TIA Brauche Hilfe bei Programm für eine Steuerung welche steigende Werte ausgeben soll

thenuup

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe SPSler,

Ich will(bzw. muss) ein Programm für eine 300er SPS schreiben, dass ein PropVentil ansteuert.
Mit meinen Analogen Ein- und Ausgängen hab ich soweit kein Problem und auch nicht dabei diese zu normieren/skalieren.
Nun will ich aber in meinem Programm z.B vorgeben, dass ich innerhalb von 2Minuten von 0 auf 2 bar stetig steige. Danach z.B von 2 auf 10 in nochmal 2...
Hab schon paar Ideen versucht vorallem mit TONs und TOFs.(Bin auch nicht mehr so fit drin, da ich seit 3 Jahren leider keine SPS mehr in der Hand hatte...)
Nur weitergebracht hat mich davon keine. Leider habe ich früher nur Erfahrung mit FUP sammeln können...
Strukturierter Text an sich ist für mich relativ verständlich, da ich von C und Python her komme.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!
Mfg
 
Moin thenuup,

mit Deinen bisherigen Angaben kann man leider nur spekulieren.
Man braucht eine Kennlinie, die angibt, bei wieviel % Ansteuerung des PropVentils welcher Druck erreicht wird.
Dann kann man auch Öffnungsintervalle etc. programmieren.

VG

MFreiberger
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin thenuup,

mit Deinen bisherigen Angaben kann man leider nur spekulieren.
Man braucht eine Kennlinie, die angibt, bei wieviel % Ansteuerung des PropVentils welcher Druck erreicht wird.
Dann kann man auch Öffnungsintervalle etc. programmieren.

VG

MFreiberger
Guten Morgen und Danke für die schnelle Antwort. Mein Ventil wird über 0-10V angesteuert und ist für einen Bereich von 0-16bar.
Dazu soll ich eine Kennlinie wie angehängte als "Drucksignal" erzeugen. Bzw. das Ventil wie folgt beschalten.
1666158318950.png
 
Ich würde einen Sekundentakt (500ms / 250ms je nach dem wie genau) nehmen und den hochzählen lassen.

0 ist 0 Bar
60 sind dann 1 bar
120 sind dann 2 bar.

Den auszugebenden Analogwert für die entsprechenden Drücke musst du natürlich wissen.
 
Ich würde einen Sekundentakt (500ms / 250ms je nach dem wie genau) nehmen und den hochzählen lassen.

0 ist 0 Bar
60 sind dann 1 bar
120 sind dann 2 bar.

Den auszugebenden Analogwert für die entsprechenden Drücke musst du natürlich wissen.
Guter Vorschlag, nur das habe ich gestern probiert und konnte ich meine Zeit nicht zu einem Int konvertieren und damit rechnen. Oder kann man das auch anders lösen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guter Vorschlag, nur das habe ich gestern probiert und konnte ich meine Zeit nicht zu einem Int konvertieren und damit rechnen. Oder kann man das auch anders lösen?
Nimm einen Taktmerker aus der CPU und zähl den hoch. Die Taktmerker stelltst du in der Hardwarekonfig bei den Eigenschaften der CPU ein.
 
Du kannst dir auch mal aus dem Netz die Oscat-Library laden. Die ist, wenn ich recht erinnere, in SCL geschrieben und enthält auch Rampenbausteine. Das ist es was du da gut gebrauchen könntest und zumindest als Orientierung nutzen kannst.

 
Hi

Schau dir mal die LGF von Siemens an. Ich meine da hat es auch einen Rampengenerator drin bei den Signalgeneratoren.

 
Zurück
Oben