Step 5 CP541 DP Slave an S7 315 DP Master

Stephan910

Level-1
Beiträge
36
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe eine Anlage mit S5 100U/CP541 als DP Slave an einer S7 315er Steuerung (DP Master).

Soweit so gut. Jetzt sieht es so aus das der CP541 kaputt ist (alle Lampen am CP aus, Stromversorgung ist OK; PB Kabel Ok, andere S5 100U Steuerung mit CP541 ist noch am Bus).

Kann ich jetzt den defekten CP541 einfach gegen einen neuen ersetzen und dieser wird dann von der S5 Steuerung parametriert, oder muss man da direkt am CP etwas machen? Ich selbst habe leider keine S5 Software/Lizenzen/Kabel etc. mehr.

Vielleicht kennt sich hier jemand besser damit aus wie ich. Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Stephan
 
Kann ich jetzt den defekten CP541 einfach gegen einen neuen ersetzen und dieser wird dann von der S5 Steuerung parametrier
Der CP541 wird mittels DB1/DB2 parametriert.
Evtl. noch prüfen, ob es DIP Schalter auf der CP-Platine gibt, das weiß ich nicht auswendig aber laut Handbuch nicht.

Hier noch das Handbuch:
 

Anhänge

  • 6ES5_998-1DL11.pdf
    624,7 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
In das Handbuch hatte ich auch schon geschaut. Da steht dann auch über die Parametrierung über DB1/DB2. Wenn ich das da aber richtig verstehe, reden die immer davon den DB1/DB2 aus dem CP auszulesen. Du meinst also das man zwingend das Zentralrack ausschalten muss? Es reicht nicht 0 - Stop - Run am CP.

Gruß und schonmal Danke
 
Ok,
das ist so ein "StandAlone CP". Dann mach erst einmal nichts, ich dachte es ist einer welcher am Rückwandbus angeschlossen ist.

Vielleicht meldet sich noch jemand.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe das Handbuch einmal durchgelesen, dort steht drin das der CP per Software parametriert
wird und die Parametrierung auch im CP gespeichert ist. D.h. ein 1:1 Baugruppentausch ist nicht möglich.
Habt ihr denn noch SPS-Programmdateien ( von der SPS / dem CP )? Die 24 Versorgung vorne passt wirklich?
Habt ihr die einmal gemessen?




1636639461566.png
 
Ja, 24V ist da. Habe ich gemessen. Dann dürfte ja eigentlich ein CP mit der gleichen PB Adresse funktionieren, oder? Mal sehen, vielleicht kann ich den in einer anderen Anlage noch finden und zum Testen ausbauen.
Dann habe ich das jedenfalls richtig verstanden das man an den CP zum parametrieren muss und er nicht von der SPS parametriert wird.
Software habe ich keine. Vielleicht kriege ich noch Hilfe vom Hersteller. Mal sehen...
Erstmal Danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben