Step 7 Bausteine übertragen trotz fehlender Softwarepakete?

Livix

Level-1
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mahlzeit zusammen,

aktuell fehlen mir noch diverse Softwarepakete (sind schon bestellt) kann ich trotzdem per SIMATIC Manager z.b. FC´s und DB´s einspielen?
wenn ich den SIMATIC Manager öffne wird direkt angezeigt das Drive ES / SIMOTION fehlt, bei WinCC flexible verlangt er auch nach SIMOTION.

Meine Frage kann ich trotzdem einen neuen FC sowie DB übertragen und mir den DB wert dann im Panel anzeigen lassen? ohne das ich alles zerstöre?
per Simulation klappt die Änderung so wie sie soll. Diese Problem habe ich bei 2 Projekten und im 2. Projekt verlangt er auch noch nach Protool.


Vielen lieben dank schonmal für eure Bemühungen

Gruß Livix
 
Die FCs, FBs und DBs kannst du immer einspielen. Einfach in Simatic Manager die Bausteine markieren und dann "Laden".
Nur, du kannst u.U nicht die Bausteine editieren.

Ich habe keine Erfahrung mit WinCC Flexible zusammen mit Simotion. Ich habe den Verdacht dass du das HMI Projekt nicht kompilieren kannst, und deswegen auch nicht laden.

und im 2. Projekt verlangt er auch noch nach Protool.
Wenn es kein Protool Panel in STEP7 Projekt gibts, ist ist vielleicht nur wegen Daten-Müll. Probier mal in das STEP7 Projekt nach installierte Software Pakete zu suchen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Top das klingt schonmal gut.
Ja stimmt ich konnte das so nicht öffnen da es mit der Vorgängerversion erstellt wurde. WinCC hat das dann direkt hochgerüstet und die Original Datei nochmal extra gespeichert.
Werde das alles nochmal auf Herz und Nieren Prüfen hatte nur angst wenn ich was einspiele ohne die Softwarepakete das darnach nix mehr geht.
Kann ich eigentlich einen sauberen Abzug machen ohne die Pakete?
 
Ja stimmt ich konnte das so nicht öffnen da es mit der Vorgängerversion erstellt wurde. WinCC hat das dann direkt hochgerüstet und die Original Datei nochmal extra gespeichert.
Ja, dass passiert wenn WinCC FLeixible eine höhere Version hat als das Projekt. Hat aber nichts mit Simotion zu tun.

Kann ich eigentlich einen sauberen Abzug machen ohne die Pakete?
Kann ich leider nicht sagen, da ich keine Simotion Erfahrung habe. Ich denke wenn du ein Abzugs machst bekommst du eine Projekt wo die CPU mit ein gelben Warnungsdreieck markiert ist wegen die fehlende Pakete. Die Bausteine sollte aber übertragen werden. Aber wie gesagt keine Garantie !
 
Alles klar dann Übertrage ich erstmal die Fc´s und Db´s.
Wenn die restlichen Softwarepakte dann eingetrudelt und installiert sind mache ich einmal einen sauberen Abzug.

Vielen Dank für die Hilfe :s1:
 
Bei Drive ES / Simotion wäre auch erst mal noch zu klären, ob hier nicht schlicht und ergreifend der gute alte Starter gemeint ist (Wird imho vom Manager auch so angemeckert).
https://support.industry.siemens.com/cs/de/de/view/26233208

Aber um das ein wenig einzugrenzen: Welche Hardware ist denn konkret physikalisch verbaut?
Bestünde deinerseits die Möglichkeit, das Projekt zur Verfügung zu stellen, gerne auch per PN?
Die Frage Protool oder nicht, würde man auch anhand der konkret verwendeten Hardware eingrenzen können. Aber bei Protool ist Vorsicht geboten, weil das ohne installiertem Protool nicht angezeigt wird.

Mfg
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte auch Starter sein bei Drive ES / SIMOTION steht noch in klammern nicht oder eine veraltete Version installiert. Eine alte Starter Version ist momentan drauf.
Bin erst gegen ende der Woche wieder vor Ort prüfe und teste das dann nochmal habe auch dann ein 2. PG mit und gebe darnach hier bescheid.
Projekt kann ich nicht rausgeben tut mir leid.


edit:

Starter update hat direkt Abhilfe geschaffen und den Rest konnte ich mit fehlender Software einspielen. Mittlerweile sind alle Lizenzen da und ich kann alles Beobachten / Ändern.
Vielen dank für die Tipps und Hilfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Info zu diesem Thema:

Auf meinem Notebook kam im Simatic Manager bei Projekten, welche mein Kollege bearbeitet hatte, immer die Meldung
"fehlendes Softwarepaket Drive ES / SIMOTION".

Wir haben unsere Softwarepakete verglichen und ich habe teilweise neuere Updates drauf als mein Kollege.
Installation aller möglichen Hardwareupdates brachte keinen Erfolg.
Auch Reorganisation des Projekt auf seinem Notebook brachte keinen Erfolg.

Erst eine Deinstallation meines Starters (V5.4.2.2) und anschließender Neuinstallation brachte Abhilfe!

Die S110-Antriebe werden jetzt auch in meinem Simatic-Manager korrekt dargestellt!
 
Zurück
Oben