine (offline und online), und untersuche sorgfältig was die Unterschiede sind.
Erst dann, wenn die Sinn von die Unterschiede gut verstanden ist, entscheide ob die Offline Stand oder die Online Stand die 'meist korrekte' ist, und kopiere nur die geänderte Netzwerke von Online nach Offline oder umgekehrt.
Wenn die Offline/Online Vergleich keine Unterschiede findet, dann das Offline Projekt Archivieren.
 
Mein Problem ist, dass ich nicht kann, wie gewöhnt die Bausteine von Gerät laden
Wie "gewohnt" kann das bei ner 300er nicht sein, die kannst nicht ordentlich (mit Symbolik) von der SPS laden!
Und ohne Symbolik 🤢🤮🙈... Ich will in Rente...

Die einzig sinnvolle Lösung ist, händisch die betroffenen Bausteine vergleichen und im "alten" Offlinebaustein händisch anpassen... zumindest wenn das nicht in SCL oder CFC oder sowas programmiert wurde.

Deshalb meine (unbeantwortete) Frage, ob "wie gewohnt" nicht 1500er sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
der Lieferant hat zum Glück den SPS-Stand bei sich gefunden.
Geht das überhaupt? 300er Safety in TIA? 🤔
Wir haben sehr viele Steuerungen in der Kombination.
Und ursprünglich in Classic programmiert....
Nein, das war schon ursprünglich so programmiert. TIA mit 300er SPU

Zitat aus Support Request von Siemens:
"wie besprochen die S7 300/400 enthält online keine Projektierungsdaten sondern nur reinen Maschinencode der für die Ausführung erforderlich ist. Ein Upload mit Rückübersetzen kann nicht immer gewährleistet werden.

Wenn ein reines Backup benötigt wird, können Sie den Menüpunkt "Sicherung von Online Geräte laden" verwenden."


Ich bedanke mich bei allen für die Unterstützung
 

Anhänge

  • Safety.JPG
    Safety.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben