TIA Bausteine von Step7/TIA nach Step7 V5.5

xj900mb

Level-2
Beiträge
180
Reaktionspunkte
5
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hallo zusammen

ich habe hier mehrere awl-Bausteine für ein Förderband in TIA V15 diese Programmbausteine muss ich nun nach Step7 V5.5 überführen weil ein baugleiches Förderband bei einer alten Maschine nachgerüstet wird.
Wie mache ich das am Besten ?
mir ist der weg über awl-quellen bewusst aber da Step7 V5.5 nur Symbole bis 24 Zeichen unterstüzt und optimierte Bausteine nicht kennt und auch Variablen-Attribute wie "sichtbar im HMI" oder "einstellwert" nicht kennt, bekomme ich hunderte Fehler beim Übersetzen der AWL-Quelle in Step7 V5.5

hat jemand erfahrung bei so einer Aufgabe? was geht am schnellsten?

mfg
 
Die meisten Fehler bekommst du mit simplen "Suchen und Ersetzen" weg.
Meist sind ja nur irgendwelche "#" oder sonstige Zeichen, die nicht passen.
 
Hallo,

aus dem alten TIA kopieren -> Step 7 AWL einfügen.
Dann durchackern, was alles nicht zusammenpasst. An der Arbeit wirst du nicht vorbeikommen.
Ich habe das schon paarmal gemacht. Einen "automatisierten" Weg gibt es leider nicht, zumindest habe ich keinen gefunden.

Selbst der umgekehrte automatisierte Weg des "migrierens" ist ja nicht frei von Problemen.
 
Warum noch AWL beim 1500er?? Ist es eventuell schon ein alte Baustein?

Ein andere Weg die mann gehen kann ist folgende:

TIA Projekt anlegen mit eine 300er/400er CPU,
Den Baustein aus dem 1500er Projekt in den 300er/400er Projekt kopieren,
Dann muss es möglich sein die Quelle zu generieren.
Sprich, kannst du viel mehr bearbeiten
 
Zurück
Oben