WinCC Unified Benutzerdefinierte HMI-Variablen

joachim93

Level-2
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich würde gerne folgendes erreichen: Über ein HMI (Unified Comfort Panel MTP1500) möchte ich, dass jeder Benutzer einer HMI-Variablen einen eigenen Wert zuweisen kann. Also z.B. gibt es ein EA-Feld worüber dem Prozess 1 ein Name zugewiesen werden kann, dem EA-Feld ist eine Variable zugewiesen wo der eingegebene Name gespeichert wird, und jeder Benutzer soll eben einen Namen vergeben können der dann angezeigt wird wenn er mit seinem Account am HMI eingeloggt ist.

Gleiches für Parametersätze! Der Admin soll zudem sehen können wann welcher Benutzer was am HMI gemacht hat.

Jemand eine Idee wie man das macht? Konnte dazu leider nichts finden...

Danke vielmals!!
 
Über ein HMI (Unified Comfort Panel MTP1500) möchte ich, dass jeder Benutzer einer HMI-Variablen einen eigenen Wert zuweisen kann.

Und wie lange soll der Wert dann beibehalten werden? Bis sich der nächste Benutzer anmeldet? Soll dann automatisch auf dessen zuletzt eingegebenen Wert geändert werden? Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was das soll. Oder willst du eigentlich ein AuditTrail?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Und wie lange soll der Wert dann beibehalten werden? Bis sich der nächste Benutzer anmeldet? Soll dann automatisch auf dessen zuletzt eingegebenen Wert geändert werden? Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was das soll. Oder willst du eigentlich ein AuditTrail?
Der Wert soll dauerhaft beibehalten werden, bzw. solange bis der Benutzer der ihn festgelegt hat ihn wieder ändert. Was genau verstehst du nicht? Ich kann gerne versuchen es nochmal anders zu erklären, wenn ich weiß was du nicht verstehst :)
 
Audit Trail wäre das eine, das hat @Oberchefe ja schon erwähnt. Damit lassen sich alle Benutzeraktionen mitloggen a la "Welcher Benutzer hat wann welchen Wert (mit welcher Begründung) von was auf was verdreht".

Das mit den benutzerspezifischen Variablen wird schon interessanter. Zwar kann man sessionlokale Variablen oder TagSets verwenden, dann hat jede Benutzersession (bspw. zweiter Tab mit Runtime oder beim Panel lokale Bedienung vs. Webclient) einen eigenen Variablenkontext.
Einfaches Beispiel ist die Systemvariable @CurrentUserName, wo jeder angemeldete Benutzer seinen Benutzernamen drinstehen hat.
Aber das ist halt alles nicht fix einem Benutzer zugeordnet und müsste man sich irgendwie selbstbauen.
 
Audit Trail wäre das eine, das hat @Oberchefe ja schon erwähnt. Damit lassen sich alle Benutzeraktionen mitloggen a la "Welcher Benutzer hat wann welchen Wert (mit welcher Begründung) von was auf was verdreht".

Das mit den benutzerspezifischen Variablen wird schon interessanter. Zwar kann man sessionlokale Variablen oder TagSets verwenden, dann hat jede Benutzersession (bspw. zweiter Tab mit Runtime oder beim Panel lokale Bedienung vs. Webclient) einen eigenen Variablenkontext.
Einfaches Beispiel ist die Systemvariable @CurrentUserName, wo jeder angemeldete Benutzer seinen Benutzernamen drinstehen hat.
Aber das ist halt alles nicht fix einem Benutzer zugeordnet und müsste man sich irgendwie selbstbauen.
Ok super danke schon mal! Wisst ihr ob man für den Audit Trail eine Lizenz benötigt? Soweit ich das jetzt gelesen habe nämlich schon?
Eine andere Idee wäre, mir das ganze mit dem Control Meldeanzeige selbst zu bauen?

Wie erreicht man das mit dem eigenen Variablenkontext bei jeder Benutzersession? Komme nicht ganz mit :)
Und hättest du eine Idee wie man versuchen könnte sich das selbst zu bauen? :)

Und weil es gerade ganz gut passt:
1703158976651.png
Hat jemand eine Idee wie man sich die Benutzeranzeige vom früheren Comfort in Unified selbst bauen kann?
 
Zurück
Oben