Sonstiges Betriebszustände signalisieren, Handlung erforderlich, Störung

Mecha2211

Level-2
Beiträge
249
Reaktionspunkte
47
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

es gibt schon Beiträge zu diesem Thema, das weiß ich, jedoch möchte ich da gerne noch einmal neu drüber diskutieren.
Wir bauen eine Verpackungslinie, die in Automatik durch Stapler mit Ware beschickt wird und diese Ware verarbeitet. Die Ware wird am Ende der Linie abgenommen.
Ab und zu muss der Bediener ein Magazin be- oder entladen.
Abgesehen vom Bedienpult, auf dem die Farben der Meldeleuchten für mich klar sind, plane ich gerade Signalsäulen um dem Bediener klar zu machen, in welchem Zustand die Anlage ist und ob er etwas machen muss.

Unten führe ich mal die Signalfarben nach IEC 60204 mit meiner Interpretation/Zuordnung auf, mit der Bitte um Diskussion


FarbeBedeutung nach IEC 60204BeispielMeine Interpretation zur Diskussion
RotGefährlicher ZustandBetriebsstörungen eines wichtigen AnlagenteilsDie Anlage kann per se keine gefährlichen Zustände erzeugen, die ich
sensorisch erfassen kann.
Beispielsweise ein Feuer im Schaltschrank kann ich nicht erfassen, also auch nicht anzeigen.
Es gibt einen Feuerschutzabschluss mit Freifahreinrichtung.
Diese kann im Brandfall die umliegenden Förderer betätigen und den Feuerschutzabschluss von Ware befreien.
Diese Situation ist meiner Ansicht nach die einzige, die durch eine rote Leuchte gekennzeichnet werden könnte, aber der Feuerschutzabschluss ist innerhalb des Sicherheitsbereiches, und meldet seine Aktivität selbst per Leuchte.

Eine Störung durch ausgelösten MSS, Ablauffehler, etc, ist für mich kein gefährlicher Zustand, weil ich diesen ja eben genau mit dem auslösen der Störmeldung und stopp der Automatik verhindere und die Störursache melde.
GelbBevorstehender kritischer ZustandAuslösen einer Schutzvorrichtung einer
Hilfseinheit
Die Beschreibung "bevorstehender Kritischer Zustand" lässt mich zwar grübeln, ich würde hiermit eher eine Störung,
wie einen ausgelösten MSS, Laufzeitstörung oder ähnliches signalisieren als in rot.
Diese Überwachungen wie Laufzeitüberwachung, Motorschutz,Strommessung etc verhindern ja kritische Zustände, dennoch würde ich diese Meldungen in gelb anzeigen (bisher in rot, aber das widerspricht m.M.n. der Definition für rote Signalfarben.
GrünNormaler ZustandEinschaltfreigabe, Anzeige normaler
Betriebsbedingungen
Anlage in sicherem Automatikbetrieb, keine Störung
BlauAnzeigen eines Zustands, der ein Handeln erfordertAnweisungen an den Bedienenden,
vorgewählte Werte einzustellen
Blau wird ja üblicherweise zum Rücksetzen von Sicherheitseinrichtungen usw genutzt, und das handhabe ich ebenfalls so.
Für den Ablauf der Automatik ist das Beladen oder Entladen des Magazins m.M.n. auch eine zwingende Handlung, daher würde ich diese auch in blau signalisieren. Seht ihr das auch so? man könnte auch weiß verwenden, allerdings finde ich blau mit der Definition zwingende Handlung dafür eindeutig und geeignet.
WeißJede Bedeutung; darf angewendet werden, wenn bzgl.
der Farben Rot, Gelb, Grün und Blau Zweifel bestehen
Anweisungen an den Bedienenden,
vorgewählte Werte einzustellen
Hier hab ich keine Zuordnung, ich hadere aber, ob ich das Be- oder Entladen des Magazins besser in weiß signalisiere.

In Anlehnung an folgende Threads:
Betriebszustände signalisieren
Gibt es eine Norm für Farben von Meldeleuchten ?



Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Meinung dazu als Input gebt.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

Mecha
 
Genau bei Werma schaue ich auch gerade. Diese Beschriftung möchte ich auch auf jeden Fall verwenden.

Wir durcken dann mit Farblaser auf wetterfeste Etiketten
https://www.avery-zweckform.com/produkt/wetterfeste-etiketten-l4775-20

Die Beschriftungstafel haben wir auch schon selber gemacht. Unsere Azubis können das billiger :p
Wenn die Signalsäule nicht zu hoch hängt, dann haben wir auch schon mit 18mm Brother oder Dymo Bändern beschriftet.

Gruß
Blockmove
 
Solche Etiketten haben wir auch da, die wollte ich auch verwenden.

Muss mal unseren Konstrukteur fragen, ob wir die Tafel selbst günstiger hinbekommen :)
 
Zurück
Oben