Beckhoff TwinCat3 tchmi:general wo kann ich die Parameter dafür finden?

.K.

Level-2
Beiträge
77
Reaktionspunkte
12
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Community,

ich arbeite mit TwinCat3 und ein Vorgänger hat Usercontrols erstellt, die, so vermute ich, auf einen Parameter Datensatz zugreifen. (Siehe Bilder)
Ich weiß nur nicht, wie ich den richtigen Datensatz, bzw. die richtige Variable finde um die Bezeichnung im dunkelblauen Kasten zu ändern.
Vielleicht kann mir da jemand helfen?
Im Infofenster der verknüpften "Variable" steht: "tchmi:general#/definitions/String Bezeichnung.
Unter den Mapped Symbols finde ich nichts und bei "Edit Parameters" taucht die Bezeichnung zwar auf, aber ich weiß immer noch nicht, von wo sie beschrieben wird. (Bild 300)

Vielen Dank schon mal und einen guten Start in den Tag,

K.
 

Anhänge

  • 100.png
    100.png
    133,9 KB · Aufrufe: 14
  • 200.png
    200.png
    40,3 KB · Aufrufe: 13
  • 300.png
    300.png
    53,7 KB · Aufrufe: 13
Bei "tchmi:general#/definitions/String" handelt es sich lediglich um den Datentyp des Parameters, halt ein String. In deinem Screenshot 100 siehst du ja, dass der Textblock via Common>Text im Eigenschaftenfenster mit dem Parameter Bezeichnung verbunden ist. Die Parameter werden direkt am Einbindungsort des Usercontrols gesetzt. Wenn du in deinem Screenshot 200 auf eines der Usercontrols mal klickst und in der Eigenschaftenleiste guckst, müsstest du alle Parameter des User Controls dort direkt unterhalb der Farbeinstellungen finden. Dort kann man dann direkt händisch bspw. "Feeder Buchsenkörper" eingeben, das an eine Übersetzungstabelle koppeln, den Wert von der SPS kommen lassen, per JS generieren lassen oder was auch immer.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Tatsache, da steht es drin.
Ich bin dort immer direkt auf "go to implementation" gegangen, weil ich dachte so komme ich zum Ursprung.
Das war wohl ein Denkfehler! Vielen Dank =)
Ich schick nochmal ein Bild mit, falls jemand genau so doof ist wie ich und die Lösung visuell braucht.
Rechts sieht man, wo die Daten herkommen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
 

Anhänge

  • 400.png
    400.png
    82,2 KB · Aufrufe: 5
Zurück
Oben