TIA Bug oder Feature? Schreibender Zugriff auf Static Vars von außen möglich

Beiträge
5.754
Reaktionspunkte
1.201
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich habe gerade in TIA V17 mit PLCSIM etwas entdeckt, was mich zu der Frage im Betreff veranlasst.
Ich habe einen FB erstellt, der in einem anderen FB als Multiinstanz-DB (fbRechnen01) hinzugefügt wurde und dieser FB wird wiederum in einem OB aufgerufen.
Ich habe nun (erfolgreich) versucht eine Static Variable von fbRechnen01 vom aufrufenden FB zu lesen und zu schreiben. Das das Lesen funktioniert bin ich im Codesys Universum auch gewohnt, aber der Versuch eine lokale Variable von außerhalb des FBs zu schreiben führt im Codesys Universum zu einer Fehlermeldung beim Übersetzen.
Bestand diese Möglichkeit bei der S7 schon immer? Falls ja frage ich mich wofür man dann noch Eingangsvariablen benötigt.
 
Ja, das ist schon immer so. Ob man die deklarierten Übergabeparameter benutzt oder direkt in der Instanz rumstochert, ist nur von Programmierstil und Disziplin des Programmierers abhängig. Der Zugriff inklusive Schreiben auf Static Variablen ist sogar in manchen Siemens-Bausteinen nötig.
Lediglich TEMP-Variablen sind vor dem Zugriff von außerhalb des Bausteins geschützt, allerdings können aufgerufene Bausteine auf die TEMP-Variablen des Aufrufers zugreifen ("Vorgänger-Lokaldaten").

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja, das ist schon immer so. Ob man die deklarierten Übergabeparameter benutzt oder direkt in der Instanz rumstochert, ist nur von Programmierstil und Disziplin des Programmierers abhängig.
Hallo Harald,
vielen Dank für die Erklärung. Bei beiden Systemen wäre eine Sperrung der Zugriffe meiner Meinung nicht schlecht.
@Alle: Wie sieht das bei anderen Systemen, z.B. bei B&R oder Phönix aus?
 
Aus eigener Erfahrung:
Das wurde bei einem Bayrischen Automobilhersteller mit drei Buchstaben sogar zum "Rohbaustandard" erhoben.
In der Fördertechnik-SPS ist für jede Station einer Line ein FB zuständig, und die FBs benachbarter Stationen greifen munter schreibend und lesend auf fremde I-DBs zu.
Gruß
Erich
 
Zurück
Oben