Codesys + LabView Verbindung

its137

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Liebe Community,

ich bin derzeit dabei, eine Verbindung zwischen Codesys und LabView herzustellen. Da ich in beiden Programmen noch relativ unerfahren bin, benötige ich etwas Unterstützung. Mein erstes Problem besteht bereits darin, eine Verbindung herzustellen. Ich habe folgende Möglichkeiten in Betracht gezogen: TCP/IP, RS485 oder OPC UA. Dabei habe ich bereits herausgefunden, dass für die Verwendung von OPC UA in LabView zusätzliche Software erforderlich ist. Daher würde ich TCP/IP oder RS485 bevorzugen.

Hat jemand von euch bereits Erfahrung mit einer solchen Verbindung hergestellt und könnte mir eventuell weiterhelfen? Ich bin derzeit ziemlich ratlos.

Herzliche Grüße,Michael
 
Hallo Michael,

wenn du OPC/UA nicht verwenden möchtest, gibt es noch die möglichkeit via TCP/IP ein eigenes Protokoll zu implementieren. Dazu kannst du auf CODESYS Seite die Bibliothek CAA Net Base Services verwenden.
CAA-Net-Base-Services

Auf der LabView Seite gibt es ebenfalls Funktionen zur TCP Verbindungsbehandlung. Ein bisschen Googlen und du findest hierfür auch Beispiele.

Ist halt eine wirtschaftliche Frage, ob du Geld in die Lizenzen für OPC/UA investieren möchtest oder Arbeitszeit dir ein eigenes Protokoll zu erstellen und den Datenaustausch zu managen.

Grüße

Markus
 
Meiner Meinung nach am einfachsten:


Codesys - Modbus Slave/Server
Labview - Modbus Master/Client

Das dann entweder als Modbus TCP, eventuell auch UDP, oder Modbus RTU (RS-232 oder RS-485)

Gruß
 
Zurück
Oben