Step 7 CPU315 Memory Card Problem und Vorgehensweise

stepper7

Level-2
Beiträge
245
Reaktionspunkte
9
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe mit einer CPU 315 2PN/DP 6ES7-2EH14-0AB0 FW 3.1.1 Probleme und zwar sind öfters mal nach dem einschalten die Aktualwerte verloren wenn die Anlage länger aus war.
Dort wurden keine vernünftigen Anfangswerte in den DB´s festgelegt und somit wird mit Nullen Initialisiert, CPU geht wegen Programmierfehler in Stop da man bei indirekten Adressierungen schlecht mit Nullen rechnen kann :D..das wars Montags früh um 05:00..Telefon klingelt..

Meine Vermutung ist die FW 3.1.1 ist noch etwas buggy da diese Stein Alt ist, glaub sogar der erste Stand.
Oder halt Memory Card hat ne Macke, das sagt zumindest der Support.

Was würdet ihr als erstes probieren ?
Frage wäre auch, reicht das zum setzen der Initalwerte "RAM nach ROM" zu kopieren oder ist es einfacher die betroffenen DB´s offline zu kopieren, Anfangswerte eintragen von Hand (die zum CPU Stop führten) und dann wieder zurück in die CPU Laden. Dann wäre zumindest der Montag morgen gerettet oder ?

Hab auch schon überlegt dann mal komplett alles inkl. Systemdaten und DB´s online in ein OFFline Projekt zu sichern.
- Dann ein Firmwareupdate zu machen
- dann eine nagelneue MMC Card einsetzen.
- dann nach dem angeforderten Urlöschen das komplett gesichertes Projekt reinzuladen
- dann RAM nach ROM kopieren ausführen um mal die Aktualwerte als Initialwerte festzulegen.

Wäre das richtig so ?

LG
 
Bei Verlust der Aktualwerte geht die CPU normalerweise sinngemäß mit der Meldung "Remenenzdatenverlust" in den Stoppzustand, nicht mit "Programmierfehler". Was genau steht denn im Diagnosepuffer?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe mit einer CPU 315 2PN/DP 6ES7-2EH14-0AB0 FW 3.1.1 Probleme und zwar sind öfters mal nach dem einschalten die Aktualwerte verloren wenn die Anlage länger aus war.
Haben die Probleme tatsächlich mit der Dauer des Netz-Aus zu tun??
Warum wird die SPS ausgeschaltet?

Meine Vermutung ist die FW 3.1.1 ist noch etwas buggy da diese Stein Alt ist, glaub sogar der erste Stand.
Diese Firmwareversion ist tatsächlich uralt. Auf jeden Fall auf die neueste Firmware-Version updaten (aktuell V3.2.17). Siemens hat lange und oft an der Firmware gedocktert um das Problem ("hochsporadische" Remanenzverluste und Aktualwertverluste durch Urlöschanforderung) in den Griff zu bekommen. Siehe solche Formulierungen wie "Die Remanenzsicherung ... wurde stabilisiert, z.B. bei den FW-Versionen 3.2.3, 3.2.6, 3.2.7, 3.2.10 - das wurde nun so oft stabilisiert daß das Verhalten nun sehr stabil ist. :)

Firmware-Updates für CPU 315-2 PN/DP (6ES7315-2EH14-0AB0)

Hast Du mal in den CPU-Diagnosepuffer geschaut, welche Fehler da beim Netz-Ein kommen?
Typisch für die Firmware-Probleme sind die Ereignis-ID 16# 4580, 16# 6526, 16# 6523, 16# 6522 ... dazu gibt es hier im Forum auch viele Diskussionen.

Oder halt Memory Card hat ne Macke, das sagt zumindest der Support.
Hat der Support das tatsächlich gesagt?? Hatten die auch mal nach dem CPU-Diagnosepuffer gefragt?

"RAM nach ROM kopieren" kopiert die Aktualwerte aller DB auf die MMC, das ist oft keine gute Idee. Es könnte Programmteile geben, die darauf angewiesen sind, daß nach Urlöschen einige Variablen auf 0 sind. Besser ist es für jede Variable individuell vernünftige Anfangswerte festzulegen.

Harald
 
Im Diagnosepuffer konnte ich leider nur das Ereignis finden Stop durch Programmierfehler wegen Bereichslängenfehler, das kam halt dadurch das remanente Daten "genullt" waren. Alle DB´s wurden reinitialisiert.
Mache morgen einen FW Update und eine neue MMC kommt rein und ich trage dann vernünftige Anfangswerte mal in die wichtigen DB´s.
Danke !
 
.. das kam halt dadurch das remanente Daten "genullt" waren. Alle DB´s wurden reinitialisiert...
Eventuell sind die betreffenden DBs auch als nichtremanent parametriert? Wenn der Remanenzspeicher knapp wird, werden gerne einmal "unwichtige" DBs leichtfertig auf "no retain" gesetzt, ohne danach noch einmal eine Netzwiederkehr zu testen.


.. wenn die Anlage länger aus war. ..
Es wäre noch einmal interessant zu wissen, was "länger aus" genau bedeutet, und ob es nicht vielleicht auch bei "kürzer aus" auftritt.

 
Zurück
Oben