Step 7 CPU-CPU Kommunikation verschiedene IP Kreise möglich? ( S7-400 )

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
PN/PN-Koppler oder DP/DP-Koppler sind eigentlich der Standard
So ist das bei uns auch, es ging nur um einen konkreten Fall: "Daten sollen ausgetauscht + darf alles so gut wie nichts kosten".
Ich kalkuliere jetzt mal einen PN/PN Koppler ein ( da die DP Netze schon recht lang sind mit zahlreichen Teilnehmern ).
 
Man könnte theoretisch auch 2 Stück NetLink oder S7-LAN oder ähnliche Ethernet-Profibus-Adapter verwenden, da habe ich allerdings keine Erfahrung mit dauerhafter Prozesskopplung. Wir verwenden die immer nur für HMI- oder MES-Ankopplung oder als Programmieradapter.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
da habe ich allerdings keine Erfahrung mit dauerhafter Prozesskopplung.
Ich habe bei diversen Molkereien einmal ca. 50 Net-Adapter von Hilscher montiert ( eine Win-Applikation hat dann Daten abgeholt und ein paar Freigaben gesendet ). Verbaut waren 313C / 314C CPU´s. Die Adapter laufen jetzt seit > 10 Jahren, es fällt nur gefühlt alle 6 Monate mal einer aus ( keine Kommunikation mehr, man erreicht ihn auch mit dem IBH Tool nicht mehr, kein anpingen möglich ), ein Neustart des Adapters bringt ihn dann wieder zum laufen. Die Dinger werden halt sehr heiß, aber das Thema kennst du ja.

Vielleicht wäre es damals besser gewesen, das Tragschienenteil zu nehmen ( ist nicht so kompakt gebaut ):
1666090994843.png
 
Zurück
Oben