Codesys HMI SL Lizenz

danczi

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Abend,

bin dabei das ich mir mit einen Raspberry PI und Codesys eine Visualisierung für meine Haussteuerung aufbaue.
Ich habe 3 Stück Windows 10 Touch Panels verbaut.
Ich würde gerne die HMI Software auf den Touchpanels laufen lassen, jedoch wie sieht das mit der Lizenz aus?
Muss ich mir für jedes Panel eine Codesys HMI SL Liznez kaufen oder reicht hier nur 1 Lizenz wenn auf allen Panels die gleiche Visu läuft?
Sonst würde das ein wenig ins Geld gehen :(

Freue mich auf eure antworten!

Schöne Grüße
Daniel
 
Nö, die Visu ist HTML5 basierend, diese wird mit einem Webbrowser aufgerufen, 3 Stück gleichtzeitig sollte kein Problem sein.
Du benutzt doch die
[h=1]https://store.codesys.com/codesys-control-for-raspberry-pi-sl.html[/h]
Richtig?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja, genau.
Jedoch sind manche funktionen nicht recht komfortabel mit der webvisu zu lösen. z.b ip kameras etc.
Habe doch schon eine mankos bei der webvisu festgestellt wo ich glaube das das mit einem HMI Client doch besser funktioniert.
Darum ist die überlegung ob ich mir die lizenz kaufen soll oder nicht. Ist dann doch ein preisunterschied zwischen 1x400€ oder 3x400€ (exkl.)
 
Hi,

ähm... doch eigentlich geht IP CAM einfacher im Webbrowser Elelemt der Webvisu als sonst wo ;-)
Na gut jedenfalls hast du folgende Optionen:
1. du nimmst wirklich den Webbrowser im Fullscreen Mode... vielleicht auch im Dezember die 3.5SP14 Version von CODESYS da gibt’s in der Visu paar schicke Overlay Funktionen die
es wert sind angeschaut zu werden.
2. Was du jetzt schon machen kannst wäre die Remote TargetVisu zu nehmen, statt HMI ( HMI ist für diesen Anwendungsfall vermutlich echt bissel too much...)
"\GatewayPLC\RemoteTargetVisu.exe" beim ersten Start kommt ein scan Dialog zu welcher SPS man verbinden will.
Probier es einfach mal aus....dazu muss auch Webvisu projektiert auf dem Pi sein sonst nichts... einfach mal an testen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben