TIA Datenstruktur für OPC UA

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
es gibt ja noch andere S7-Kommunikationsbibliotheken, welche auch optimierte DBs, Passworte, Zertifikate, Verschlüsselung unterstützen...

Oder man baut sich nen eigenes TCPIP-Protokoll mit TSEND/TRCV in der SPS und nem PC-Programm auf der Gegenstelle...

Da diese Themen immer akuter werden, sollte man sich schon in Ruhe anschaun, wie man von Fremdsystemen auf Siemens-SPSn zugreifen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde sagen (aber das wurde auch schon mal gesagt) :
Erst einmal überlegen, was alles passieren soll und vor Allem um was es überhaupt geht.
Diese Überlegungen mit dem PN/PN-Koppler und anderem ähnlichen Kram deuten für mich darauf hin, dass deine Firma da zwar was machen will, aber gar nicht weiß wie ... ABER schon ganz genau weiß, dass es teuer wird ... und da muss man natürlich schon mal frühzeitig ans Sparen denken :unsure:
Bevor man hier ins Detail geht (und das versuchst du ja @Tmbiz) sollte man sich erst einmal GENAUE Gedanken über die Erfordernisse machen. Dann kann man das auch als Frage formulieren um ggf. zum WIE zu kommen. Dafür braucht es dann aber (auf alle Fälle für mich) viel mehr Info's und Details, die du dann schon anbieten müsstest ...


Diese Kommunikation nennt sich Bedienen und Beobachten - das kann aber nicht nur Siemens - dafür gibt es auch Software-Tools, die sich das auch zunutze machen. Das nützt dir aber gar nichts wenn es dein MES nicht kann. Da mußt du schon das nehmen was die können ...

Für mich geht es auch erstmal darum, überhaupt verschieden Dinge benennen zu können, welche wir dann weiter besprochen werden können. Für mich ist es sehr hilfreich, was ihr hier schreibt. Das Projekt ist erst vor ein paar Wochen gestartet und im Grund stehen wir ganz am Anfang. Auch wenn wir noch keine Details haben, so ist der Austausch mit euch sehr hilfreich für mich.
 
Für mich geht es auch erstmal darum, überhaupt verschieden Dinge benennen zu können, welche wir dann weiter besprochen werden können. Für mich ist es sehr hilfreich, was ihr hier schreibt. Das Projekt ist erst vor ein paar Wochen gestartet und im Grund stehen wir ganz am Anfang. Auch wenn wir noch keine Details haben, so ist der Austausch mit euch sehr hilfreich für mich.
Treibt Ihr da "Jugend forscht"?

Ist doch jetzt keine Doktorarbeit, ne Siemens-SPS an HMI sowie MES zu koppeln...
 
In dem man an den Projektanfang, die Aufgabe "Konzepterarbeitung und allgemeine Abklärung" setzt und nicht einfach mit Vermutungen und Annahmen startet.
Schon klar, mich hat nur folgender Satz verwundert:
Das Projekt ist erst vor ein paar Wochen gestartet
In ein paar Wochen sollten ja ein paar Eckpunkte zusammenkommen. Aber ihr wart sicherlich noch mit anderem eingebunden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
.... Auch wenn wir noch keine Details haben, so ist der Austausch mit euch sehr hilfreich für mich.
Naja ... also um den Rahmen überhaupt einschätzen zu können braucht man schon die grundsätzlichen Details - das könnte z.B. sein :
Das Projekt ist chemische Industrie, wir wollen Dosierung, Vermischung mit Prozesskontrolle machen, Verwiegen und Protokollieren usw. Die Steuerungen, mit denen wir "sprechen wollen" sind alle aus dem Hause Siemens, die Kopplung ist PN, wir habe ein Werksnetz und PN und Werksnetz sind NICHT vermischt.
Das habe ich mir jetzt einfach mal so ausgedacht - das könnte aber so ein Szenario sein. Daraus ergibt sich dann aber schon sehr viel. Es beschreibt aber auch schon einen idealen Start-Zustand.
Daraus ergibt sich dann aber schon sehr viel zu dem Datenverkehr, was man KONKRET benennen und beschreiben kann UND zu dem man auch Erfordernisse festlegen kann. Vielleicht denkst du mal darüber nach ... (oder besprichst das so im Unternehmen)
 
Zurück
Oben