CoDeSys -Neuling braucht hilfe

Welche Bedingung muss erfüllt sein damit die Tür auffährt, bzw. die Eingangsvariable "AUF" true ist?

Du musst in der richtigen Etage sein und die Tür muss zu sein?
 
Hallo Nicole S,
da es sich um eine Hausaufgabe handelt, sind weiter Informationen, wie Aufgabenstellung, bereitgestellte FB & Visu usw. nötig.

Schreib mal Luziferus an, Er hat die Aufgabe gelöst, sonst meldest Du Dich noch einmal.

Eine Fehlersuche ist für Mitleser ohne Details sehr schwierig, bringt nur unnötige Verwirrung.

Es muss bereitgestellte FB's, Visu & Variablen der Schule für die Hausaufgabe genutzt werden, z.B. dazu darf keine doppelte Deklarierung der Variablen, wie START erfolgen.

Des weiteren gibt es in dem PRG_PRG in Verbindung FB SiMu (für die Simulation/ Visualisierung benötigt), Output Variablen.
Diese müssen genutzt werden, sonst funktioniert die Visu nicht Richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Luziferus, wenn der Aufzug von 2 nach 3 fährt und mit der T3 Taste betätigt wurde öffnet sich die Türe nicht, genauso verhält es sich wenn der Aufzug von 2 nach 1 fährt und mit der T1 Taste bedient wird.
Woran könnte das liegen?
Unbenannt.jpgUnbenannt1.jpgUnbenannt2.jpgUnbenannt3.jpgUnbenannt4.jpg
 
Hallo Nicole S,

was mir auffällt ist, dass meine Funktionsblöcke "ZUFAHRN" und "TUER" etwas anders aussehen.
Vielleicht versucht Du es zunächst mal damit (s. Screenshot).

Bitte um kurze Rückmeldung, ob es läuft? Viel Erfolg

PS. Bitte für die Schrittnamen im AS eine andere Bezeichnung wählen, damit es unterschiedlich aussieht. Danke.

Gruß

Luziferus


2017-07-13_TUER.jpg 2017-07-13_ZUFAHRN.jpg
 
Guten Morgen,

ich habe mir diesen Beitrag gut durchgelesen und auch die Fehler, die ich in meinem Programm hatte, verbessert.

Nun habe ich allerdings folgendes Problem:

Wenn ich die Simulation starte und auf Ruf einer anderen Etage drücke, fährt die Tür zu, wartet die Sekunde und dann öffnet sie sich wieder, beides in normaler Geschwindigkeit.
Wenn ich in der Kabine auf die Taste für eine andere Etage drücke, schließt sich die Tür sofort und der Fahrstuhl fährt in die Etage. Die Tür öffnet dann in normaler Geschwindigkeit.

Ich habe es im FB Ziel (angefangen habe ich mit dem Aufbau wie in der Formel) mit etlichen Varianten probiert, die mir logisch erscheinen, aber da ändert sich dann nur, dass die Tür sofort schließt und der Fahrstuhl fährt, wenn ich auf Ruf drücke.

Habt ihr dieses Problem auch? Das ist das Einzige, was mich von der Fertigstellung abhält.

Danke schonmal im Vorraus!

Beste Grüße
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@KeyserSoze
Diagnose eines unbedarften Mitlesers: die RufTaste muss solange gedrückt bleiben, bis die GedenkSekunde abgelaufen ist!(?)
Dingo hat absolut Recht. Als "Nur-Mitleser" steht man vor immer neuen Rätseln.
Woher kommt jetzt die "normale Geschwindigkeit" beim Öffnen/Schliessen der Tür ins Spiel? Welche Alternativen zu "normal" gibt es?
Ist die GedenkSekunde erwünscht oder sogar Bestandteil der Aufgabenstellung?
Gruss, Heinileini
 
Moin Heinileini,

die Gedenksekunde ist eine Vorgabe aus einer Aufgabenstellung. In den bisher gesendeten Screenshots meiner Leidensgenossen war das in einem AS-Block schon einige Male sichtbar, daher dachte ich, dass die netten Helfer/innen in diesem Beitrag schon im Bilde wären, was die Sekunde angeht.
Mit der Geschwindigkeit meine ich, dass in der Visualisierung beim Durchlaufen der Simulation die Fahrstuhltür wie eine normale Fahrstuhltür öffnet und und schließt. Bei meinem Durchlauf ist es nun aber so, dass die Tür sofort geschlossen wir und der Fahrstuhl dann sofort beginnt, in die gewählte Etage zu fahren.
Den Teil mit der Ruftaste und dem wieder öffnen hat sich erledigt, ich hab noch eine Änderung gemacht, so dass es jetzt wie bei den Tastern in der Kabine ist. Aber richtig kann das ja immernoch nicht sein.
Die Geschwindigkeit der Tür ist kein Teil unserer Aufgabenstellung, sonder irgendwo im gegebenen Programmteil, so dass wir da keine Variablen verändern sollen/können.
 
Moin KeyserSoze!
Ah ja, die Simulation gaukelt unterschiedliche Geschwindigkeiten vor. Tschuldigung, die Frage wäre nicht aufgekommen, wenn ich die Simulation hätte sehen können.
Ich hatte die "GedenkSekunde" zwar auch schon im AS-Bild gesehen, aber nicht wirklich wahrgenommen. Die Texte in den Bildern sind z.T. leider schwer zu entziffern, ganz zu schweigen davon, dass die AS-Darstellung für mich noch Neuland ist, obwohl ... erinnert mich an Skizzen, die man sich in der EntwurfsPhase schon mal macht.
Zur Aufgabenstellung:
Die AS-Darstellung deute ich so, dass nach dem Schliessen der Tür 1 GedenkSekunde verstreichen soll, ehe der Fahrstuhl die ZielEtage anstrebt - immer, egal ob durch RufTaste oder Taste in der Kabine angefordert.
Deine ProblemBeschreibung verstehe ich so, dass sich die Tür richtig verhält, aber die Kabine vergisst, in die ZielEtage zu fahren, wenn die RufTaste betätigt wurde.
Wird jedoch die Taste in der Kabine betätigt, so fehlt die GedenkSekunde, die Tür schliesst mit SchallGeschwindigkeit und der Rest der Fahrt läuft korrekt ab.
Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Vergiss meine Frage - für Dich ist jetzt wichtig, die Aufgabe rechtzeitig zu lösen - nicht dumme Fragen zu beantworten!
Wünsche Dir und den Leidensgenossen viel Erfolg! Heinileini
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo.
Ich bekomme bei diesem Programm die Visualisierung nicht hin. Ich drücke auf Übersetzen, dann auf einloggen und auf Start und die Knöpfe funktionieren nicht bei der Darstellung. Hat jemand von euch ein Tipp was da falsch ist?
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    89,9 KB · Aufrufe: 14
  • 9.PNG
    9.PNG
    89,9 KB · Aufrufe: 11
  • 8.PNG
    8.PNG
    66,9 KB · Aufrufe: 13
  • 7.PNG
    7.PNG
    68,3 KB · Aufrufe: 14
  • 6.PNG
    6.PNG
    18,1 KB · Aufrufe: 14
  • 5.PNG
    5.PNG
    44,8 KB · Aufrufe: 15
  • 4.PNG
    4.PNG
    66,1 KB · Aufrufe: 15
  • 3.PNG
    3.PNG
    49,9 KB · Aufrufe: 15
  • 2.PNG
    2.PNG
    122,3 KB · Aufrufe: 13
  • 10.PNG
    10.PNG
    64,9 KB · Aufrufe: 13
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
So war die Aufgabenbeschreibung mit Fup zu programmieren.
Was meist du Oliver Hardware aktiviert?
Wenn man bei CoDeSys auf Login geht und Start drückt, dann wird es doch aktiviert? Oder Ihre ich mich da?
 
Hallo. Ich habe meinen Fehler schon gefunden.
Ich wusste am Anfang nicht genau wo die globalen Variablen kommen.
Danke euch.
 
Zurück
Oben