Sonstiges Benötige Hilfe bei opc-da Kommunikation

eagle275

Level-1
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kurz der Aufbau:
an einem PC hängt die S7 300 (zum Test eine 314 , wenn's fertig ist, kommt eine 319F 3 PN/DP zum Einsatz) auf dem PC ist die Simatic Software installiert, lokal kann ich mit OPC scout die OPC-Variablen sehen / ändern und dem SPS-Programm bei der Arbeit zusehen ....

auf einem zweiten Rechner läuft Visual Studio und eine Anwendung, die mittels OPC (DA) client auf die Daten des OPC-Servers zugreifen soll.
Habe auf diesem Rechner ebenfalls die Simatic Software installiert, um hier OPC Scout V10 zu haben.
Diesen kann ich starten und den entfernten OPC-Server eintragen, und auf gleichen OPC-Variablen zugreifen, wie vorher lokal ...

Dann versuche ich die Verbindung mittels in c# geschriebenem opc client. Als Testsoftware nutze ich 21043779_Csharp_OPCClient_RCW_CODE\OpcClientDA_V2
.. und erhalte die folgende Meldung:


>Das COM-Objekt des Typs "System._ComObject" kann nicht in den Schnittstellentyp "OpcRcw.Da.IOPCServer" umgewandelt werden. Dieser Vorgang konnte nicht durchgeführt werden, da der QueryInterface-Aufruf an die Com-Komponente für die Schnittstelle mit der IID "{39C13A4D-011E-11D0-9675-0020AFD8ADB3}" aufgrund des folgenden Fehlers nicht durchgeführt werden konnte: Zugriff verweigert (Ausnahme von HRESULT>: 0x80070005 (E_ACCESSDENIED)).<

Die Firewalls der betreffenden PCs sind abgeschaltet, auf der Serverseite ist remote-access eingeschaltet (ältere Software .. "PC-Station einstellen -> remote Basis und OPC Kommunikation auf "enabled"

Da wie gesagt die grundsätzliche Kommunikation laut OPC Scout funktioniert bin ich nun einigermaßen ratlos, was ich noch einstellen muss? Bin für jede Hilfe dankbar

PS - bin auch einigermaßen verwirrt von einigen der Antworten, die ich bei der Suche nach meinem Problem gefunden habe - auf dem Zielsystem ist TIA Portal V14 installiert, ... geht dann überhaupt noch OPC-DA ?
 
DCOM über Netzwerk ist nicht ganz einfach, vor allem Fehler zu diagnostizieren wenn etwas nicht läuft.
Hier gibt es von Siemens ein paar Stichpunkte die zu prüfen sind:
https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/22033262

Vielleicht läuft dein Testprogramm mit nicht ausreichenden Rechten, bzw. unter einem anderen Benutzer wie der OPC-Scout der vermutlich mit Administrator-Rechten installiert wurde.

Wenn du sagst, mit dem OPC-Scout kannst du remote auf dem OPC-DA Server zugreifen, warum dann die Frage ob OPC-DA überhaupt noch funktioniert wenn dort TIA Portak V14 installiert ist? Also funktioniert es jetzt oder doch nicht?

Mit dem TIA Portal hat Simatic Net auch nur bedingt etwas zu tun, denn das eine bedingt das andere nicht. Simatic.Net muss immer separat installiert werden. Auch die neuere Simatic.Net Versionen können in einem Kompatibilitätsmodus in Version 8.x in der PC-Station konfiguriert werden, dann ist auch noch OPC-DA möglich.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nö .. das mit den Rechten kann ich weitgehend ausschließen - ich arbeite auf besagtem PC mit Administrator-Rechten, von daher sehe ich keinen Unterschied zwischen OPC scout und dem OPC client ... das Siemens Dokument werde ich mal durchgehen

Zum Thema Tia-Portal - ich arbeite in meinen BüroRäumen und verwende, was da vorhanden ist - in dem Falle ein älterer BildschirmPC zum Einbauen, auf dem Windows (XP) Embedded Standard läuft, dort ist die Simatic Software incl Step 7 installiert- in der S7 314 läuft ein Step 7 Programm. Ich greife von einem Windows 10 Pro darauf zu.
Hinterher sollen das 2 Windows 10 Rechner sein, auf einem ist bereits TIA v14 installiert, der 2te bekommt die Anwendung mit integriertem opc-client .
Aber danke schon mal bezüglich der Info zu Simatic.Net ...
 
Wenn du ein Programm irgendwo herunterlädst und das einfach so startest, dann bekommt es automatisch keine Administrator-Rechte. Dazu muss dann die Sicherheitsabfrage der UAC erfolgen, das ist also schon ein Unterschied ob ein Programm installiert wurde, oder einfach nur eine exe gestartet wird. Du kannst aber über das Kontextmenü mit der rechten Maustaste auf die exe das Programm auch explizit mit Administratorrechten ausführen, das würde ich mal ausprobieren.

Zusätzlich hat etwas aus dem Internet Heruntergeladenes nochmal weniger Rechte, auch wenn du ein zip aus dem Internet herunterlädst und es dann entpackst, haben alle Dateien darin diese Beschränkung, die sich über das Kontextmenü aufheben lässt wenn man sich sicher ist, dass es sich um eine vertrauenswürdige Anwendung handelt.
 
Also bereits mit der 2ten Antwort bedienen sie so ziemlich jedes Fettnäpfchen, dass sich anbietet

Ich habe bereits beschrieben, dass ich mit den gleichen Rechten arbeite, wie OPC Scout - nämlich Administrator - es gibt keine Firewall und kein UAC Geraffel und es ändert nichts am Problem.

Und bitte keine Schauermärchen aus der Hinterecke des Internets ...
 
Tolle Leistung,

wenn man zu nicht in der Lage ist, etwas selber hinzubekommen dann erst mal die Schuld auf andere schieben.
Drago2.0

500 Minuspunkte für eagle275
 
Tolle Hilfe .. habe das Siemens Dokument durchgearbeitet, jetzt funktioniert weder OPC Scout noch der Client .... Janz toll - 500 Punkte für Thomas_v2.1
Äh, wollen Sie jetzt Hilfe, oder anderen vor den Bug schießen und ignoriert werde? Wie man in den Wald hineinruft...
Und dann müssten Sie sich wenn schon bei Siemens beschweren, denn die haben die Anweisung verfasst.
Was Thomas_v2.1 schrieb ist kein Fettnäpfen, sondern hat Hand und Fuss. Auch wenn man Admin-Rechte hat heißt das noch lange nicht, dass ein gestartetes Programm auch automatisch Admin-Rechte bekommt. Bestes Breispiel ist die Eingabeaufforderung, diese wird nur mit Admin-Rechten ausgeführt, wenn man dies explizit per Rechtsklick anfordert. Das bei Ihnen die UAC Funktionen deaktiviert sind hatten Sie nie geschrieben und hellsehen können wir leider noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja klar ... Lesen und Verstehen ...
also nochmal für die langsamen ... Es gibt kein RECHTEPROBLEM - und vor dem herumbasteln mittels des verlinkten Siemens Documents hat der Zugriff mittels OPC Scout V10 wenigstens funktioniert - seit dem sehe ich bei den Variablen im Projekt ein "Broken" und der Versuch den OPC-Server erneut zu "browsen" läuft nun hübsch in eine Fehlermeldung "Unable to cast System._ComObject to interface type "OpcRcw.Comn.IOPCServerList2" -
so habe ich mir die Hilfe jedenfalls nicht vorgestellt von daher ist meine Dankbarkeit eher begrenzt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
War ja klar ... Lesen und Verstehen ...
also nochmal für die langsamen ... Es gibt kein RECHTEPROBLEM
Gilt auch für Sie. Der Zugriff erfolgt ja wohl über einen Windows 10 Rechner und da war halt die Frage, ob die UAC Funktionalität ausgeschaltet ist, denn nur dann hat man als Admin auch automatisch immer Admin Rechte.
 
also nochmal für die langsamen ... Es gibt kein RECHTEPROBLEM - und vor dem herumbasteln mittels des verlinkten Siemens Documents hat der Zugriff mittels OPC Scout V10 wenigstens funktioniert -

Wenn du weißt, dass es kein bei dir Rechteproblem gibt, warum hast du das aus dem Siemens Dokument denn überhaupt angewendet? Denn dort geht es ausschließlich um die Rechte.
 
DCOM war immer ein Problem, und es wird nur schlimmer in die Zukunft, da es auf COM bassiert was für Microsoft 'Legacy' ist und nur halbherzig supportiert werden. Ein Windows 10 Update kann ein fungierende DCOM Verbindung zerschiessen.

Wenn du OPC DA von ein lokalen PC an ein entfernten PC durchreichen will, dann überleg ob es nicht Wert ist ein OPC DA Tunneler zu verwenden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sorry,
Ich kann leider nicht verstehen, wie man sich so arrogant geben kann.
Hier wurden nur Hilfestellungen zum Problem gegeben.
Das wurden den Schreibern dann mit Hohn und Spott gedankt.
Glaube nicht dass du hier richtig bist Herr Unfehlbar.
Ich bin sicher du bekommst das Problem auch alleine gelöst und brauchst keine klugen Ratschläge.
 
@JesperMP - wenn du mir verrätst, wie eine "nackte" S7-319F 3PN/DP OPC UA zu wege bringt .... bisher ist meine Info, dass "dort" OPC DA benutzt wird.

@Rüdesheim - ich habe mich für die anfängliche Hilfe bedankt, bevor ich das ausprobieren konnte, nur um dann festzustellen, dass es eine teilweise funktionierende DCOM Verbindung torpediert hat - und ich habe keine Ahnung, wo da was dazwischen funkt - ich habe es versucht zurückzubauen - das Ergebnis bleibt. Aktuell geht kein opc mehr, außer lokal auf dem "server" .. von daher bin ich recht angefressen - danach kamen Gerüchte und Schauermärchen aus der Jungsteinzeit des Internets ... ist ja nicht so, dass ich nicht Netzwerkprogrammierung seit 1995 oder so mache ... Aber Siemens SPS und deren Eigenheiten sind nicht Bestandteil meiner Ausbildung gewesen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@JesperMP - wenn du mir verrätst, wie eine "nackte" S7-319F 3PN/DP OPC UA zu wege bringt.
Kann man nicht. Habe ich auch nicht vorgeschlagen.
OPC UA kann man sagen ist zukunftsicherer als OPC DA, und unterstützt den weiterleiten von Daten besser als OPC DA. Es ist einer von die Mängel bei OPC DA dass OPC UA beseitigen soll.
Irgenwo hast du heute ein PC mit ein OPC Server für Siemens S7. Vielleicht ist das Simatic Net. Simatic Net kannst du betreiben als der OPC UA Server, und dann wäre dein Problem gelöst.
Nur, dein Anwendung muss OPC UA unterstützen.

bisher ist meine Info, dass "dort" OPC DA benutzt wird.
Dafür war auch mein Vorschlag ein OPC DA Tunneller gemeint. Wenn dein Anwendung kein OPC UA kann, nur OPC DA, dann wäre es mMn. die Lösung.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
...@Rüdesheim - ich habe mich für die anfängliche Hilfe bedankt, bevor ich das ausprobieren konnte, nur um dann festzustellen, dass es eine teilweise funktionierende DCOM Verbindung torpediert hat - und ich habe keine Ahnung, wo da was dazwischen funkt - ich habe es versucht zurückzubauen - das Ergebnis bleibt. Aktuell geht kein opc mehr, außer lokal auf dem "server" .. von daher bin ich recht angefressen...
Das Sie angefressen sind kann ich und vermutlich auch andere hier durchaus verstehen, nur sollten Sie über Siemens angefressen sein von denen die Hinweise stammten und nicht über die Forenmitglieder die einfach nur helfen wollen. Das nicht jeder Tipp von uns zielführend ist, ist bedauerlich geschieht aber definitiv nicht mit böser Absicht und da hinterlassen Ihre Kommentare leider nicht den besten Eindruck.
 
... ist ja nicht so, dass ich nicht Netzwerkprogrammierung seit 1995 oder so mache ... Aber Siemens SPS und deren Eigenheiten sind nicht Bestandteil meiner Ausbildung gewesen ...
Dein Problem hat nichts mit Siemens zu tun. Das Problem ist DCOM.
Meiner Meinung nach sollst du DCOM vergessen.

edit: DCOM stammt so weit zurück als 1996 (https://news.microsoft.com/1996/09/...eta-version-of-dcom-for-windows-95/#Microsoft). Es ist total veraltet. Selbst wenn es nicht veraltet war, war es keinen guten System.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JesperMP - danke für den Tipp bezüglich OPC tunnelling ... überraschenderweise schafft opc expert, was selbst opc scout 10 nicht mehr hinbekommt, ich kann dort den entfernten OPC server sehen. habe dann die VideoAnleitung befolgt und die Verbindung zur (getunnelten) Kopie des opc servers auf dem Windows 10 Entwicklungsrechner läuft auch, meine eingebaute COMDA client Lib scheint auch zu wollen.... nachdem ich die letzte Stunde mit Bearbeitung von Variablen-Tabellen verbracht habe, kann ich das morgen endlich testen
 
Zurück
Oben