TIA Online/Offline Vergleich Status unbekannt

Da er ja eine V18 Lizenz hat
Das aktuellste ist V16 bei mir

V13 habe ich nicht


Hab gerade einen Test durchgeführt und ein Programm mit V15.1 erstellt und es dann auf eine 1215C DC/DC/Rly gespielt.
Dann habe ich das Projekt mit V16 geöffnet hochgerüstet mich mit der Steuerung verbunden und dann das bekommen was ich eigentlich auch erwartet habe. Online/Offline Status ist nicht unbekannt, sondern alles ist passend. Er merkt aber das es zwei unterschiedliche TIA Versionen sind.
Unbenannt.png

So habe ich es eigentlich auch bei meiner Problematik mit dem V13 Programm erwartet. Laut der Tabelle hier unten sollte es eigentlich auch bei kleineren Versionssprüngen nicht möglich sein. Wobei es bei der Tabelle nur um das Thema "Laden von Gerät" geht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Tabelle gibt aber Deinen UseCase gar nicht her!
Die Tabelle ist für den projektupload mit einer anderen TIA Version und nicht altes projekt hochrüsten und Online gehen.

Mach doch ein leeres V16 Projekt geh online und versuch das Projekt vom Gerät zu laden.

Die Anzeige "Version unterschiedlich" geht nur wenn im Zielgerät die TIA Version hinterlegt ist mit der geladen wurde und das war bei V13 noch nicht der Fall, das kam erst mit späteren Versionen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
weil deine TÌA Version eben nicht zur Version des geladenen Projektes passt.
Für solche Sachen wie Bausteine beobachten brauchst du die gleiche TIA Version mit der das projekt erstellt und geladen wurde.
Meinst du das?

Das bezieht sich aber nicht auf meine letzte Fragestellung

In V16 ein V15 Projekt betrachten klappt
In V15 ein V13 Projekt betrachten klappt nicht
 
Die kleine Ikon beim Online gehen welche man in das Bild in Beitrag #22 sehen kann.
Ich kann mit V15.1 nicht direkt online gehen mit CPUs die mit ältere TIA Versionen programmiert sind.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich hatte vorher Projekte mit V13SP2. Alle unsere Projekte bei alle Kunden sind auf V15.1 hochgezogen.
Ich werde ein paar Tests machen um dies besser zu verstehen.
Wenn die Versionszwang nicht mehr gibts wäre es einen grossen Sprung vorwärts.
 
Soweit ich das noch im Kopf habe, geht das Online gehen ohne vorher neu zu laden erst wenn die CPU mit V14 oder neuer geladen wurde.
Da das Projekt auf der CPU V13 ist, bleibt dir nur entweder mit einer alten Version Online zu gehen oder das Projekt nach dem Hochrüsten neu in die CPU zu laden...
 
Soweit ich das noch im Kopf habe, geht das Online gehen ohne vorher neu zu laden erst wenn die CPU mit V14 oder neuer geladen wurde.
Aus dem weiter oben erwähnten FAQ:
Hinweis
Wenn Sie ein Projekt aus der Version V14 oder V14 SP1 auf die Version V15/V15.1 hochrüsten, können Sie anschließend Geräte online verbinden, die mit der Version V14 oder V14 SP1 geladen wurden. Die Bausteine dieser Geräte bleiben funktionsfähig und müssen nicht neu übersetzt werden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ok, soweit verstanden. Im ersten Beitrag sieht man aber das V15 festgestellt hat, dass mit V13 gearbeitet wurde, also ist in der CPU hinterlegt, dass mit V13 gearbeitet wurde
Nein die CPU weiß das eben nicht.
Aber TIA kann dies anhand der Daten die geladen werden herausfinden.
Aber für Bausteine beobachten und Konsistenzanzeigen reichen die info eben nicht aus das geht erst mit V14ff
 
Ich habe es gestern die Änderung mit der hochgerüsteten Version aufgespielt.
Da es keine Aktualwerte gab, die hätten Probleme verursachen können, lief auch alles ohne Probleme. Es ist nur eine kleine Maschine, wo keine Positionsdaten o.ä. hätten überschrieben werden können.

Lieben Dank aber für eure Unterstützung und dem Wissenstransfer.
 
Zurück
Oben