Countdown programmieren Restlaufzeit Rolle

JulianW

Level-2
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag

Ich möchte mir gerne die Restlaufzeit von Rollen, welche mit Geschwindigkeit x gewickelt werden, anzeigen.
Vorgegeben sind die Soll und Istlänge (m) der Rolle und die Wickelgeschwindigkeit in m/min.

Aus diesen 3 Werten errechne ich mir bereits die Restlaufzeit in Minuten (Soll - Ist : geschwindigkeit).

Das ganze reicht mir allerdings nicht. Ich will mir, wie im Beispielbild, die restliche Zeit bis zum Rollenende in Minuten und Sekunden anzeigen lassen.

Mehrere Versuche von mir und meine Suche in Foren sind gescheitert…

LG JulianIMG_0925.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
m/min umrechnen in m/s. Dann erhalte ich die Restlaufzeit in Sekunden. Das dann umrechnen in Minuten und Sekunden.
Richtig. Das habe ich bereits gemacht. Ich habe dann eine Anzahl an Sekunden die ich durch 60 dividiere um Minuten zu erhalten.
Wie splitte ich nun aber die Sekunden ich „60sek Bündel“ weil 1 Minute ja 60 Sekunden sind.

Probiert habe ich es bisher mit Rückwärts-Zählern. Das verschiebt sich aber mit der Zeit ..
 
Tatsächlich war mir die MOD Funktion nicht bekannt. Man lernt nie aus
Die MOD-Funktion ist sehr angenehm, aber nicht unverzichtbar. Es geht auch ohne MOD-Funktion.
Man errechnet mittels "normaler" Division durch 60 die Anzahl Minuten aus der Anzahl Sekunden.
Dann multipliziert man die Anzahl der Minuten mit 60 und subtrahiert dieses ZwischenErgebnis von der "ursprünglichen" Anzahl Sekunden und ... schwups ... hat man die Anzahl der restlichen Sekunden berechnet.

PS:
Selbst, wenn man die MOD-Funktion kennt und die CPU sie auch kennt, sollte man sich davon überzeugen, dass die CPU dasselbe Verständnis hat.
Es kann sein, dass unterschiedliche Ergebnisse geliefert werden, wenn Dividend oder Divisor negativ sind.
 
Die MOD-Funktion ist sehr angenehm, aber nicht unverzichtbar. Es geht auch ohne MOD-Funktion.
Man errechnet mittels "normaler" Division durch 60 die Anzahl Minuten aus der Anzahl Sekunden.
Dann multipliziert man die Anzahl der Minuten mit 60 und subtrahiert dieses ZwischenErgebnis von der "ursprünglichen" Anzahl Sekunden und ... schwups ... hat man die Anzahl der restlichen Sekunden berechnet.

PS:
Selbst, wenn man die MOD-Funktion kennt und die CPU sie auch kennt, sollte man sich davon überzeugen, dass die CPU dasselbe Verständnis hat.
Es kann sein, dass unterschiedliche Ergebnisse geliefert werden, wenn Dividend oder Divisor negativ sind.
Da hast du recht. Ich wohl etwas auf dem Schlauch
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Tatsächlich war mir die MOD Funktion nicht bekannt. Man lernt nie aus
Ich bin ehrlich... ich frage manchmal einfach eines der KI Bots :D. Das ist oft schneller als Googlen oder Foren durchsuchen da sie ja in der Regel daher das wissen haben... was man nicht bekommt sind die feinen Tipps wie von Heinileini.

Nicht Speziell für SPS, aber in Python oder in C habe ich mir damit schon einige Programme zusammen gebaut :D.
 
Zurück
Oben