Datenabfrage von mehreren CPUs ohne Profinet

Bobbybau91

Level-2
Beiträge
173
Reaktionspunkte
6
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

wir haben beim Kunden eine alte Anlage stehen, welche wie folgt aufgebaut ist:
  • 5 CPU 315-2DP
  • 1 IPC677 mit CP5611 (nur MPI)
  • Jede SPS ist ein Profibus-Master mit eigenen Slaves, alle identisch aufgebaut
  • Alle SPSen sind über MPI mit dem Panel-PC verbunden, welcher die Visualisierung übernimmt.
Ich habe nun vom Kunden die Aufgabenstellung bekommen, dass von den ganzen SPSen über NodeRed Daten eingesammelt und weiterverarbeitet werden müssen. Leider fällt mir hierzu keine "elegante" Lösung ein. Mein bisheriges Konzept wäre, eine S7-300 2PN/DP zu beschaffen. Von jeder SPS müssen ungefähr 100 Bytes abgeholt werden, das würde die 2PN/DP dann über MPI erledigen (ist das in dieser Menge überhaupt möglich?) und die Daten in einem DB ablegen, welche von NodeRed dann über RFC1006 abgeholt werden können.

Hat jemand noch einen besseren Vorschlag hierzu? In NodeRed kann man ja meines Wissens auch einen Hilscher NetLink verwenden (https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-s7comm), aber geht das dann auch parallel mit mehreren SPSen am Bus?


Danke und Grüße,
Bob
 
Z. B.
Pro sps ein cp 343 stecken oder so einen Adapter von den üblichen Herstellern.
 
Von jeder SPS müssen ungefähr 100 Bytes abgeholt werden, das würde die 2PN/DP dann über MPI erledigen (ist das in dieser Menge überhaupt möglich?)
Das klingt zunächst recht harmlos, aber in welchen ZeitAbständen? 1-mal pro Monat? 1-mal pro Tag? 1-mal pro Stunde? 1-mal pro Sekunde? Alle 10 ms? ;)

PS:
Den Titel dieses Thread "5" und ...
... kann ich noch verstehen (5 = mangelhaft, 6 = ungenügend), aber was soll denn ...
... bedeuten, Michael?

Oder geht es hier um PflegeStufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich preislich und auch lieferzeitmäßig fünf CPs mit einem Adapter vergleichen würde, dann würde ich die CP-Geschichte hier gar nicht erst erwähnen wollen.
 
Ludewig hat anscheinend den Text so verstanden, daß 5 Ethernet-Adapter empfohlen worden?
Ach so.
Aber da steht doch (s. Link) "gleichzeitiges Programmieren und Visualisieren (8 Verbindungen gleichzeitig möglich)".
Und ...
Wieso eigentlich pro Gerät, für einen Bus brauche ich doch nur einen Adapter und 5+1 Adressen
Aber vielleicht hat ja @Ludewig an Provision gedacht und tatsächlich 5 Stck gemeint?

Sorry allerseits, bekenne mich schuldig, mich massgeblich am Thema "OffTopic" zu beteiligen. Aber andererseits OffTopic wovon? Topic ist doch "5".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das klingt zunächst recht harmlos, aber in welchen ZeitAbständen? 1-mal pro Monat? 1-mal pro Tag? 1-mal pro Stunde? 1-mal pro Sekunde? Alle 10 ms?
@Bobbybau91 . Kannst du dies beantworten ?

Wenn ich preislich und auch lieferzeitmäßig fünf CPs mit einem Adapter vergleichen würde, dann würde ich die CP-Geschichte hier gar nicht erst erwähnen wollen.?
Eine Variante wäre, pro S7 ein Netlink. MPI Netz entfernen. Visu PC und Node-Red sammeln dann Daten über Ethernet von die 5x S7 in parallel.
Da die 5x S7 den MPI Netz mit diesen Verfahren nicht teilen, hast du 5-fach mehr Bandbreite.
5 x Netlink ist teuerer, aber eigentlich nicht wirklich teuer. Wie 4 Tage Lohnerhalt.

Ich wurde lieber 5x Netlink nehmen anstatt 5x CP343-1 LEAN.

Mein bisheriges Konzept wäre, eine S7-300 2PN/DP zu beschaffen.
Das wurde kosten ungf. dasselbe wie 5x Netlink.
 
Wie weit liegen die SPSen auseinander?
Edit: schon erledigt "sind über MPI verbunden"
man sollte halt gründlich lesen.:sleep:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bobbybau91 . Kannst du dies beantworten ?


Eine Variante wäre, pro S7 ein Netlink. MPI Netz entfernen. Visu PC und Node-Red sammeln dann Daten über Ethernet von die 5x S7 in parallel.
Da die 5x S7 den MPI Netz mit diesen Verfahren nicht teilen, hast du 5-fach mehr Bandbreite.
5 x Netlink ist teuerer, aber eigentlich nicht wirklich teuer. Wie 4 Tage Lohnerhalt.

Ich wurde lieber 5x Netlink nehmen anstatt 5x CP343-1 LEAN.


Das wurde kosten ungf. dasselbe wie 5x Netlink.
Die Daten sollen so ca. alle 5 Sekunden abgefragt werden
Mein Favorit wäre aber tatsächlich, das über das bestehende MPI Netz zu realisieren (falls sinnvoll). Die SPSen sind alle in anderen Schaltschränken und ich wurde natürlich darum gebeten, hier eine “minimal invasive” Lösung vorzuschlagen (ohne große Verkabelungsarbeiten). Natürlich ist das aber auch denkbar, wenn die Methode über MPI keinen Sinn macht
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Da fehlt wohl ein Komma (wie bei der Geschichte mit "Hängen nicht freilassen!" ;) ):
"Pro sps ein cp 343 stecken, oder so einen Adapter von den üblichen Herstellern."

Harald
Das heißt, generell wäre das dann auch mit einem Adapter möglich, den ich irgendwo an das MPI-Netz hänge?
Das bremst das dann von der Bandbreite natürlich aus, aber vielleicht wäre ja trotzdem ausreichend für die Anwendung.
 
In NodeRed kann man ja meines Wissens auch einen Hilscher NetLink verwenden
Wenn NodeRed (habe ich keine Ahnung von) mehrere Geräte ansprechen kann, dann kann das Hilscher-Gerät Dir alle "gleichzeitig" zur Verfügung stellen (bis zu 32). Mit einem ähnlichen Gerät hole ich von 15 MPI-Stationen mit einer WinCC RT Adv Daten im Sekundentakt über MPI, jedoch nur jeweils 1 bis 16 Bytes, unterschiedlich. Funktioniert ohne Probleme, jedoch ist die Sekunde natürlich nicht genau die Sekunde, das schwankt manchmal, ist hier aber unerheblich.

Nichtsdestotrotz würde ich die Konstellation so empfehlen, immerhin hängen die CPUs hier ja eh schon alle an einem MPI-Netz und daher ist der Eingriff tatsächlich minimal. Die Verkabelung reduziert sich auf den Link-Adapter der irgendwo am MPI-Netz angeschlossen werden muss, seiner 24V-Versorgung die eh fast überall vorhanden ist sowie einem Netzwerkkabel um dieses an den entsprechenden PC/VISU/etc. zu hängen.

Du schreibst "so alle 5 Sekunden". Theoretisch ist das möglich. Die Umrechnung MPI (187,5kBit) zu Byte/s (~23000) ohne andere Einflüsse zu beachten sollte das können.
Ob die Antwortzeiten und Verarbeitungsgeschwindigkeiten das schaffen weiß ich nicht. Aber auf diesen Versuch würde ich es ankommen lassen.

Das Gerät das ich zuletzt verwendet habe ist dieses: IBH Link S7++ HS, aber nur weil es "professionell" auf der Hutschiene sitzt. Am Ende aber arbeiten die meisten fast gleich.

Und das Thema 5,6,7 .... Achte demnächst auf die Titel, sonst verirren sich hier nicht alle hin um zu gucken ob sie Dir helfen können, aber auch ist es bei der Suchfunktion schwerer bereits angelegte Themen der gleichen Art zu finden.
 
@ #15
Nur noch mal meine Verständnislage:
Der MPI-Bus kennt kein Switching, die Buslast wird nicht kleiner, wen ich statt einer Schnittstelle 5 anklemme.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der MPI-Bus kennt kein Switching, die Buslast wird nicht kleiner, wen ich statt einer Schnittstelle 5 anklemme.
Ich glaube du kommentierst mein Vorschlag 5x Netlink Adapter anzuschliessen.
Es mach nur Sinn mit die 5x Netlink wenn man gleichzeitig das MPI Netz aufteilt. D.h. jede CPU nur ein Netlink, keine weitere MPI Verbindungen.
 
Wieso 5 Adapter? Ist doch gar nicht notwendig.
1x S7-LAN in den MPI-BUS, muss irgendwo im Bus vorhanden sein, ggfls. mit 24V DC extern versorgen und natürlich freie Bus-Adresse setzen.
Im Modul die Option "Bus-Adresse aus TSAP" setzen und dann Deine 5 S7-TCPIP-Verbindungen in Deiner Software anlegen. Dabei im TSAP
anstelle der üblichen "02" für die S7300 die Bus-Adresse als Rack-Parameter verwenden.
Bsp.:
SPS Bus-Adr. 2 => 02
SPS Bus-Adr. 4 => 04, ....
Und schon habe ich mit 1 Stecker die 5 SPSen auf dem Bus erreichbar. Und alle 5s Werte über den Bus sollte nicht so schlimm sein. Ich kann auf jeden Fall den Bus lassen wie er ist.
Eigentlich ganz einfach und wenig Aufwand.
 
Wieso 5 Adapter? Ist doch gar nicht notwendig.
Klar, es geht mit nur 1 Adapter.
Ich sage nur dass es ist eine Überlegung wert mit 5 Adapter anstatt 1.
MPI ist völlig veraltet.
Mit nur 1 Adapter hat man das Thema was passiert wenn die Steuerung mit die Adapter ausgeschaltet ist.
Es gibt kein galwanische Trennung in das MPI Schnittstelle in die CPUs.
Mit 5 Adapter und die Trennung von das MPI Netz bekommt man 5x mal die Bandbreite.
Man braucht spezielle Adapter in die PCs, wie CP5611 o.Ä.
mMn. soll man alles was MPI anbelangt abschaffen wenn man schon angefangen hat das System zu erweitern.
 
Zurück
Oben