Daten von DP Slave Lesen MLFB etc.

BlueDogi

Level-1
Beiträge
48
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag zusammen,

Ich benutze eine Siemens S7-300. Und würde gerne von einer Maschine/Anlage Informationen über alle Siemens Profibus Teilnehmer erhalten. Es würde ausreichen dies einmal am Tag oder beim Starten zu machen....
Es geht darum Hinterher einen Datensatz zu erhalten in dem alle Siemens Busteilnehmer aufgelistet werden uns interessieren folgende Infos : Welcher Bus, Welche Adresse, Welche MLFB, welche Seriennummer. Diese Daten sollen dann an einen Rechner weitergeschickt werden und in einer Datei gespeichert.
Mit Profinet Baugruppen haben wir bereits eine Lösung.
In der Zukunft wären dann auch nicht Siemens Komponenten interessant. ...

Ich habe bis her noch keinen Ansatz gefunden um dies zu realisieren. Nur eine Ideen zur Vorgehensweisen. Aber wirklich weit bin ich noch nicht.

- Anzahl und Name von Bus Systemen ermitteln. (Vielleicht anhand von HW Konfiguration Kann man so was vom Betriebssystem erfahren?)
- Die Adressen von den Teilnehmern ermitteln. (Vielleicht anhand von HW Konfiguration Kann man so was vom Betriebssystem erfahren?)
- Teilnehmer nach MLFB und Seriennummer fragen. (MLFB könnte auch in HW Konfiguration stehen.) Kann man Seriennummer einfach auslesen?

Ich hoffe Ihr habt die ein oder andere Idee; Link für mich.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BlueDogi,

das auslesen von Busadresse, Anzahl und Name der Teilnehmer ist mit einem Diagnose-Tool wie dem PB-INspektor möglich. Zusätzlich der Zustand der TN und Qualität der BUS-Kommunikation.
Die MaschinenLesbareFabrikBezeichnung wird beim Hochlauf des PB übertragen und kann mit geeigneten Geräten abgefangen werden. Seriennummern können wiederum nur von jedem Gerät einzeln über
zusätzliche Werkzeuge in Erfahrung gebracht werden.

Wofür möchtest Du das jeden Tag tun? Geht es hierbei um Zustandsanalyse und Diagnose, so wäre das oben genannte Tool die perfekte Lösung.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

das sollte über die I&M Daten möglich sein.
Bei einer ET200S beispielsweise kann man das über Datensatz 248 lesen (von der CPU aus)und entsprechend an die Informationen kommen.
Ob Deine DP Slaves I&M Daten zur Verfügung stellen und wie man sie ausliest kannst du dem jeweiligen Gerätehandbuch entnehmen.

Gruß
Christoph
 
Schau dir mal dieses Paket von Siemen an: pniodiag_v182
Das stellt dir Profibus und Profinet auf einem Siemens-Panel dar. Da werden auch diverse Daten der Slaves angezeigt, wenn man auf die Detaildiagnose geht.
Ist zumindest ein Weg mal herauszufindes, was alles so geht.
 
Zurück
Oben