Beckhoff Steuerungen als EtherCAT-Master über RJ45 Schnittstelle nutzbar?

RosiBro

Level-1
Beiträge
54
Reaktionspunkte
5
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hey ihr Lieben,

ich habe noch keine Erfahrungen mit Beckhoff sammeln können, deswegen ist die Frage wahrscheinlich ziemlich doof. Wäre lieb, wenn ihr mir sie trotzdem beantworten könntet:

Ist es möglich zum Beispiel diese Kleinsteuerung (CX7000) als EtherCAT Master über die RJ45 Schnittstelle zu betreiben? EtherCAT Master ist die Steuerung ja schon, sonst könnte ich ja die EtherCAT-Klemmen nicht betreiben. Aber ich konnte irgendwie nicht herausfinden, ob ich die RJ45 Schnittstelle auch als EtherCAT-Master projektieren kann. Ich vermute eigentlich, dass man das bei allen Beckhoff-Steuerungen mit entsprechender Schnittstelle kann, aber habe dazu nichts gefunden.
 
Ich habe mit der CX7000 noch nicht gearbeitet, aber ich hätte einfach noch eine EK1110 oder EK1121/22 verwendet.
Wenn du die einzigste RJ45 Schnittstelle für EtherCAT verwendest, wüsste ich nicht wie man die CX7000 noch programmieren soll.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mal so zusammenfassend:
Der CX70xx kann über die linke Seite (Klemmenanschaltung) EtherCAT sprechen. Den Feldbus kann man auch auskoppeln auf RJ45 (EK1122, EK1110). Über die RJ45 Netzwerkschnittstelle wird EtherCAT nicht unterstützt.
Und dann gibt es den CX70xx noch in verschiedenen Bestellvarianten wo in Kopf noch ein Kommunikationsgerät integriert ist (e.g. CX7080 = seriell, CX7051 = CAN-Slave). Aktuell ist aber nur sie serielle Option verfügbar.
 
@Guga hat recht, CX7000 ist schon ein EtherCAT Master der rechts über die Klemmen EtherCAT spricht (hier spricht man von E-Bus, E-Bus ist aber EtherCAT nur nicht über die Ethernet Physik), um wieder auf einen RJ45 Stecker (also Ethernet Physik) zu kommen muss man die entsprechenden Klemmen einsetzen EK1120 oder EK1110. Die OnBoard Ethernet Schnittstelle ist zum Programmieren per ADS oder in Zukunft auch für andere Protokolle gedacht ... in Vorbereitung ist zum Beispiel MQTT ... aber als EtherCAT Master kann diese nicht verwendet werden, wie sollte man sonst auf den CX7000 kommen? Wird schwer, also geht nicht.
 
Zurück
Oben