Betriebsstunden Balken darstellen mit mobil panel

caschu

Level-1
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich würde gerne auf einem Mobil Panel die Stillstands Zeiten der Maschine in einem horizontalen Balken darstellen. Mit zwei verschiedenen Balken für Störung und Automatik ist das ja kein Problem, aber… Kennt jemand die Möglichkeit in EINEM fortlaufenden Balken beides anzuzeigen? In rot und grün.


Ist so gemeint, dass der Balken in einem Zeitraum von 8 Stunden langsam wächst und nach 8 Stunden seine volle Länge erreicht hat, die Störzeiten wären dann hoffentlich kurze rote Striche in einem langen grünen Balken.


Ich denke nicht dass es geht, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren J
 
Als ummöglich würde ich das nicht bezeichnen, abe ist es auch sinnvoll darzustellen.
Was für eine Auflösung hat den dein Mobil Panel?
Bei einen 177er hast du 320 x 240, da könnte bei Auflössung in Minuten nur 4 Stunden
dargestellt werden.

Egal wie du es machst es wird Fleißarbeit, da ist es bestimmt besser das Extern, zb in Exel
zu lösen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn man es geschickt macht hält sich das mit dem Aufwand auch noch in Grenzen.
Ich würde mir einen Minutenzähler der Schicht als Integer anlegen, und damit einen Bargraph abhängig von diesem Wert grün füllen lassen. Das entspricht sozusagen den abgelaufenen Schichtminuten.

Für die Störzeiten muss man wohl oder übel einzelne rote Striche zeichnen und diese dann sichtbar schalten wenn ein Bit aktiv ist. Damit sich der Aufwand in Grenzen hält, würde ich die Störbits (zumindest im Panel) als Variable vom Typ DWORD anlegen. Dann braucht man nur 32 Striche zeichnen, gruppiert diese dann, und macht für die nächsten nur noch suchen und ersetzen der angebundenen Variable.

Wenn das von der Größe nicht hinkommt muss man eben 2 Minuten pro Pixel nehmen. Das Panel kann insgesamt 1000 Grafikobjekte, ich meine wenn man die Linien gruppiert kann man WinCCflexible überlisten und auch mehr anlegen.
 
Der rostige hat den Nagel auf den Kopf getroffen,

die Auflösung des kleinen Displays macht es sinnlos. Ich werde es dann doch in zwei EA Felder mit Minuten ausgeben. Trotzdem danke für die Tips.
 
die Auflösung des kleinen Displays macht es sinnlos. Ich werde es dann doch in zwei EA Felder mit Minuten ausgeben. Trotzdem danke für die Tips.

Man kann auch einfach zwei Balken mit jeweils 4 Stunden, oder jeweils ein Balken für eine Stunde anlegen.
Ich finde die Idee mit der Darstellung an sich gar nicht mal schlecht. Sie zeigt mehr Informationen als es nur zwei Zahlen mit Betriebs- und Störzeiten tun.
 
Zurück
Oben