Datenabfrage von mehreren CPUs ohne Profinet

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das Risko hat man immer wenn man einen Kommunikationspartner der zentral für die Anlage Daten sammelt ausschaltet, dann geht nichts mehr.
Wobei man den S7-LAN mit 24V extern versorgen kann und schon läuft er weiter, auch wenn die SPS aus wäre.
Die Bandbreite ist mit 5 Adapter sicherlich höher, die Frage ist ob man dies auch benötigt. Wenn alle 5s 100 Bytes gelesen werden, das ist doch eine Kleinigkeit für den Bus.
Warum ein laufendes System ändern und Komponenten austauschen, dieser jetzige Umbau ist ein kleiner Schritt und das Ergebnis überzeugt.
Letztlich ist es jedem seine Sache ob er alles rausreißt oder nur erweitert.
 
Mit nur 1 Adapter hat man das Thema was passiert wenn die Steuerung mit die Adapter ausgeschaltet ist.
Adapter wird von dem Gerät mit Spannung versorgt an welchem auch die Daten ausgelesen werden. Dann wäre das kein Thema mehr.

Mit 5 Adapter und die Trennung von das MPI Netz bekommt man 5x mal die Bandbreite.
Nein, der abrufende kommuniziert nicht durchweg gleichzeitig und MPI ist schneller als manche denken, die Bandbreite ist nicht das Problem.

Man braucht spezielle Adapter in die PCs, wie CP5611 o.Ä.
?

mMn. soll man alles was MPI anbelangt abschaffen wenn man schon angefangen hat das System zu erweitern.
Wer soll eine Neuanschaffung denn bezahlen und warum nicht laufende Dinge behalten? So ne richtige Erweiterung seh ich da nicht, nur n Datensammler.

Wieso 5 Adapter? Ist doch gar nicht notwendig.
1x S7-LAN in den MPI-BUS, muss irgendwo im Bus vorhanden sein, ggfls. mit 24V DC extern versorgen und natürlich freie Bus-Adresse setzen.
Im Modul die Option "Bus-Adresse aus TSAP" setzen und dann Deine 5 S7-TCPIP-Verbindungen in Deiner Software anlegen. Dabei im TSAP
anstelle der üblichen "02" für die S7300 die Bus-Adresse als Rack-Parameter verwenden.
Bsp.:
SPS Bus-Adr. 2 => 02
SPS Bus-Adr. 4 => 04, ....
Und schon habe ich mit 1 Stecker die 5 SPSen auf dem Bus erreichbar. Und alle 5s Werte über den Bus sollte nicht so schlimm sein. Ich kann auf jeden Fall den Bus lassen wie er ist.
Eigentlich ganz einfach und wenig Aufwand.
Wird das Gerät im Dauerbetrieb noch immer so heiß oder habt ihr da was an der Hardware geändert? Produkte der Mitbewerber werden nicht so warm.
 
Adapter wird von dem Gerät mit Spannung versorgt an welchem auch die Daten ausgelesen werden. Dann wäre das kein Thema mehr.
Verstehe ich nicht wie das kein Thema sein kann.
Er braucht Daten aus 5 Teilnehmer. Mit 1 Adapter, der von den angeschlossene Gerät versorgt wird, veliert man die verbindungen zu alle 5 Teilnehmer wenn die Teilnehmer mit die Adapter ausgeschaltet wird.
Wobei man den S7-LAN mit 24V extern versorgen kann und schon läuft er weiter, auch wenn die SPS aus wäre.
Ja, aber dann muss man dafür sorgen dass diese 'zentrale' 24V gibts. Nicht nur an 1 Teilnehmer anhängen und gut ist.

Man braucht spezielle Adapter in die PCs, wie CP5611 o.Ä.
Auf die neue NodeRed (oder was es wird) braucht man wenn man ein Netlink o.Ä einsetzt kein CP, aber die bestehende PC hat ein CP5611. Dies ist ein Schwachpunkt. Ich vor ein Paar Monate her bei eine Kunde der eine alte PC mit CP5611 wiederherstellen wollte. Ging nicht. Wollte dann die CP5611 in eine neue PC installieren und damit sein alte Software behalten. Ging auch nicht. Schlussendlich haben wir den ganzen MPI Netzwerk entfernt und alles über ein NetLink betrieben.

Die Bandbreite ist ein Schwachpunkt, ob vielleicht nicht wichtig in diesen Fall.

Die fehlende galwanische Trennung ist ein Schwachpunkt. Mit MPI hängen die Ruckwandbus auf alle die S7 CPUs zusammen.

MPI ist veraltet seit 10+ Jahren. Wenn man angefangen hat ein bestehende Anlage zu ändern soll man am mindestens überlegen ob man die Gelegenheit nicht ausnutzen soll so viel wie möglich von den alte MPI Netz zu migrieren.
 
Auf die neue NodeRed (oder was es wird) braucht man wenn man ein Netlink o.Ä einsetzt kein CP, aber die bestehende PC hat ein CP5611. Dies ist ein Schwachpunkt. Ich vor ein Paar Monate her bei eine Kunde der eine alte PC mit CP5611 wiederherstellen wollte. Ging nicht. Wollte dann die CP5611 in eine neue PC installieren und damit sein alte Software behalten. Ging auch nicht. Schlussendlich haben wir den ganzen MPI Netzwerk entfernt und alles über ein NetLink betrieben.
Ja, das versteh ich jetzt nicht.
Du schreibst oben man braucht spezielle Adapter wie den CP5611. Dann schreibst Du, hier zitiert, das es damit schon nicht ging. Dann wurde das MPI entfernt und ein Netlink eingesetzt, der wiederrum MPI und Profibus kann.
Habt Ihr also alles MPI entfernt um das veraltete Profibus einzusetzen? :D
Oder habt ihr nur die 5611 entfernt um einen Netlink zu nutzen?

Er braucht Daten aus 5 Teilnehmer. Mit 1 Adapter, der von den angeschlossene Gerät versorgt wird, veliert man die verbindungen zu alle 5 Teilnehmer wenn die Teilnehmer mit die Adapter ausgeschaltet wird.
Am PC der die Daten ausliest kommt ein 24V POE-Injector. Dann gehts mit dem Netzwerkkabel zum 1. Teilnehmer. Dort POE und Daten wieder getrennt um einmal den Link-Adapter mit Spannung zu versorgen und um die Daten aus diesem herauszuholen. Schalte ich nun irgendeine CPU aus, laufen die anderen weiter.
Oder, der PC der die Daten liest steht so oder so am ersten Teilnehmer. Schaltet man den aus geht gar nix mehr, aber das ist was anderes.

Die Bandbreite ist ein Schwachpunkt, ob vielleicht nicht wichtig in diesen Fall.
Nein, er will doch nur 5x100Byte Daten abholen in 5 Sekunden.

Die fehlende galwanische Trennung ist ein Schwachpunkt. Mit MPI hängen die Ruckwandbus auf alle die S7 CPUs zusammen.
Ja, aber das ist ja nun eine bestehende Anlage. Bisher hat sie funktioniert, warum jetzt nicht mehr?

MPI ist veraltet seit 10+ Jahren. Wenn man angefangen hat ein bestehende Anlage zu ändern soll man am mindestens überlegen ob man die Gelegenheit nicht ausnutzen soll so viel wie möglich von den alte MPI Netz zu migrieren.
Gut, dann also alles auf Ethernet/Profinet, denn Profibus ist mittlerweile genauso veraltet. Also entweder überall einen CP dran oder gleich die CPU tauschen. Und dann wieder mit Ethernet alle miteinander verbinden, oder gleich auf Glasfaser umsteigen und ET200-CPUs mit entsprechendem BA nutzen.
Ob der Kunde den Plan toll findet?

-----
Es geht hier nur darum ein paar Daten zu sammeln. Bei einer bestehenden Anlage. Sicherlich kann der TE den Kunden aufgrund Deiner und anderweitiger Erfahrungen ein Angebot machen um alles auf den aktuellen technischen Stand zu bringen, allerdings denke ich nicht das er dieses Angebot annehmen wird da der Unterschied in der Hardware für ein paar Hunderter zu ein paar Tausender schon enorm ist.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was läuft denn auf dem IPC für eine Visualisierung? Vielleicht stellt sie die Daten auch schon über OPC bereit, wenn OPC-DA dann gibt es dafür OPC-DA/UA Gateways (Software), und den könntest du dann auch mit NodeRed abfragen.
 
Danke für die Infos, das reicht mir erstmal als Überblick. Dann kann ich mal die Möglichkeiten mit dem Kunden besprechen und dann danach die Beste Vorgehensweise abstimmen.
Was läuft denn auf dem IPC für eine Visualisierung? Vielleicht stellt sie die Daten auch schon über OPC bereit, wenn OPC-DA dann gibt es dafür OPC-DA/UA Gateways (Software), und den könntest du dann auch mit NodeRed abfragen.
Auf dem PC läuft WinCC flexible RT, aber der PC hat auch nur eine MPI-Schnittstelle, also bringt das leider nichts.
 
Auf dem PC läuft WinCC flexible RT, aber der PC hat auch nur eine MPI-Schnittstelle, also bringt das leider nichts.
Meine Idee war, dass du auf die Datenbasis der WinCC flexible Runtime zugreifst, wenn so wie ich das verstanden habe diese schon mit allen Steuerungen kommuniziert. Du musst dann nur einen Haken setzen, und dann arbeitet die Runtime auch als OPC-Server. Was jedoch eine extra Lizenz benötigt, und wenn du dann OPC-UA und nicht OPC-DA machen willst, dann brauchst du noch eine Gateway Software. Da wird der eine Adapter von Prozess Informatik vermutlich günstiger sein, aber damit erhält jemand am Netzwerk Zugriff auf alles, bei OPC lässt sich das einschränken.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
De
Auf dem PC läuft WinCC flexible RT, aber der PC hat auch nur eine MPI-Schnittstelle, also bringt das leider nichts.
Das hätte ich nicht überlegt, das die PC gar kein Ethernet Schnittstellen hat.
Fast unglaublich, aber man vergiesst das es gab ein Zeit wo Ethernet ein 'Luxus' war.
OK, dann ist den Vorschlag das MPI Netzwerk auf die Ruhestand zu schiecken völlig daneben. Es sei denn, man wechselt auch die IPC .. (!).
Welchen BS gibts es auf die IPC ?

@escride1, den Vorschlag mit ein PoE injector ist nicht schlecht. Ich bin nicht dagegen die Idée mit nur 1 NetLink (wenn es geht).
Du schreibst oben man braucht spezielle Adapter wie den CP5611. Dann schreibst Du, hier zitiert, das es damit schon nicht ging. Dann wurde das MPI entfernt und ein Netlink eingesetzt, der wiederrum MPI und Profibus kann.
Habt Ihr also alles MPI entfernt um das veraltete Profibus einzusetzen? :D
Oder habt ihr nur die 5611 entfernt um einen Netlink zu nutzen?
Was ist so shwierig zu verstehen ? Die alten PC konnte man nicht mit wieder ins leben bringen. Die alten CP5611 konnte man nicht in ein neuen PC zum laufen bringen. Die Netlink wurde in ein S7-400 CPU eingesetzt weil der sollte behalten werden. Damit konnte diese relativ alte Anlage weiter fahren.
Wenn (nicht falls) der PC in Zukunft defekt wird, dann wird es einfach sein, einen aktuellen Ersatz zu finden, da Ethernet allgegenwärtig ist.
Wenn man eine alte Anlage berührt, ist es ein Überlegung wert ob man nicht sofort so viel wie möglich auf den Stand der Technik bringt.
 
Das hab ich auch nicht geschnallt, dass es sowas gibt oder mal gab. Wie alt ist das Teil denn dann? Muss ja über 30 Jahre alt sein.
Wundert mich auch. Alles nach meinem C64 hatte einen Netzwerkport ( zumindest nachgerüstet ). Themenstarter, du schreibst in #1 das es ein IPC677 ist. Bist du wirklich sicher, das der keinen Ethernetport hat? Und auch keinen freien Slot? Was für ein Betriebssystem läuft auf dem?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was ist so shwierig zu verstehen ? Die alten PC konnte man nicht mit wieder ins leben bringen. Die alten CP5611 konnte man nicht in ein neuen PC zum laufen bringen. Die Netlink wurde in ein S7-400 CPU eingesetzt weil der sollte behalten werden. Damit konnte diese relativ alte Anlage weiter fahren.
Wenn (nicht falls) der PC in Zukunft defekt wird, dann wird es einfach sein, einen aktuellen Ersatz zu finden, da Ethernet allgegenwärtig ist.
Wenn man eine alte Anlage berührt, ist es ein Überlegung wert ob man nicht sofort so viel wie möglich auf den Stand der Technik bringt.
Schlussendlich haben wir den ganzen MPI Netzwerk entfernt und alles über ein NetLink betrieben.
Beantworte Deine Frage selbst, immerhin habt ihr das ganze MPI Netzwerk entfernt um einen Netlink mit MPI zu nutzen?

Die Überlegungen ob es bei einer alten Anlage wert ist sie auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen ist sicherlich wert, scheitert aber in 80% der Fälle an den Kosten solange wie die Anlage noch läuft.

Auf dem PC läuft WinCC flexible RT, aber der PC hat auch nur eine MPI-Schnittstelle, also bringt das leider nichts.
Eigentlich hatte der auch ne Netzwerkkarte, hab hier noch einen liegen mit XP, WinCC, MPI, Netzwerk, USB,...
 
Beantworte Deine Frage selbst, immerhin habt ihr das ganze MPI Netzwerk entfernt um einen Netlink mit MPI zu nutzen?
Die MPI Schnittstelle auf die S7 CPu kann man ja nicht entfernen. Das Schnittstelle auf die CPU wurde mittels ein Netlink dafür verwendet um ein S7 CPU ohne Ethernet an Ethernet zu verbinden. Alles anderes was MPI anbelangt wurde enfernt, Kabel, PC Adapter, PC Software. Ist doch ziemlich offenbar.
 
Ja doch schon, CP setzen oder eben wie Du oben erwähntest: Austausch. Denn der Stecker ist und bleibt dennoch MPI, da spielt es keine Rolle ob er nun 3cm wie im stecker oder 10m lang ist. Es bleibt beim Bussystem.
 
Ja, mittlerweile schon. Du hast den CP5611 entfernt und eine Netzwerkleitung zum Rechner gezogen um mit einem MPI-Link-Adapter auf die CPU zuzugreifen.
Der MPI ist ja noch drin, nur eben "verschoben". Dann kann ich nicht behaupten man habe das ganze MPI-Netzwerk entfernt.

Genau das gleiche wurde dem TE nun vorgeschlagen, neben anderen Lösungen, zu welcher Du allerdings der Meinung bist/warst, das es alles rausgerissen gehört weil es schon so alt ist: "mMn. soll man alles was MPI anbelangt abschaffen wenn man schon angefangen hat das System zu erweitern."

Ich hoffe ich kann Dir die Widersprüchlichkeit die ich daraus deute etwas verständlicher formulieren. 🤝
 
Zurück
Oben