Step 7 Instanz DB letzte Variablen kein Zugriff mehr

INST

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

wir haben eine CPU 318-3EL00-0AB0, hier wurde ein FB geändert => Instanz DB erweitert und die Anlage lief mehrerer Tage ohne Probleme.
Dann ist was passiert, was sich leider nicht mehr nachvollziehen lässt.
In der Produktion (auf jede fall ohne PG zugriff) hat sich was am Instanz DB geändert. CPU wurde neu gestartet.
Das Programm kann auf die letzten Adressen nicht mehr zugreifen.

Der Vergleich Offline / Online passt der Zeit Stempel und auch die Bausteingesamtlänge.

Ich kann den Baustein auch online anschauen, aber die letzten Adressen werden nicht angezeigt.
Trag ich die letzten Adresse in die Variablentabelle ein, bekomm ich nur der Operand kann nicht beobachtet werden.

Nach erneutem übertragen des Instanz DB funktioniert es wieder normal.

Kann das ein Hardwaredefekt auf der CPU sein oder die Speicherkarte in der CPU?

CPU 318-3EL00-0AB0
Ist es wirklich eine 318-3EL00 und nicht eher eine 318-2AJ00?
Welche Firmwareversion hat die CPU?
Habt ihr im Programm die Bausteine CREATE_DB oder DEL_DB in Verwendung?

wir haben eine CPU 318-3EL00-0AB0, hier wurde ein FB geändert => Instanz DB erweitert
Habt ihr den Instanz-DB wirklich neu generiert? Kannst du den im Offline-Projekt ohne Fehlermeldung öffnen? Meistens muss man ja bei DB-Erweiterungen den IDB im Offline-Projekt löschen und dann am FB-Aufruf neu generieren.

Danke für die Antworten.
Ja es ist eine 3EL ohne Pufferbatterie, sonst wäre das klar :cool:.

Firmware ist die aktuellste 2.8.6. / Hardwarestand 9.

Ja der IDB wurde neu generiert. Er wurde auch "normal" übertragen. Die CPU hatte auch auf alle Daten des Bausteins zugriff.

Nein in dem Programm werden keine DB CREATE_DB oder DEL_DB benutzt.

Muss bei der CPU ohne Pufferbatterie echt "RAM NACH ROM" ausgeführt werden ? Das wurde definitiv nicht gemacht.

Schwer zu sagen, was passiert ist. Hängt die CPU evtl. in einem Firmennetz? Sicher das nicht doch jemand anderer an der Anlage war ( mit einem anderen PG auf dem noch der alte SPS-Stand drauf war )?

Zuletzt bearbeitet:
ja das ist sicher, weil alle wo ein PG haben zu dieser Uhrzeit zu Hause waren und die PG bei der Arbeit :).

Wenn jemand mit einem alten Stand was überträgt, kann ich den IDB nicht online anschauen und der Zeit Stempel vom Vergleich würden nicht passen, kann man also ausschließen.

Zurück
Oben