Betriebsarten Gewichtung / Priorität / Reihenfolge auch genormt?

ChristianVogel

Level-2
Beiträge
401
Reaktionspunkte
53
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich sortiere grade Notizen und Fresszettel aus Schulungen und was alles so rumliegt... Eine Frage wollte ich hier mal zur Diskusion stellen, ggf. gibt es hier auch eine Norm, dann gibt es eben nichts zu diskutieren... :ROFLMAO:

ALSO: Gibt es eine vorgegebene Reihenfolge in der Betriebsarten gewichtet werden, oder priorisiert werden? Gibt es dazu eine Norm in der MRL, ISO....?

Aktuell handhabe ich das so, dass die Betriebsart AUFSTEIGEND der Nummer am Betriebsartenwahlschalter eine AUFSTEIGEND HÖHERE KOMPETENZ der Bediener*innen und/oder tätig werdenden Personen erfordert, das habe ich auch so in der jeweiligen Doku auch niedergeschrieben... damit meine ich konkret:
BA 0 - Aus -> nix geht
BA 1 - Automatik -> einfachste Betriebsart überhaupt
BA 2 - Handberieb -> Bediener / Werker / Schichtführer muss wissen was er macht
BA 3 - Einrichten -> Schichtführer / Einrichter / Instandhalter braucht tieferes Wissen der Technik
BA 4 - Service -> Genaue Maschinenkenntniss ist erforderlich Zusatzfunktionen sind noch mit Passwort und Schlüsselschalter abgesichert
BA n - nach Bedarf, ist dann aber kein Standard mehr...

Gibt es daran was auszusetzen?
Wie macht Ihr das?
Gibt es hier was zu beachten, oder allgemeine Regelungen? Sicherlich findet man was in den C-Normen, bei einer Standard-Maschine... trifft bei mir eher nicht zu...

Gruß Christian
 
Mit deinem „AUS“ beziehst du dich auf den „Not-Halt“ oder „Not-Aus“?
„Not-Halt“ oder „Not-Aus“ müssen immer unabhängig von der Betriebsart funktionieren.
Somit zählen sie nicht als Betriebsart – sie stellen den Betrieb ein… ;)

Ansonsten wirkt deine Auflistung schlüssig, und kann für eine Vielzahl von Maschinen funktionieren.
Da es jedoch sehr viele sehr unterschiedliche Maschinen gibt, kann es nicht nur eine richtige Regel geben, welche Betriebsarten wie funktionieren müssen.

Wie du selbst erwähnt hast, sind die Details oft in den C-Normen zu finden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mit deinem „AUS“ beziehst du dich auf den „Not-Halt“ oder „Not-Aus“?
„Not-Halt“ oder „Not-Aus“ müssen immer unabhängig von der Betriebsart funktionieren.
Somit zählen sie nicht als Betriebsart – sie stellen den Betrieb ein… ;)

Ansonsten wirkt deine Auflistung schlüssig, und kann für eine Vielzahl von Maschinen funktionieren.
Da es jedoch sehr viele sehr unterschiedliche Maschinen gibt, kann es nicht nur eine richtige Regel geben, welche Betriebsarten wie funktionieren müssen.

Wie du selbst erwähnt hast, sind die Details oft in den C-Normen zu finden.
Ich habe das nicht als Not-Halt interpretiert,
eher als eine Art von Aus für Service
Zwecke oder ähnliches.

@ChristianVogel sieht doch gut aus.
 
Ausnahmen bestätigen die Regel:
So gibt es in meinem Bereich Rezepte, die ausschließlich von der Qualitätssicherung geändert werden darf. Der Qualitätssicherer darf aber die Anlage nicht bedienen, geschweige denn Service-Parameter ändern.
Eine reine Hirachie ("aufsteigend höhere Kompetenz") funktioniert hier also nicht.
 
Ich habe das nicht als Not-Halt interpretiert,
eher als eine Art von Aus für Service
Zwecke oder ähnliches.
Ein „Aus“ für Wartungszwecke ist erst recht keine Betriebsart.
Hier sollte eine vernünftige Wartungssicherung greifen.

Spannender ist eher das Thema, unter welchen Bedingungen heraus die Betriebsart gewechselt werden kann. Da gibt es auch je nach Maschinentyp ganz unterschiedlich Ansätze.

Selbst „Handbetrieb“ ist nicht gleich „HANDBETRIEB“. Manchmal ist in der BA Hand alles möglich, manchmal soll jede Kollision oder Fehlbedienung abgefangen werden…
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

vielen Dank soweit...

Also AUS sehe ich durchaus als Modus, hier ist einfach kein Betrieb möglich. Ich möchte keine Betriebsart mit "Stellung 0" belegen und Betriebsartenwahlschalter ohne "0" finde ich ebenso irgendwie seltsam. Natürlich ist hier KEIN NOT-AUS gemeint!!!! Mir geht es darum, das mit "0" auch kein einziges Bit an der Steuerung verwendet wird, 0 ist hier einfach nix! In dem Moment wo ich eine Betriebsart 1...n wähle stehen auch an der Steuerung Signale an, schließe ich den Wahlschalter in "0" ab, läuft einfach nix!

Kollisionsschutz etc. ist ein anderes Thema, eigentlich kann ich durch softwareseitige Verriegelungen (kein Bauteildefekt vorrausgesetzt) keine Kollision fahren. Gewechselt werden kann die BA aktuell nur über Schlüssel, den nur eine qualifizierte Person haben darf. Gewöhlich stehen die Maschinen in "Automatik", dort ist dem Werker alles vorgegeben und der Eingriff stark eingeschränkt!

Maschinensicherung bei der Artung ist auch ein anderes Thema (Sicherungsstifte etc.) hier geht es mir nur um die Hierarchie der Betriebsart.

Eine Weißkittel aus dem Labor oder Küche darf durchaus eine Rezeptur ändern oder optimieren, die Person hat dafür ggf. ein separates Passwort was bestimmte Bilder in der HMI freigibt. So kann die Rezeptur gändert werden aber nicht aktiviert -> alles so ok und vielfach praktiziert.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben