TIA Daten aus Simotion lesen

Clyde82

Level-1
Beiträge
230
Reaktionspunkte
21
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

für eine Projekt suche ich eine Möglichkeit Daten aus einer Simotion auszulesen und in eine TIA zu übertragen. Ich habe leider noch nie mit Simotion gearbeitet und tue mich etwas schwer.

Folge Hardware habe ich hier im Projekt: 6AU1 455-2AD00-0AA0 / V4.4 und eine TIA 1516-3

Leider arbeitet der Hersteller mit alter Software Scout 4.4. Ich habe aktuell nur 5.2 und beim konvertieren kommen ständig Fehlermeldungen.

Die Simotion hat eine Sicherheits-SPS und ein WinCC-Panel. Im WinCC habe ich die Variable gefunden, die ich übertragen möchte: M20_IntfHMI.g_um20hmi.ustatus.wdatarecordpesetup, ist ein Word und wird aus der Simotion gelesen.

Wie bekomme ich jetzt die Daten am schlausten in meine TIA? Ich könnte mir vorstellen, die o.g. Variable über eine 2te Verbindung im HMI zurück in die vorhandene Sicherheits-SPS zu schreiben, dort eine CP zu stecken und diese per TCP/IP an die TIA zu senden.

Eine weitergehende Frage wäre, kann ich die Daten eventuell über OPC UA auslesen? Würde es da reichen die TIA in das Ethernet der Simotion zu holen und im TIA ein OPC UA Client hinzuzufügen?

Mfg Clyde
 
einfach nen deviceproxy in TIA anlegen und mit den Daten vom Simotion projekt initalisieren
schon haste all Symbole der Simotion in deinem TIA Projekt
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hey ChristophD,

das hatte ich eigentlich schon probiert. Hatte in der Hardware einen Proxy anelegt und das Projekt mit Simotion und Sicherheits-SPS eingefügt, aber dann hatte ich dort nur die Daten der Sicherheits-SPS gehabt und nicht die von der Simotion. Kann man da was falsch machen?
 
Jau, dass ich hatte ich auch grad erlesen. Laut Anleitung Siemens soll ich die *.mcp Anleitung aus dem U7 Ordnern nehmen. Die Datei ist vorhanden, aber mein TIA v15.1 lässt mich diese nicht auswählen, sondern nur *.ap15_1, *.ipe,*.s7p. Fehlt mir jetzt ne Software-Option?

Mfg

Nachtrag: Ich brauch Simotion Scout TIA damit ich die Datei auswählen kann. Erstmal runterladen.
 
So, ich habe die Simotion in meinem TIA-Projekt. Da ich noch nie mit Device Proxy gearbeitet habe, stellt sich jetzt für mich die nächste Frage.

Wenn ich meine Variable "PLC_proxy_1.M20_IntfHMI.g_uM20Hmi.uStatus.wDataRecordPSetup" auf einem Move Befehl lege, sagt mir die TIA dass das Symbol nicht existiert. Wie kann ich es denn jetzt benutzen?
 
Ich glaub das geht gar nicht, richtig? Laut Handbuch kann ich die Daten von dem PLC_Proxy jetzt in WinCC verwenden, aber das Hilft mir nicht, da ich die Daten jetzt per TCP/IP weiterschicken muss an einen Leitrechner.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
...Laut Handbuch kann ich die Daten von dem PLC_Proxy jetzt in WinCC verwenden, aber das Hilft mir nicht, da ich die Daten jetzt per TCP/IP weiterschicken muss an einen Leitrechner.
Dann verwende doch die Daten nicht in WinCC sondern sende sie zu dem Leitrechner.

Wenn dir die Variablen auf der CPU zur Verfügung stehen (per Proxy), dann stehen dir doch alle Wege offen
 
Ja, aber, wie oben schon gesagt, kann ich sie halt im Programm nicht benutzen / addressieren. Es sei denn es gibt einen Baustein, den ich bisher übersehen der das für mich macht.

"PLC_proxy_1.M20_IntfHMI.g_uM20Hmi.uStatus.wDataRecordPSetup" ist der kopierte Variablenname aus dem Proxy, wenn ich ihn auf einen Move lege ist er halt nicht definiert.

Mfg
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja habe ich, die Daten aus der Simotion werden mir unter Simotion D [Device Proxy] -> PLC Tags angezeigt, ich kann sie in WinCC benutzen, aber halt nur nicht in der SPS selber, oder ich mache noch iwas grundsätzlich falsch.

simotion.jpg
 
nein das läuft alles so wie es soll.
warum solltest du von einer PLC die Daten und Symbole einer anderen PLC zugreifen können? Das wäre fatal.

Entweder du programmierst die SIMOTION um das sie das per TCPSend/TCP Receive macht, oder du konfigurierst die Simotion als iDevice und tauscht die Daten per i/O aus.
 
nein das läuft alles so wie es soll.
warum solltest du von einer PLC die Daten und Symbole einer anderen PLC zugreifen können? Das wäre fatal.

Entweder du programmierst die SIMOTION um das sie das per TCPSend/TCP Receive macht, oder du konfigurierst die Simotion als iDevice und tauscht die Daten per i/O aus.
Wenn das nur so geht, warum hast du die Sache mit dem Device-Proxy überhaupt vorgeschlagen?
 
weil nur für die Nutzung in WinCC die Daten des DeviceProxy möglich sind.
Steht so auch in dem Dokument was du gelesen hast.
Das Du die Daten auf einer anderen inkompatiblen PLC verwurschteln willst kam erst im späteren Verlauf der Unterhaltung
 
Wie kann das Problem gelöst sein, wenn nur die Namen im TIA sind, aber die Daten nicht genutzt werden können? (außer im WinCC halt)
Du solltest mal deine Fragen genauer stellen.
Die Daten sind in TIA.
Du willst einen Datenaustausch zwischen einer SPS und Simotion.
Das erstmal nichts mit TIA zu tun.
 
Zurück
Oben