TIA Clock Memory Bit gibt kein Signal

Robin M.

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
Für meine Zwischenprüfung als Mechatroniker musste ich einen Schaltschrank bauen, der mit einer mechanischen Baugruppe verbunden ist. Man sortiert Klötze nach "mit Nut" und "ohne Nut". Hierfür werden 3 Zylinder angesteuert. Programmiert ist das Ganze im TIA Portal als FUP. Dies kann man via Tippbetrieb und im Automatikmodus machen. Beim Tippbetrieb soll eine Lampe dauerhaft Leuchten, die Selbe soll im Automatikbetrieb mit der Frequenz von 1Hz blinken.
Im Tippbetrieb leuchtet Sie auch, allerdings im Automatikbetrieb nicht. Die Funktionen sind allesamt voll gegeben, nur die Lampe blinkt nicht. Programmiert ist das Ganze im TIA Portal als FUP.
Daraufhin habe ich die Clock memory bits aktiviert und die "Clock_1Hz" als entsprechenden Eingang Gesetzt. (Bild in Anhang)
Allerdings funktioniert es nun immer noch nicht. Ich hab viel probiert, aber nichts hat geholfen, weshalb ich inzwischen ziemlich ratlos bin.
Wo könnte das Problem liegen?

Robin
 

Anhänge

  • Clock_1Hz.png
    Clock_1Hz.png
    83,8 KB · Aufrufe: 31
  • Blinktakt.png
    Blinktakt.png
    40,4 KB · Aufrufe: 30
Wenn man die Clock Bits in der HW Config aktiviert muss man auch die HW Config in die Steuerung laden
Vermutlich wurde das hier vergessen, die HW Config wird beim Software Download nicht automatisch mit geladen
 
Oh, scheinbare hab ich das Falsche oder nicht alles übersetzt. Ich hab oben neben "In Gerät Laden" übersetzt. Es funktioniert jetzt.
Vielen Dank!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab oben neben "In Gerät Laden" übersetzt.
Ich habe mir angewohnt, vor dem Laden bei Änderungen an der HW immer komplett zu übersetzen und bei Änderungen an der Software auch immer die Software komplett zu übersetzen.

Das Teilübersetzen nutze ich eigentlich nur um zu schauen ob es irgendwelche Fehler im Projekt gibt. Vor dem laden nutze ich dann immer komplett übersetzen.

Aber die Hardware nur bei Änderungen an der HW übersetzen. Ansonsten ist ein CPU Stop beim übertragen notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben