TIA PUT/GET S7-1500 zu S7-1200

Krumnix

Level-3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich hab eine S7-1500er, welche mit TIA v15.1 programmiert ist.
Im PN-Netzwerk wurde nun eine S7-1200, programmiert mit TIA v19, eingefügt.
Beide Steuerungen sind über einen gemanaged Switch verbunden.
Das Anpingen aus beiden Netzten zur anderen SPS funktioniert.
PUT/GET auf einen DB wird von der 1500er aus auf die 1200er ausgeführt.

Nun habe ich 2 Probleme:
1. PUT/GET gehen direkt auf ERROR und STATUS = 1. Der Error bleibt bestehen, auch wenn man den REQ deaktiviert.
2. Wenn ich offline im Projekt die IP-Adresse der Verbindung der 1200 ändere und dann online gehe, zeigt mir TIA v15.1 keine Änderung an. Der Baustein, wo PUT/GET programmiert ist, ist "grüne". Wenn ich das Projekt dann übertragen will, kommt die Meldung "Projekt hat keine Änderungen, Übertragung abgebrochen".

Fragen:
Muss ich irgendwas noch auf der 1200er machen (PUT/GET ist erlaubt)?
Funktioniert diese Art des Datenaustausches 1500 zu 1200 so?
Warum werden Änderung an den Konfigurationen nicht angezeigt und wie bekomme ich die auf die SPS?
Kennt jemand das Problem und hat Tipps?

Danke

Wie geschrieben, PUT/GET ist erlaubt, bei beiden Steuerungen.
Wir haben 11 andere SPSen, welche mit PUT/GET angebunden sind. Diese sind aber alles auch 1500er und die haben ja 2 Netzwerkkonfigurationen. Da wird das jetzt auch gleich halten wollten, bleibt PUT/GET.

Die DBs und FBs sind auf beiden Seiten nicht optimiert.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielleicht habe ich gerade eine falsche Vorstellung von dem Aufbau,
aber falls alle 11 Steuerungen mit einer Steuerung kommunizieren,
könntest du mal schauen, ob genug Ressourcen dafür zur Verfügung stehen?
Bei einer 1500er dürfte das nicht so schnell ein Problem werden, die 8 und 16 Verbindungen der 300er Serie sind passe.
Ich kann mir jetzt echt nur vorstellen dass da die HW nicht richtig geladen wurde oder die Verbindung nicht aufgebaut werden kann.
Wenn ich mich richtig erinnere ist das die einzige Möglichkeit für Status 1. Aber ggf hat sich mit den neuen Firmwares da was geändert.

Danke für eure Tipps. Es war auf der 1200er auch eine Verbindung angelegt mit den gleichen Einstellungen wie auf der 1500er.
Das hat zu diesem Verhalten geführt. Als auf der 1200er alles dazu gelöscht wurde, lief es.

Zurück
Oben