C/C++ Daten auf SPS auslesen (Kamerabasierte Materialerkennung)

Henne67

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag bin neu hier in diesem Forum da ich derzeit meinen Techniker für Automatisierungstechnik in Vollzeit mache und nun für ein Projekt vor einer Frage stehe.

In diesem Projekt muss ein C/C++ Programm geschrieben werden, welches dann auf eine Netzwerkkamera Übertragen werden soll, welche dann ein Bild auswertet und einen 9 stelligen Numerischen Code (RGB Werte) ausgeben soll, welcher dann über den Ethernet Ausgang der Kamera auf die SPS geschoben werden soll. Nun stellt sich mir die Frage mit welcher (am besten Kostenloser) Software ich dies realisieren kann oder ob es In TIA Portal schon fertige Bausteine/Libarys gibt. SPS ist eine S7 1200 DC/DC/RLY ich habe jetzt schon des öfteren von OPC UA gehört und wollte mal wissen was ihr dazu sagt da ich relativ neu in der ganzen Materie bin.

Mit freundlichen grüßen im vorraus Henne67
 
Warum nimmt man da nichts fertiges und erfindet das Rad neu?

Was für Hardware ist denn vorhanden?

Ist evtl. ein embedded Profinetslaveboard (Anybus & Co.) vorhanden?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Warum nimmt man da nichts fertiges ... ?
:confused: Genau danach fragt der TE doch:
... mit welcher (am besten Kostenloser) Software ... oder ob es In TIA Portal schon fertige Bausteine/Libarys gibt ...
Was ich an der Aufgabenstellung ...
... ein C/C++ Programm geschrieben werden, welches dann auf eine Netzwerkkamera übertragen werden soll, welche dann ein Bild auswertet und einen 9 stelligen Numerischen Code (RGB Werte) ausgeben soll ...
... nicht verstehe:
Wenn die Auswertung in der Kamera stattfinden soll, was sollen dann noch die fertigen TIA-Bausteine erledigen?
Die Kamera soll einen 9-stelligen num. Code (RGB-Werte) ausgeben.
Einen Code? Für bzw. pro was? Pro Pixel? Soll das die "Auswertung" der Kamera sein?
Die Auswertung stelle ich mir etwas komplizierter vor. Eigentlich so kompliziert, dass ich sie gerne aus der SPS heraushalten würde ...
 
Ich denke Mobi, meint wahrscheinlich Cognex oder Siemens oder einen Hersteller der schon die Auswertung in der Kamera macht und nicht selber etwas erfinden
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke schonmal für die Antworten, also mir geht es rein um einen Baustein mit dem ich die C++ Daten die von der Kamera kommen(9 stelliger code) lesen kann, und anhand von diesem Code werden dann gewisse Parameter einer Maschine eingestellt. Der ausgegeben Code ist bereits eine Komplette auswertung des Bildes, mir geht es lediglich darum diesen code auf der sps lesen zu können.
mfg Henne und vielen dank schonmal für die Hilfe im vorraus.
 
Moin Henne67,

warum eine Middleware? Warum nicht gleich eine Kamera mit entsprechender Schnittstelle, z.B. Profinet?

Dann steuert die SPS direkt die Kamera an (Code lesen, reset, Kamera aktivieren, usw.). Der Code kann dann (je nach Kamera) einfach aus den Eingangsdaten von der Kamera an die SPS gelesen werden.

VG

MFreiberger
 
Zurück
Oben